Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Radeon 9800Pro übertakten

carter1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz!

Hab zuzeit ne Sapphire 9800Pro, NUR n 300Watt no-name netzteil, 512MB Infineon+256MB no-name 400er Speicher sowie AMD Sempron 2400 und AsRock ktvt4a+. Wollte mir jetzt ein 350 Watt BeQuit Netzteil und den Arctic cooling Silencer V.3 holen. Und nun den sempron auf 2,1ghz übertakten, und die 9800Pro auf nen Takt von 420/365. Ist das ganze nun sinnvoll und emphelenswert und wird das für die aktuellen spiele reichen?

Vielen Dank!!!

bei Antwort benachrichtigen
torritt carter1 „Radeon 9800Pro übertakten“
Optionen

Also ich hab meine Radeon 9800 Pro auf 421/370 laufen und keine Probleme.
Im 3 d mark 03 schafft sie so 6300 Punkte, etwa 400 mehr als in Default.
Das sind grad mal 6,35 % Performancegewinn bei 9 - 11 % Übertaktung.
Nicht wirklich viel und kaum wahrnehmbar.
Auch die CPU Übertaktung wird nicht viel bringen, da die meisten Spiele extrem GPU lastig sind und selten mehr als 2 GHZ AMD CPU fordern.
Erst eine GF 6800 GT wird richtig Frames mehr bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer carter1 „Radeon 9800Pro übertakten“
Optionen

Übertakten der Grafikkarte wird dir ein paar wenige Frames bringen, genauso wie ein paar Mhz mehr CPU-Takt. Das wird allerdings eher marginal ausfallen und nicht wirklich viel bringen, ausser eben die paar Punkte mehr bei Benchfurzen.
Im Prinzip wüsste ich nicht was mit deiner jetzigen Hardwarekonfig nicht laufen sollte, hier kann ich also durch eigene Erfahrungen sagen, dass es auch ohne Übertaktung für aktuelle Titel vollkommen reicht, ausgenommen du bist Qualitätsfanatiker und willst dich nicht in 1024er Auflösungen mit mittleren Filtern zufrieden geben. Da bedarf es aber wohl eher neuer Hardware als nur ein paar Prozentchen Übertaktung.
Übertakten allerdings immer sinnvoll, da etwas mehr Leistung nie schaden kann bei Spielen. Einen Quantensprung wirst du dabei aber sicherlich nicht erleben und Spiele werden nicht deutlich wahrnehmbar besser laufen.

PS: Versuch doch erstmal ob das jetzige Netzteil die kleine Übertaktung nicht auch packt?

> Erst eine GF 6800 GT wird richtig Frames mehr bringen.
Jepp genau dies kann ich gut bestätigen, mit einer 6800GT habe ich im Vergleich zur alten 9800pro deutlich mehr Leistung, welche ich in besseren Qualitätssettings investieren kann. Allerdings wird der durchsatzschwache AthlonXP bereits zu einem deutlichen Flaschenhals, erst mit hohem FSB mit hohem Takt kann ich dies verringern.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen