Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Probleme seit Sapphire Radeon X700...

LaCiel / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo... bin neu hier *gg* es geht darum...ich hatte eine Sapphire Radeon 9200 Atlantis und wollt mir ma ne neue gönnen. jetzt hab ich mir die geholt: SAPPHIRE Hybrid Radeon X700 PRO 256MB GDDR3 AGP das problem ist... mir schmiert der rechner ab hab neu aufgesetzt usw. und dachte mir...ok nu is alles im lot. als ich dann ma testweise gezockt hab (EverQuest2) kackte mir nach ner weile das game immer wieder ab... dann hab ich nachgeguckt...im dxdiag prog und sah dass der agp beschleuniger gar nich aktiv war... hab da dann rausgefunden...ich hatte den via4in1 gar nich installiert *fg* soweit so gut... nachdem ich also nu den board agp treiber installiert hatte... kackt mir seither gleich der ganze rechner ab... der monitor spinnt entweder ganz oder bild is schwarz. ich hab: Win2k (sp4) MSI KT4A Ultra AMD Athlon XP +2400 1 gig ram (infeneon wenn ich nich irre) netzteil is ein Power Silent Giant 420 watt directX 9.0c aktuelle graka treiber...wobei ich den original treiber probierte und den omega im augenblick hab ich agp treiber wieder deinstalliert dass ich wenigstens in ruhe nach ner lösung suchen kann *g* weiß jemand was das sein kann? hab ich irgendwo was verhaut? was vergessen? graka is richtig angeschlossen... mit dem extra stromkabel bin langsam am verzweifeln =( lg laciel

bei Antwort benachrichtigen
Towa LaCiel „Probleme seit Sapphire Radeon X700...“
Optionen

Hast wahrscheinlich die "alten" VIA Treiber installiert oder?
Würde mal schauen ob es was neues gibt.
Aber die Grafikkarte ist ja eigentlich PCIe, müsste ja diesen Bridgechip haben von PCIe to AGP! Damit gab es je nach Board ja auch bei den NVIDIA 6600er karten schon probleme!
Ich würde es erstmal mit einem aktuellen VIA Treiber probieren!

LaCiel Towa „Hast wahrscheinlich die alten VIA Treiber installiert oder? Würde mal schauen...“
Optionen

hi,

also ich hab auch das gemacht...
der aktuelle via4in1 machst auch nich grad besser.
wobei der bildschrim jetzt nimmer schwarz is und blinkt...

sondern das bild grün/violett verzerrt wird und dann erst der rechner abschmiert

nein das ist eine agp karte...die gibts als pci express und agp
steht auch drauf agp8x

Towa LaCiel „hi, also ich hab auch das gemacht... der aktuelle via4in1 machst auch nich grad...“
Optionen

hehe klar ist deine ne AGP, aber genau da liegt eben eventuell das problem!
Die Karte ist grundsätzlich auf PCIe gebaut, wird eben nur über den PCIe to AGP Chip für AGP tauglich gemacht, eine PCIe Graka bekomsmte auch gar net in nen AGP Slot! :D

Ich weiß zwar nicht was du für die Grafikkarte bezahlt hast, aber wenns geht probier sie einfach mal in einem anderen Rechner oder gib sie zurück verlang dein geld wieder und kauf dir das super Schnäppchen: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGV66&

LaCiel Towa „hehe klar ist deine ne AGP, aber genau da liegt eben eventuell das problem! Die...“
Optionen

und wie sieht der chip aus?
sollte das der fette neben dem lüfter sein?
da hab ich nämlich nix druff *gg*

also bezahlt hab ich 168 euro
wobei... ichhier 20% mwst zahlen muß *gg* bin aus Ö

naja die um 189 is für mich nich grad ein schnäppchen...
mehr ausgeben kannich leider nich hab shcon mein sparkonto geschröpft =(

LaCiel Towa „hehe klar ist deine ne AGP, aber genau da liegt eben eventuell das problem! Die...“
Optionen

ich hab mir das angebot ma angeguckt...
für mich als österreicher kostet die asus leider 206,-

