Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Tool für ATI Graka Lüfter ?

torritt / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

habe mir eine Asus Radeon X 850 XT gegönnt.
Leider macht der Graka Lüfter in Default ordentlich Krach.
Meine Radeon 9800 Pro war flüsterleise dagegen.
Beim Asus Smart Doctor funktioniert nur das OC Tool, nicht aber die Lüftereinstellungen, weil die Karte kein Monitor IC unterstützt.(was immer das auch ist)
Wie komme ich trotzdem an die Regelung des Lüfters ran?
Eine Hardwarenachrüstung von Silencern usw. möchte ich aus Garantiegründen nicht versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter torritt „Tool für ATI Graka Lüfter ?“
Optionen

ATI Tool 0.24beta (Settings->Fan Control->Override blabla)

:-)

Oder einen ATI-Silencer 5 (so wie bei mir, der Standard-Lüfter der X850XT ist echt kaum auszuhalten...)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
torritt MadHatter „ATI Tool 0.24beta Settings- Fan Control- Override blabla :- Oder einen...“
Optionen

Jo, das ATI Tool funzt.

Hab im Leerlauf von 43° bis 70 ° von 14 % auf 5 % Speed runtergesetzt, jetzt ist es auszuhalten.
Wird die Einstellung eigentlich immer von Windows mitgeladen? (Startup mit Windows über Startmenü ist aktiviert)
Hat jemand ne sinnvolle Drehzahl/Temperaturkurve zum Selbsterstellen?
Meiner dreht jetzt maximal 40% bei 100 °
Zuwenig oder wie kann ich das noch regeln( lassen) ?
Möchte ja nicht die Karte abfackeln.................
PS: werd mal die Benches posten..............

MadHatter torritt „Jo, das ATI Tool funzt. Hab im Leerlauf von 43 bis 70 von 14 auf 5 Speed...“
Optionen

Hmmmm... Eine Temp-Kurve zum Empfehlen kann ich leider nicht bieten (auch ein anderer nicht, wir zwei sind wahrscheinlich die einzigen mit ner X850XT hier auf nickles.de) da ich einen Silencer verwende... Meine max. Temp @550/590 waren glaub ich 55°C, kann da leider nicht mitreden.
Meines Wissens nach ist das ATI Tool sehr verläßlich und die Einstellungen werden immer mitgeladen.
Ich hab mir zwei Profile erstellt, eines für Windows (2D, taktet dann mit 400/400, Lüfter @ 14%) und eines für Games (3D, 550/590, Lüfter @ 100%), das 2D-Profil lädt mir das Tool beim Hochfahren des Rechners automatisch (Startup via Registry)... Gibt auch die Möglichkeit die automatische 3D-Detection zu aktivieren und diesem Ereigniss ein Profil zuzuweisen dass dann automatisch geladen wird (funzt auch prächtig).
Wobei ich dazusagen muss dass ich zwischen 14% und 100% keinen Unterschied höre, der Silencer macht seinem Namen alle Ehre :-)

torritt MadHatter „Hmmmm... Eine Temp-Kurve zum Empfehlen kann ich leider nicht bieten auch ein...“
Optionen

So, hab mal die Benches durch.

Die GPU Temp. ist dabei von 43 auf 57 gestiegen, der GPU Lüfter dreht weiterhin nur 5 %, da er erst ab 70 ° auf 14 % gehen soll.
Dannach habe ich ihn dann doch stark ansteigend bis auf 100 % gesetzt.
Nur der CPU Lüfter hat hörbar geregelt.

Mit den Benches bin ich nicht ganz zufrieden, aber mein System ist sonst nur Mittelmaß, da kann man nicht mehr erwarten.

3 dmark 03: 11280
3 d mark 05: 5800

Alles in Default bei originaler 520 /540 Taktung.

MadHatter torritt „So, hab mal die Benches durch. Die GPU Temp. ist dabei von 43 auf 57 gestiegen,...“
Optionen

I wo, Werte sind okay. Hab zwar ein paar Punkte mehr (Punkte+Sys siehe ViKa), aber das ist der CPU, bzw, der Übertaktung der Graka zu verdanken...
Geile Karte :-)

torritt MadHatter „I wo, Werte sind okay. Hab zwar ein paar Punkte mehr Punkte Sys siehe ViKa ,...“
Optionen

Jo, und für 290 € (Tagespreis heute) + 3 € Abholpauschale im Laden ein echtes Schnäppchen.
Da musste ich einfach zuschlagen.
Waren sogar noch 2 Spiele dabei..........

MadHatter torritt „Jo, und für 290 € Tagespreis heute 3 € Abholpauschale im Laden ein echtes...“
Optionen

*grummel*
Hab für meine (okay, das kommt davon wenn man gleich nach Erscheinen kauft) beinahe 500 Mücken liegenlassen... Allerdings auch mit vormontiertem Silencer incl. Garantie :-)

torritt MadHatter „ grummel Hab für meine okay, das kommt davon wenn man gleich nach Erscheinen...“
Optionen

Yes !

6024 3 d marks 05 auf original PE Niveau. ( 540/590 )
Treiber: Catalyst 5.7.
Hab die 3 d Anwendungen auch automatisch dem OC Setting zugeordnet, bei 2 d ist default.
Scheint zu funzen................