Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Welche Grafikkarte?

PcVirus / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe mal 3DMark05 durchlaufenlassen und habe mit folgendem System nur 197 Punkte erreicht und bei Spielen wie SWAT4 und CSS(max 40fps) hat man das Gefühl, als ob man Zeitversetzt spielt:
CPU Typ: Intel Pentium 4HT, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name: MSI MS-6747 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz: Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher: 512 MB (DDR SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5600XT (128 MB)

Jetz wollteich wissen ob ich mit einer NVIDIA 6600GT oder einer ATI radeon 9800XL bessere Ergebnisse erziele und welche der beiden Karten ist besser?
Gruß PcVirus

bei Antwort benachrichtigen
$irion PcVirus „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Siehe mein Thread
http://www.nickles.de/static_cache/537904249.html
ich will mir auch eine neue Grafikkarte kaufen pcvirus !

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
torritt PcVirus „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Eindeutig 6600 GT.
(die gibts auch passiv für AGP)

Die 9800 XL ist eine von MSI für Medion (Aldi) gecastete Karte, die leistungsmäßig etwa zwischen 9800 und 9800 Pro liegt und damit deutlich unter den Möglichkeiten der 6600 GT.

Deine 5600 XT sieht aber gegen beide richtig "alt" aus.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger PcVirus „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Ab 180 Euro bekommt man auch eine GeForce 6800 Non Ultra, welche einer GeForce 6600 GT klar vorzuziehen ist (schneller, besserer Kühler).
Die Karte von Leadtek ist dank dem guten Kühler recht interessant: Link

bei Antwort benachrichtigen
PcVirus Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Bei TFC-Computer gibt es eine 6800LE für 175€ meinst du die?

bei Antwort benachrichtigen
PcVirus Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Und ist die 6800 laut?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger PcVirus „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Ne, die GeForce 6800 LE mein ich nicht, die gibts ja schon für 150 Euro (die LE hat 8 Pipelines und 300 MHz Chiptakt, die Non Ultra hat 12 Pipelines und 325 MHz Chiptakt).
Ich hab ja nen Link zu Leadtek GeForce 6800 Non Ultra gepostet.
Du kannst auch mal selber suchen unter http://www.geizhals.at/de.

Der Lüfter bei der Leadtek GeForce 6800 lässt sich wie bei fast alle GeForce 6 Karten regeln, z.b. mit dem Gainward Expert Tool. Lässt man den Lüfter auf 25% laufen, ist er zumindest bei der Leadtek sehr leise und dank dem großen Kupferkühler wird die Karte immer noch gut genug gekühlt. Der Lüfter von der Asus dagegen soll sehr laut sein, auch runtergeregelt noch nicht leise.

bei Antwort benachrichtigen
PcVirus Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Ich habe noch eine Frage: Sollte man sich lieber eine Grafikkarte mit 128MB oder 256MB kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger PcVirus „Ich habe noch eine Frage: Sollte man sich lieber eine Grafikkarte mit 128MB oder...“
Optionen

Hängt von der Leistungsklasse der Grafikkarte ab. Ab der GeForce 6800 können die 256 MB bis zu 20% mehr Performance bringen, aber z.b. bei einer Radeon 9800 Pro haben sich die 256 MB gegenüber 128 MB fast gar nicht bemerkbar gemacht.

Bei einer Standard GeForce 6600 lohnen sich die 256 MB nicht, weil fast immer langsamerer Speicher für die 256 MB Version verwendet wird, so dass die 256 MB Version im Endeffekt langsamer ist.

Preis-Leistungs-mäßig fangen die sinnvollen Karten mit 256 MB bei der GeForce 6800 GT für 250 Euro an. Die GeForce 6800 GT hat außerdem schnellen GDDR3-Speicher und 16 Pipelines und ist somit deutlich schneller als eine GeForce 6800 Non-Ultra.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
PcVirus Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Welch würdet ihr denn jetzt nehmen, die 6600 oder die 6800?

bei Antwort benachrichtigen
Blind PcVirus „Welche Grafikkarte?“
Optionen

in welcher auflösung zockst den am liebsten?

bis 1024*768 langt dir ne 6600gt bzw. 6800 standard (keine le)

für alles darüber brauchst fast 256 mb, also ne 6800gt oder x800xl

ich persönlich würd mir zur zeit eher eine mit 256mb holen-aber ist halt ne kosten-nutzen frage-eventuell wärs au net schlecht noch abzuwarten bis die neue grakageneration kommt-dann gehen die preise eventuell nochmal runter(aber sowas is reine spekulation)

bei Antwort benachrichtigen
PcVirus Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Ich würde schon gerne in 1280 * 1024 zokken, weil ich einen TFT habe der dafür ausgelegt ist. Was gibt es den noch für Grfikkarten für max. 200€?

bei Antwort benachrichtigen
Towa PcVirus „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Ja dann, wie wäre es mit einer
Connect3D 256MB X800 Pro Retail
Musste Preise gucken, vielleicht gibts die auch in LiteRetail!
240€ bei www.norskit.de

bei Antwort benachrichtigen
PcVirus Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Towa PcVirus „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Für 200€
bekommste ne Albatron 6800!!!
Aber wie gesagt guck mal nach den ATI Karten im X800er Bereich!

bei Antwort benachrichtigen