Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Schnäppchen oder nicht ????

schlitzer / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Wollte für meinen Sohn eigentlich im Media Markt eine etwas schnellere GraKa kaufen. Die GeForce 5200 die er jetzt drin hat ist etwas zu lahm. Aber Weihnachten steht vor der Tür und die günstigste Karte war ne GeForce 5500er mit 256 MB Speicher für 80€ ( Im Sommer noch 59€ )

Zu teuer hab ich gedacht und mal gegoogelt und bin auf einen Shop in meiner Nähe gestoßen und der bietet unter anderen diese Karte an.

GeForce 6200 128MB NVIDIA AGP
Chipsatz nVIDIA GeForce 6200
Chiptakt (MHz) 300 MHz GPU
Pipelines 8
BUS-Art AGP 8X
Speichergröße 256 MB (4-Chips)
Speicherart DDR-RAM
Speicherbus 128 Bit
Speichertakt 275 MHz DDR 1 4 ns
RAMDAC (MHz) 2x400 MHz RAMDAC
VGA Anschluss 1x VGA (analog), 1x DVI-I
Video Anschluss 1x TV-Out
TV-Encoder in Chip integriert
TV-Standard PAL
DirectX/OpenGL DirectX 9 / OpenGL 1.5
Sonst. Anschl. 5.25"-Strombuchse
Frequenzbereich 60-240 Hz
Max. Auflösung 2048x1536 @ 85 Hz
Zubehör Quick Install, Treiber-CD, 5-in-1 Games Collection
S-Video-Composite-Adapter
Kühlkörper Aktiv (mit Lüfter)
46,90 € / Stück

Ich habe mir eine bestell. 3 Tage Lieferzeit.

Was haltet ihr von der Karte?
Besser als ne GeForce 5500er ist sie doch alle Male oder ?

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
Towa schlitzer „Schnäppchen oder nicht ????“
Optionen

Soll heißen er möchte mit dem Rechner spielen!?
Die frage ist wie sieht der Rest des Systems aus!?

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 Towa „Soll heißen er möchte mit dem Rechner spielen!? Die frage ist wie sieht der...“
Optionen

Hallo 'Schlitzer',
die Beschreibung der Karte ist ok - aber das ist auch eine 128MB-Karte.(?)
Die ...5-in-1 Games Collection ist wohl mehr ein Lock-Angebot und nicht wirklich
wichtig.
Die Frage von "towa" ist berechtigt ...wie sieht der Rest des Systems aus!? .
Gute Grafik-Karten kosten ihr Geld. Ein Kühlkörper mit Lüfter ist immer gut.
Darauf würd ich auf jeden Fall achten. Ich glaub aber so um die 80 Euro sollte man schon ausgeben für eine 256MB-Karte.

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
Towa Scott10 „Hallo Schlitzer , die Beschreibung der Karte ist ok - aber das ist auch eine...“
Optionen

Nur das einem die 256MB bei einer 5500er oder 6200er NICHTs aber auch GAR NICHTS bringen!

P.S.: Ich find die beschreibung irreführend:
GeForce 6200 128MB NVIDIAbild AGP
Speichergröße 256 MB (4-Chips)

Wasn nu? :D

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Towa schlitzer „Schnäppchen oder nicht ????“
Optionen

Mal anders gefragt, bzw. noch zusätzlich gefragt, was kannst/willst du denn ausgeben?
Bzw. was für Spiele werden denn gespielt?

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Towa „Mal anders gefragt, bzw. noch zusätzlich gefragt, was kannst/willst du denn...“
Optionen

Ich hab meinem Neffen mal zu Weihnachten eine - gebrauchte - nVidia gekauft.
Will sagen, - warum muß die Karte neu sein?
Ich meine, wenn Du eine recht gute gebrauchte Karte mit OVP bekommen kannst, dann tut das der Freude keinen Abbruch, sieht trotzdem nett aus und fürs gleiche Geld bekommste dann wohl eine qualitativ bessere Karte.

Manchmal ist man besser beraten in den div. Foren zu kaufen, als bei ebay.
So habe ich z.B. eine 6800 Ultra, ca. 3 Monate alt, für 220,- schiessen können. (Man vergleiche die Preise bei ebay...!)

Frag doch mal hier in den "Kleinanzeigen", oder bei Planet 3DNow!, HWLuxx usw., bzw. schau Dich da einfach mal um.

bei Antwort benachrichtigen
marcsen schlitzer „Schnäppchen oder nicht ????“
Optionen

Hallo Schlitzer,

um mal vorweg due Verwirrung mit dem Speicher zu beseitigen: Das ist ne TurboCache-Karte, die selbst 128 MB Speicher hat und vom Arbeitsspeicher des PCs noch einmal 128 MB dazu abzwacken kann. Macht zusammen dann 256 MB :-)

Nun, wenn der Sohnemann zocken will, wird er mit dieser Karte wieder nicht glücklich sein. Wenn er die 5200er zu lahm findet, wird er die 6200er ebenfalls zu lahm finden. Dies ist nicht so viel schneeller, evtl. sogar langsamer, da sie mehr Effekte darstellen kann und wird, diese aber nicht schnell genug berechnen kann...

Meiner Minung nach sollte es zum Spielen mindestens eine Karte in der Preisklasse von 130-160 Euro sein. Hier bekommt man schon eine 6600 GT oder vergleichbaares von ATI. Alles andere sind Office-Karten bzw. lediglich für ältere oder 2D-Sielchen geeignet.

