Hallo zusammen,
habe größere Probleme mit meinem Rechner und ich denke es liegt an der Grafikkarte oder dem Netzteil.
Nach einer kompletten XP Installation mit einer NVIDIA TNT-Karte (32 MB) lief der Rechner eigentlich ganz gut. Die Probleme begannen als ich die eigentliche Grafikkarte 128 MB Geforce FX 5200 installierte. Die Installation lief problemlos ab. Als ich anfing verschiedene Spiele aufzurufen begannen dann die Probleme, die mittlerweile auch bei normalen Aufwendungen ab und zu auftreten.
Der Bildschirm verabschiedet sich nach kurzer Zeit mit einem Bluescreen mit der IRQL-Not-Less-….Fehlermeldung. Weiterhin werden immer wieder andere Fehlermeldungen ausgeworfen unter anderem mit Verweis auf die Spiele bzw. Grafikkartentreiber.
Ich habe mittlerweile zu Testzwecken eine Hercules Kyro 64MB inkl. TVout ins System eingebaut. Aber auch mit dieser werden immer wieder Fehler produziert, wie zum Beispiel bei SkiChallenge 2005 Kitzbühl vom Sender ORF (Online zu bekommen).
Auch bei Fifa-Fußballmanger 2003 und Fifa 2002 kommt es zu Abstürzen. Ich denke aber, das die Grafikkarten diese Spiele beherrschen müssten.
Kann es sein, dass bei Rechenintensiven Belastungen der Stromverbrauch dermaßen steigt, dass mein Netzteil in die Knie geht? Ich denke es ist ein 300 Watt Netzteil (ohne Gewähr), nur die max. Wattausgabe dürfte ja deutlich darunter liegen.
Kann mir jemand sagen wie viel Watt einzelne Geräte im Normalbetrieb bzw. bei Belastung benötigen?
Hat jemand einen Vorschlag?
Im Voraus besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen Holger
Konfiguration:
Windows XP Home Update
Office XP
Einige Programme….
ECS Board L7S7A2
Sound, LAN on Board
AMD Athlon 1700 MHZ
Grafikkarte 128 MB Geforce FX 5200 oder Hercules Kyro 64MB inkl. TVout
1* 512 MB DDR RAM PC 3200
Direct X 9
DVD-Brenner LG
DVD-Laufwerk
Floppy
Firewire-Karte
Netzteil 300Watt???