=(

ize LaCiel „ich hab mir das angebot ma angeguckt... für mich als österreicher kostet die...“
Optionen

also towa könnte recht haben
hatte kurzzeitig eine 6600GT auch für AGP ;) nur das ding war das sie auch erst für PCI
rauskam.Für die AGP version wurde einfach ein Decoder-Chip mit nem Kupferkühler raufgemacht
bei mir sind 2 gt´s innerhalb eines monats drauf gegangen,hab dann das geld glücklicherweise zurückbekommen.irgendwie haben diese karten glaub ich allg. ein problem
deshalb vergewisser ich mich jetzt lieber vor dem kauf einer neuen graka ob die erst/nur
auf AGP rauskam ,dieser Decoder-Chip war wohl eine einfache Lösung für die Hersteller
nur mir Qualitätssicherung scheint es nicht ganz zu klappen
mehr weiß ich darüber leider auch nicht :( ...

Towa ize „also towa könnte recht haben hatte kurzzeitig eine 6600GT auch für AGP nur das...“
Optionen

Tja die GPUs können eben nur ein Signal abgeben und das ist entweder PCIe oder AGP!
Der Decoder naja eigentlich ist es ja ein Umwandlungschip müsste bei den ATI Karten auf der Rückseite sitzen und da dürfte kein Kühler drauf sein!

Bei den NVIDIA 6600GT Karten gab/gibt es das problem ja schon länger weswegen ich bei diesen gewandelten karten immer zur Vorsicht rate!
Die X800Pro von ASUS für 206€ wäre auch noch ein Schnäppchen!
Also wenn du irgendwie gegen die tauschen kannst, tu es.

Leider hat MSI zu deinem Board keine Kompatibilitätsliste Online!
Deswegen kann man wirklich nur testen, aber eine richtige AGP karte wie die X800 eine ist, sollte auf jeden Fall laufen!

Wie gesagt teste die X700Pro mal in einem anderen Rechner wenn möglich, dann kannste sicher sein ob die Karte defekt ist oder nur dein Rechner nicht mit ihr zurecht kommt!

LaCiel Towa „Tja die GPUs können eben nur ein Signal abgeben und das ist entweder PCIe oder...“
Optionen

hm...

ja is halt ein problem.
also ich glaub am zweiten rechner werd ich sie kaum testen können da hab ich nochn älteres sdram board drin...

weiß nich ma mehr was für eins. da hab ich nen amd 1.3 gig noch drauf
aber auchn msi

ja schon klar dass die 209 noch ein schnäppchen wären im gegensatz zu den anderen X800

das prob is nur...ich ahb nich mehr kohle *g* und die 168 waren schon viel

ich lass sie mal austauschen. vielleicht hab ich glück und die is nur defekt.

dannach mal gucken =/

Towa LaCiel „hm... ja is halt ein problem. also ich glaub am zweiten rechner werd ich sie...“
Optionen

Naja versuchs mal, aber ich glaube kaum das sie defekt ist, da sie ja ein Bild liefert!
Haste mal probiert im BIOS AGP auf 4x zu setzen?
Außerdem was mir grade einfällt, Fast Writes im BIOS AUS!!!!!!

LaCiel Towa „Naja versuchs mal, aber ich glaube kaum das sie defekt ist, da sie ja ein Bild...“
Optionen

ich weiß...
ich hab fast write immer aus...seit der letzten graka

und im bios kannich nix einstellen. da is auf auto und grau unterlegt

Towa LaCiel „ich weiß... ich hab fast write immer aus...seit der letzten graka und im bios...“
Optionen

mmhh neustes BIOS haste aber drauf ja?

