Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.868 Beiträge

Uralt: 9 poliger Ausgang an 15-poligen Monitor

FDM / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen alten Laptop mit 9-poligem Ausgang für Farbbildschirme. Diesen möchte ich an einen "normalen" Monitor mit 15-poligem Stecker anschließen. Wie geht das? - Geht das überhaupt?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander FDM „Uralt: 9 poliger Ausgang an 15-poligen Monitor“
Optionen

Bei 9-polig und Farbe muß ich zuerst an EGA denken (das wäre das einzige was man auch ohne guten Willen noch als farbig bezeichnen könnte ;-) ), VGA ist das keinesfalls (da gibt es 9polig ausschließlich bei monocrom Monitoren) und lässt sich somit auch nicht an einem aktuellen (S)VGA-Monitor betreiben...

Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Antwort“
Optionen

Jo, war so eher gelblich und war für damalige Verhältnisse richtig gut:)

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Antwort“
Optionen

Was soll gelblich gewesen sein?
Monocrome VGA-Monitore? Die aktuell noch erhältlichen sind alle schwarzweiß, das es mal welche in grün oder bernstein gab ist natürlich nicht aus zu schließen...

Bei EGA gibt es eigentlich keinen Grund das das Bild gelb wäre (hab das aber auch nicht mehr so genau in erinnerung, ist schon elendig lange her das ich vor einem EGA-Schirm saß) - 8 farben war allerdings alles andere als bunt ;-)

Gruß
Borlander

schnaffke FDM „Uralt: 9 poliger Ausgang an 15-poligen Monitor“
Optionen

Hy, in Urzeiten gab es auch VGA Anschlüsse mit 9 poligem Stecker, siehe hier:
9-pol VGA

Aber wichtiger ist es, rauszukriegen, was in dem alten Laptop tatsächlich für ein Grafikadapter verbaut ist. Das kann CGA sein (Ururalt), EGA (uralt) oder tatsächlich schon VGA mit 9-poligem Anschluß (auch uralt). Falls es sich um CGA oder EGA handelt, kannst du da keinen VGA-Monitor anschließen, wegen anderer Pegel und anderen Horizontalfrequenzen (und noch ein paar anderen Kleinigkeiten). Wenn wir das genaue Modell deines alten Laptops kennen würden, könnte man mit Hilfe von Tante Google vielleicht rauskriegen, um welche Art von Grafik es sich handelt.
Hier sollten wir erst mal forschen, bevor wir weiterspekulieren.

Borlander schnaffke „Hy, in Urzeiten gab es auch VGA Anschlüsse mit 9 poligem Stecker, siehe hier:...“
Optionen

Das ist ja interessant, war bisher davon ausgegangen das 9Pol nur bei VGA-Monocrom zum Einsatz kam, Danke für den Link... Gruß bor

FDM Nachtrag zu: „Uralt: 9 poliger Ausgang an 15-poligen Monitor“
Optionen

Toshiba T1200XE 2+1M RAM, 40MB Festplatte, 80286, 12MHz

Borlander FDM „Toshiba T1200XE 2 1M RAM, 40MB Festplatte, 80286, 12MHz“
Optionen

Hm, ist so schnell leider nicht viel zu finden...
Probier mal mit einem Diagnose-Tool wie MSD (gehörte bei MS-DOS zum Lieferumfang, zumindest ab MS-DOS5) zu ermitteln was für eine GraKa drin ist...