Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

TV/Out auf einmal schwarz weiss... software problem?

houseman1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte zunächst eine GeForce 5200 FX für den TV Ausgang genutzt, was auch wunderbar funktioniert hat.

Nach einem Treiberupdate und nem Update von DirectX 9b auf 9c funktionierte der TV Ausgang nur noch in schwarz weiss.

Jetzt habe ich im gleichen System eine andere Graka (ATI Radeon 9500) mit TV Ausgang. Auch da ist der TV Ausgang komischerweise schwarz weiss.

Hab hier nun schon öfters gelesen, dass es am Scart Adapter oder am Fernseher liegen könnte. Diese beiden Möglichkeiten kann ich bei mir letztendlich aber ausschließen, da es - wie gesagt - bereits schon mal funktionierte.

In meinen Augen bleibt also nur noch ein Software-technisches Problem... Vielleicht einfach nur falsche Einstellungen? Oder Probleme mit DirectX 9c?

Achja, als Treiber verwende ich die Omega 2.6.53

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 houseman1 „TV/Out auf einmal schwarz weiss... software problem?“
Optionen

stell doch einfach von NTSC auf PAL, dann haste auch Farbe, sofern das Kabel voll belegt ist!

Colasipp gelöscht_82873 „stell doch einfach von NTSC auf PAL, dann haste auch Farbe, sofern das Kabel...“
Optionen

Wahrscheinlich hat dein Kabel 'nen "Wackler".
Hab nämlich das gleiche Problem (ähnlich), bei meinem IBM P70, wenn ich hinten das Kabel verschiebe, dann wird des Bild plötzlich rot usw.
Einfach mal das Kabel durchrütteln, denn wie gesagt; es hat vielleicht einen Wackelkontakt.
Colasipp

gelöscht_82873 Colasipp „Wahrscheinlich hat dein Kabel nen Wackler . Hab nämlich das gleiche Problem...“
Optionen

Du musst zugeben, das ist so ziemlich das unwarscheinlichste, wenn das Kabel vorher funktioniert hat ;)

Colasipp gelöscht_82873 „Du musst zugeben, das ist so ziemlich das unwarscheinlichste, wenn das Kabel...“
Optionen

Vielleicht is er mal mit 'm Chefstuhl drüber gefahrn etc. Ich würd sagen Kabel tauschen!

houseman1 Nachtrag zu: „TV/Out auf einmal schwarz weiss... software problem?“
Optionen

Also, dass wir hier in Europa PAL benutzen, weiss ich auch ;)

Mit dem Kabel könnte es natürlich ne Möglichkeit sein... wobei das eigentlich hinterm Schreibtisch verlegt ist und da nichts dran kommen dürfte.

Hätte vielleicht sonst noch einer ne Idee?

gelöscht_82873 houseman1 „Also, dass wir hier in Europa PAL benutzen, weiss ich auch Mit dem Kabel könnte...“
Optionen

mehr Möglichkeiten gibts nicht! Es kann nur an folgendem liegen:

-NTSC aktiviert (schliesst Du ja selbst aus)
-Kabel defekt (sehr unwarscheinlich, das dass Bild dann noch S/W ist)
-Kabel hat die falsche Belegung, bzw. ist nicht voll belegt

Optionen

was genau meinst du damit, dass das Kabel nicht voll belegt ist?`

Kanns vielleicht auch irgendwie an DirectX liegen?

gelöscht_82873 houseman1 „was genau meinst du damit, dass das Kabel nicht voll belegt ist? Kanns...“
Optionen

ne

Optionen

naja... aber die anderen punkte kann ich ja nunmal ausschließen...

gibts vielleicht noch ne alternative software für den tv-out?