Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.877 Beiträge

video und ton "synchronisieren", aber wie?

cstrikeplayer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

wenn ich über meine tv-karte etwas aufnehmen will, dann ist dier ton im endprodukt immer ein bisschen verzögert, kommt also später, was sich zum nervenkiller entwickelt (!)... (eine halbe sekunde oder so, vielleicht auch mehr)

1. Kann man diesen Effekt vielleicht irgendwie verhindern? (zb aufnehmen ohne kompression und erst danach bearbeiten)

2. wär es vielleicht besser video und audio getrennt aufzunehmen und dann erst anschließend wieder passgenau zusammen zu setzen? Wenn ja, welches programm wäre ratsam? (hab irgendwie audio dub oder sowas im kopf...)

hoffentlich kann mir jemand helfen !!

danke !!!

bei Antwort benachrichtigen
triker cstrikeplayer „video und ton "synchronisieren", aber wie?“
Optionen

Bei Digitaler TV-Karte (Skystar2) mach ich es bei mir so:
Aufnehmen mit ProgDVB. (Als pva-stream)
PVA-Stream einmal durch PVAStrumento (Freeware) durchjagen und als mpeg file speichern.
Schon ist alles synchron.
Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
cstrikeplayer Nachtrag zu: „video und ton "synchronisieren", aber wie?“
Optionen

was genau ist ein pva-stream und kann ich das auch mit anderen programmen erstellen, wie zb Dr.divx oder "PVR Plus" (so ne software die bei der karte dabei war)?
Wenn nein, wo bekomme ich DVB her und ist es ein allgemein kompatibles programm oder speziell für ihre tv-karte?

mr.escape cstrikeplayer „was genau ist ein pva-stream und kann ich das auch mit anderen programmen...“
Optionen

Es wäre evtl. nicht unklug, etwas mehr zu verraten.
Z.b. OS, pc-hardware, tv-karte, verwendete software, verwendete/erzeugte formate, videoparameter, was liegt schon vor, was soll am ende raus kommen, usw.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Optionen

also, ich habe meinen dvd-player mittels s-video an meine TV-karte angeschlossen.
so, jetzt möchte ich eine dvd auf die festplatte "rippen", was ja eigentlich auch funktioniert, mit dr.divx.
Das Resultat ist ein Avi mit recht guter quali, bei dem nur das problem besteht, dass der sound etwas zu spät "kommt", die ganze tonspur ist leicht versetzt und verzögert.
Nun, wie kann ich diesen effekt entweder verhindern oder eben hinterher beseitigen?

daten:
P4 2,4 @ 2,7
Geforce 6800LE 16/4 340/850
MSI 865PE NEO2 ls
5.1 sound, irgendne 50€-tv-karte von mentor
win xp pro
kein dvd-laufwerk (!), deshalb der ganze aufwand... :-)

mr.escape cstrikeplayer „also, ich habe meinen dvd-player mittels s-video an meine TV-karte...“
Optionen

Da wir hier nur von nicht kopiergeschützten dvds reden, ist das:
also, ich habe meinen dvd-player mittels s-video an meine TV-karte angeschlossen.
nicht die beste lösung.
Bei per macrovisionssignal kopiergeschützten dvds kann auch dieser analoge mumpitz scheitern.

so, jetzt möchte ich eine dvd auf die festplatte "rippen" ...
Rippen bedeutet, die daten direkt und digital vom datenträger einzulesen. Das oben beschriebene szenario entspricht der einfachen analogaufnahme (mit anschl. digitalisierung und encodierung).

... was ja eigentlich auch funktioniert, mit dr.divx.
Das Resultat ist ein Avi mit recht guter quali,

Hoffentlich aber wenigstens im anamorphen modus (eierköpfe), damit es nicht noch schlimmer wird, als es jetzt schon ist!

bei dem nur das problem besteht, dass der sound etwas zu spät "kommt", die ganze tonspur ist leicht versetzt und verzögert.
Nun, wie kann ich diesen effekt entweder verhindern oder eben hinterher beseitigen?

Das lässt sich mit vdub leicht und schnell lösen.
Avi laden, unter "Audio/Interleaving/Delay audio track by" einen passenden wert eingeben (ausprobieren), unter "Audio" und "Video" jeweils "Direct stream copy" anwählen und mit F7 abspeichern.

daten:
...
kein dvd-laufwerk (!), deshalb der ganze aufwand... :-)

Holy sh17! Das ist ja so, als wenn ich keinen wagenheber habe und mir statt einen zu kaufen stattdessen aus der nächsten muckibude eine kompanie anabolikagourmets (oder gar -gourmands?) ran karren lasse um mir beim radwechseln hilfreich zur hand zu gehen!
Wenn es keine guten, ungenannten gründe gibt, dann besorge dir doch so ein teil, kostet wirklich nicht die welt!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Optionen

das audiosignal wird mit nem "cinch-auf-Klinke"-kabel übertragen...