Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.873 Beiträge

System bei Games instabil, 2 versch.Grafikkarten, Netzteil zu sc

MacHelder / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe größere Probleme mit meinem Rechner und ich denke es liegt an der Grafikkarte oder dem Netzteil.

Nach einer kompletten XP Installation mit einer NVIDIA TNT-Karte (32 MB) lief der Rechner eigentlich ganz gut. Die Probleme begannen als ich die eigentliche Grafikkarte 128 MB Geforce FX 5200 installierte. Die Installation lief problemlos ab. Als ich anfing verschiedene Spiele aufzurufen begannen dann die Probleme, die mittlerweile auch bei normalen Aufwendungen ab und zu auftreten.

Der Bildschirm verabschiedet sich nach kurzer Zeit mit einem Bluescreen mit der IRQL-Not-Less-….Fehlermeldung. Weiterhin werden immer wieder andere Fehlermeldungen ausgeworfen unter anderem mit Verweis auf die Spiele bzw. Grafikkartentreiber.

Ich habe mittlerweile zu Testzwecken eine Hercules Kyro 64MB inkl. TVout ins System eingebaut. Aber auch mit dieser werden immer wieder Fehler produziert, wie zum Beispiel bei SkiChallenge 2005 Kitzbühl vom Sender ORF (Online zu bekommen).

Auch bei Fifa-Fußballmanger 2003 und Fifa 2002 kommt es zu Abstürzen. Ich denke aber, das die Grafikkarten diese Spiele beherrschen müssten.

Kann es sein, dass bei Rechenintensiven Belastungen der Stromverbrauch dermaßen steigt, dass mein Netzteil in die Knie geht? Ich denke es ist ein 300 Watt Netzteil (ohne Gewähr), nur die max. Wattausgabe dürfte ja deutlich darunter liegen.

Kann mir jemand sagen wie viel Watt einzelne Geräte im Normalbetrieb bzw. bei Belastung benötigen?

Hat jemand einen Vorschlag?

Im Voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen Holger

Konfiguration:

Windows XP Home Update

Office XP

Einige Programme….

ECS Board L7S7A2

Sound, LAN on Board

AMD Athlon 1700 MHZ

Grafikkarte 128 MB Geforce FX 5200   oder Hercules Kyro 64MB inkl. TVout

1* 512 MB DDR RAM PC 3200

Direct X 9

DVD-Brenner LG

DVD-Laufwerk

Floppy

Firewire-Karte

Netzteil 300Watt???

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 MacHelder „System bei Games instabil, 2 versch.Grafikkarten, Netzteil zu sc“
Optionen

Hast du vorher auch schön alle alten Treiber deinstalliert???
Anleitung hier...

Das könnte dein Problem sein...

Dein NT müsste bei deiner Config locker reichen...

MacHelder Aragorn75 „Hast du vorher auch schön alle alten Treiber deinstalliert??? Anleitung hier......“
Optionen

Die Grafikkarte Kyro habe ich nicht deinstalliert.
Das Problem gab es schon relativ früh nach der Installation von XP (inkl. SP2) Ich bin im Moment ratlos. Vielleicht sollte ich mal ein anderes Netzteil probieren?

Holger

Aragorn75 MacHelder „System bei Games instabil, 2 versch.Grafikkarten, Netzteil zu sc“
Optionen

Glaube nicht, das es bei einer GF5200 oder gar Kyro am Netzteil liegt. Okay, ein versuch wäre es wert...

Nach einer kompletten XP Installation mit einer NVIDIA TNT-Karte (32 MB) lief der Rechner eigentlich ganz gut. Die Probleme begannen als ich die eigentliche Grafikkarte 128 MB Geforce FX 5200 installierte ist das relativ früh???

Mach den XP nochmal platt und installiere es gleich mit der FX5200... es hört sich echt nach einem Treiberproblem bei dir an... und wenn du schon sagst, das du die Treiber nicht deinstalliert hast, bevor du die Karte gewechselt hast, wird das auch der Grund sein...