Da wir hier nur von nicht kopiergeschützten dvds reden, ist das:
also, ich habe meinen dvd-player mittels s-video an meine TV-karte angeschlossen.
nicht die beste lösung.
Bei per macrovisionssignal kopiergeschützten dvds kann auch dieser analoge mumpitz scheitern.
so, jetzt möchte ich eine dvd auf die festplatte "rippen" ...
Rippen bedeutet, die daten direkt und digital vom datenträger einzulesen. Das oben beschriebene szenario entspricht der einfachen analogaufnahme (mit anschl. digitalisierung und encodierung).
... was ja eigentlich auch funktioniert, mit dr.divx.
Das Resultat ist ein Avi mit recht guter quali,
Hoffentlich aber wenigstens im anamorphen modus (eierköpfe), damit es nicht noch schlimmer wird, als es jetzt schon ist!
bei dem nur das problem besteht, dass der sound etwas zu spät "kommt", die ganze tonspur ist leicht versetzt und verzögert.
Nun, wie kann ich diesen effekt entweder verhindern oder eben hinterher beseitigen?
Das lässt sich mit vdub leicht und schnell lösen.
Avi laden, unter "Audio/Interleaving/Delay audio track by" einen passenden wert eingeben (ausprobieren), unter "Audio" und "Video" jeweils "Direct stream copy" anwählen und mit F7 abspeichern.
daten:
...
kein dvd-laufwerk (!), deshalb der ganze aufwand... :-)
Holy sh17! Das ist ja so, als wenn ich keinen wagenheber habe und mir statt einen zu kaufen stattdessen aus der nächsten muckibude eine kompanie anabolikagourmets (oder gar -gourmands?) ran karren lasse um mir beim radwechseln hilfreich zur hand zu gehen!
Wenn es keine guten, ungenannten gründe gibt, dann besorge dir doch so ein teil, kostet wirklich nicht die welt!
mr.escape