Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Speicherschummellei bei Grafikkarten?

The Wasp / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Zufällig stieß ich auf diese schon eine Woche alte News: www.presseportal.de "Übeltäter" die CB. ;)

Eigentlich kennt man ja das Speichersharing von Onboard-Grakas, daß das nun hinter Bezeichnungen wie "Hypercache" und "Turbocache" auf billigen Grakas versteckt wird, ist mir neu. Was ist dran?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 The Wasp „Speicherschummellei bei Grafikkarten?“
Optionen

Ist n ganz alter Hut... erste NV Karten mit Turbocache sind seit ende 2004 erhältlich. Die Leistung hat selbstverständlich aus heutiger Sicht nicht mehr viel mit 3D zu tun, dennoch eine ordentliche Karte für nicht Spieler...

bei Antwort benachrichtigen
pco The Wasp „Speicherschummellei bei Grafikkarten?“
Optionen

Während GART (Graphics Adress Resolution Table) über den AGP-Controller/Treiber abgewälzt wird und weder gute Performance, noch unter PCIe zur Verfügung steht, wurde TC ersonnen. Hier lagert die Karte selbst Daten, die nicht mehr in ihren Speicher passen ins RAM aus.
Entsprechende Karten "Machen das einfach". Sie haben bspw. 64MB +64MB TC - nennen sich dann 128MB. Die Spiele/Programme merken davon freilich nix. Der Spieler aber schon.

An sich ist die Idee nicht dumm, da gerade PCIx16 wesentlich mehr Bandbreite bringt, als die Karte brauchen kann, aber natürlich immernoch nicht annähernd so viel, wie ein Interner Speicherbus.

In wieweit bei den aktuellen Speicherpreisen dies sinnvoll ist, bleibt zu überlegen. Die Preisunterschiede der TC-karten zu den Non-TCs sind daher auch nicht sonderlich.

Bye

PCO

bei Antwort benachrichtigen