Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Radeon "9600"-Kühler (Medion-Version) entfernen

CrowD / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin an alle!
Ich habe eine der Radeon-Karten, die damals in einem ALDI-Rechner verbaut und als 9600 bezeichnet wurden, obwohl es sich nur um eine modifizierte 9500 pro handelt.
Das Problem: Da der Lüfter auf der karte nach nunmehr über einem Jahr Dauerbetrieb langsam immer lauter nach Ablösung schreit, wollte ich ihn durch den be quiet-plarfreezer (Passivkühler) ersetzen. Eigentlich kein Problem, aber der alte Kühlkörper geht nicht ab. Scheint geklebt zu sein. Den Trick mit der Gefriertruhe habe ich schon probiert - ohne Erfolg.
Bin für jeden weiteren Tip dankbar !!

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf CrowD „Radeon "9600"-Kühler (Medion-Version) entfernen“
Optionen

Beim entfernen des Standartkuehlers ist besondere Vorsicht geboten:

Am besten nimmt Ihr einen großen flachen Schraubenzieher und umwickelt in mit ein wenig Papier, damit Ihr die Leiterbahnen auf der Karte nicht zerkratzt. Danach sucht Ihr Euch eine Stelle unter dem Kuehler, der frei von Bauteilen ist und setzt da an. Dann langsam den Schraubenzieher drehen, das Ihr Spannung gegen den Kuehler ausübt. Mit ein wenig Fingerspitzengefuehl duerfte er ganz einfach zu entfernen sein. Bitte daran denken, diese Arbeit auf einer festen Unterlage zu machen, weil Ihr sonst die Karte zu arg verbiegen koenntet.

Gruß r.vv

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 CrowD „Radeon "9600"-Kühler (Medion-Version) entfernen“
Optionen

Hallo CrowD!

Bei meinen Karten (GeForce 4 und 9800 Pro) habe ich es so gemacht:

  • Karte auf Betriebstemperatur bringen (also ordentlich ne Runde zocken!)
  • Rechner aus, Karte raus, diese Haltestifte rausdrücken und dann mit langsamen Drehbewegungen den Kühler ablösen. Aber immer schön vorsichtig, diese blöden Wärmeleitpads kleben wie die Hölle!


  • Gruß!
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger CrowD „Radeon "9600"-Kühler (Medion-Version) entfernen“
Optionen

Wenn du die Halteklammern schon zusammengedrückt hast und sich der Kühler dennoch nicht löst, klebt er wahrscheinlich durch das Wärmeleitpad noch am Chip. Durch Erhitzen wird das Wärmeleitpad weich, der Kühler lässt sich lösen. Ich arbeite da mit einem Haar-Fön und bringe den Chip einfach etwas auf Temperatur.

bei Antwort benachrichtigen
CrowD Nachtrag zu: „Radeon "9600"-Kühler (Medion-Version) entfernen“
Optionen

Sauber!
Warmmachen war ein guter Tip. Jedenfalls ist der Standard-Kühler jetzt ab !! *freu*
Allerdings passt die Karte jetzt nicht mehr in den Rechner, weil der Passivkühlkörper auf dem RAM aufsitzt und verhindert, dass die Karte richtig kontaktet... *nicht-so-sehr-freu*

Naja - aber der Original-Kühler ist ab!

Danke für Eure Hilfe!

CrowD

bei Antwort benachrichtigen