Nun denn, es ist ja eh zu süät, da die Karte ja bereits bestellt ist. Evtl. das nächste mal früher fragen :-)

AnTi

PS:
Der Rest vom PC wäre wirklich hilfreich...

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
BIMEX marcsen „Hallo Schlitzer, um mal vorweg due Verwirrung mit dem Speicher zu beseitigen:...“
Optionen

Konnte dein Schnäppchen in dieser Liste nicht auf Anhieb ausmachen (vielleicht nur nicht richtig hingesehen ?...), aber der grosse weihnachtliche Wurf war es sicherlich nicht ...

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 schlitzer „Schnäppchen oder nicht ????“
Optionen

ich schliesse mich an, daß die 6200 zur 5200 kein Quantensprung ist.
Aber auf der Stelle steht die Entwicklung nun doch nicht. Zwar können wir jetzt
diskutieren, welche Vegleiche man anstellen könnte, um zu vergleichen, aber
3DMark ist ja so schlecht nicht. Also 3D05 ohne AA etc bringt für eine 5700 !
ca 635 p., die 6200 je nach Austattung 1100-1500 p. Also das ca doppelte oder mehr.
Und dabei wurde eine 5700 getestet, die um Welten besser ist, als die 5200.
Also besser ist sie schon, aber : für games wo sich was bewegt ;-) würde ich von der 6200, egal in welcher
Ausstattung abraten.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer Gerd6 „ich schliesse mich an, daß die 6200 zur 5200 kein Quantensprung ist. Aber auf...“
Optionen

Hallo

Danke erst mal für eure Antworten.

Also na ja Recht habt ihr schon aber ich habe sie nun mal bestellt.
Mein Sohn hat einen P4 2,4 Ghz Northwood mit 1Mb Cache und ein Asrock P4VT8+ glaube ich und 2mal 256 Mb RAM Markenspeicher.
Wenn ich jetzt eine 6600GT oder so kaufe wist ihr ja wie es weiter geht. Als nächstes ist ein neues Board und mehr Speicher fällig dann ein neues Netzteil usw.
Aber mit seinen 12 Jahren reicht das glaube ich so wie es jetzt ist.
Eigentlich wollte ich nur, das er mal NFSU 2 Oder Madagascar etwas flüssiger spielen kann und das ich Crazy Machines wieder auf 32Bit stellen kann.
Und wenn es so ist wie Gerd6 sagte reicht sie wohl bis er etwas Älter ist.
P.S. für die 5200er bekomme ich von meinem Kollegen noch 20€ also ist die Investition nicht ganz teuer..


Grüsse noch mal und Danke euch

bei Antwort benachrichtigen
AnjaDSC schlitzer „Schnäppchen oder nicht ????“
Optionen

Hi
ich hab mir auch ne 5500 FX 128MBim Januar gekauft bei Media Markt für 60€.
Die 5500 ist eine hochgetacktete 5200 Ultra.
Die 256er Variante kostet jetzt 80€, die 128er Variante 55€.
Die 59€ war eine 128er Variante.
Die 256 MB bringen keinen Vorteil gegenüber den 128 MB.
Ich meine 6200 = 5200. Also ohne "Ultra". Sie ist meiner Meinung nach schlechter als die 5500. Die "5-in-1 Games Collection" sind 5 Demos von Topspielen.
Ich bin mit meiner 5500 ganz zufrieden (HL2, Doom3, Far Cry und CS Source laufen ohne zu ruckeln auf der 1024er Auflösung)
cu

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer AnjaDSC „Hi ich hab mir auch ne 5500 FX 128MBim Januar gekauft bei Media Markt für...“
Optionen

Hallo

Im Sommer habe ich mir dei 5500er mit 256 Mb für meinen Zweitrechner gekauft.
59€ von XFX . Bin damit zufrieden für den Zweitrechner.
Falls die 6200er nicht so dolle sein sollte kann ich ihm ja immer noch meine 5500er geben.

Aber einige Feature hat sie wohl gegenüber der 5500er mehr wie z.B Pixelshader 3.0 8Pipelines Speicherbus von 128 Bit.


Ich werde werde einfach mal schauen.

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin schlitzer „Hallo Im Sommer habe ich mir dei 5500er mit 256 Mb für meinen Zweitrechner...“
Optionen

aua...mit ner 6200er kann man ausser backgammon nichts spielen...habs leider zu spät gelesen, um mich den warnungen anzuschliessen..

bei Antwort benachrichtigen
Hiross schlitzer „Schnäppchen oder nicht ????“
Optionen

Finger weg von der Karte. Gibt kein spiespaß. Bf 42 lüaft als Daumenkino. Die 5500fx ist um einiges besser.

Gruss Frank

bei Antwort benachrichtigen
Towa Hiross „Finger weg von der Karte. Gibt kein spiespaß. Bf 42 lüaft als Daumenkino. Die...“
Optionen

Viel zu spät, das Statement ist nun wirklich überflüssig! ;)

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer Towa „Viel zu spät, das Statement ist nun wirklich überflüssig! “
Optionen

Hallo Leute

Karte ist angekommen und was soll ich sagen, naja mein Junge hat die 5500er drinne und habe die 6200er im Zweitrechner. Läuft auf jeden Fall besser als die 5200er und 1218 Punkte im 3DMark05 sind ja auch nicht soooo Schlecht.


Grüsse

bei Antwort benachrichtigen