LaCiel Towa „mmhh neustes BIOS haste aber drauf ja?“
Optionen

nein damit kenn ich mich nicht aus
und lass lieber die finger von =(

ize LaCiel „nein damit kenn ich mich nicht aus und lass lieber die finger von “
Optionen

bei meinem bios hab ich auch vieles grau - liegt aber daran das es bei mir abgespeckte variante ist - vielleicht auch bei dir?
aber karte sollte so oder so funtzen und wenn nicht, hat sie einen fehler.
weiss einer zufällig ob gie 6800GT´s auch mit einem decoder-chip versehen sind oder nicht?
plane mir nähmlich eine zu kaufen kenn aber nicht die vorgeschichte der karte ;)

LaCiel ize „bei meinem bios hab ich auch vieles grau - liegt aber daran das es bei mir...“
Optionen

abgespeckt? hm kA

das ein KT4A Ultra

auf der msi seite hab ich aber nich ma bios updates gefunden *lol*
da is nur ein liveupdate

ja mal schaun. ich werd morgen mal die karte zurückschicken und mir ne neeu geben lassen...
sollt ich zur vorsicht mit nem stift markeiren ob die mir nich wieder die selbe schicken? *lol

Towa LaCiel „abgespeckt? hm kA das ein KT4A Ultra auf der msi seite hab ich aber nich ma bios...“
Optionen

Stimmt, mmhh keine BIOS Updates, mal übers LiveUpdate versucht?
Also makieren solltest du sie nicht, vielleicht bekommste grade dann die gleiche Karte zurück, lieber Seriennummer aufschreiben!

VORHER ABER IM 1,3GHz RECHNER TESTEN!!!! :)

Towa ize „bei meinem bios hab ich auch vieles grau - liegt aber daran das es bei mir...“
Optionen

Die 6800GT hat keinen Decoder Chip, aber in dem Segment habe ich bei nem Kumpel jetzt auch ne neue Karte ausgewählt.
Aber Junge ich sag dir ein, solange der Vorrat reicht schnapp sie dir:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGV66tecData

Die X800Pro, der 6800GT Killer zum Miniaturpreis! ;)
Außerdem viele Vorzüge gegenüber der NVIDIA!

MDK123 LaCiel „Probleme seit Sapphire Radeon X700...“
Optionen

versuch doch mal die karte, wenn das problem weiterhin besteht, in den 1,3 gig rechner zu verpflanzen. solange das mainboard 4x agp unterstützt gibt es keine probleme, denn die x700 läuft auch mit 4x agp.

Towa MDK123 „versuch doch mal die karte, wenn das problem weiterhin besteht, in den 1,3 gig...“
Optionen

Genau das sagt ich ja, ein Versuch ist da wert, nur wie er schreibt weiß er ja nicht mal ob das Ding AGP hat! :D

LaCiel Towa „Genau das sagt ich ja, ein Versuch ist da wert, nur wie er schreibt weiß er ja...“
Optionen

ich hab bereits das liveupdate gemacht...
kein unterschied, ausserdem is das aktuelleste grad mal von 2003
seriennummern hab ich sowieso aufgeschrieben.

vergiss nich dass ich nicht die dt. preise zahle...sondern die österreichischen. und das is ein unterschied ob ich nu 160 zahl...oder 210...
das sind 40-50 euro mehr... ich hab leider keinen geldesel

natürlich hat das board im anderen rechner nen agp -_-
aber das wird nicht funken...
das is noch alles auf sdram...ausserdem hab ich da drin nochn 250 watt netzteil oder so...
das isn alter rechner, der wird noch weniger gehen als den was ich jetzt hab.

ausserdem hab ich gesagt ich schick das teil zurück und wart mal ab
is doch schon lang ausgebaut und eingepackt :-P

Towa LaCiel „ich hab bereits das liveupdate gemacht... kein unterschied, ausserdem is das...“
Optionen

OK vielleicht schickst du ne funktionierende Karte zurück!
SDRAM hat nicht zwingend was mit der Leistungsfähigkeit des Rechners zu tun, aber OK schick sie zurück!

LaCiel Towa „OK vielleicht schickst du ne funktionierende Karte zurück! SDRAM hat nicht...“
Optionen

kann...muß aber nicht.
vielleicht hat auch der wandelchip was?

zumindest kann ich mir das vorstellen weil ja die probleme auftreten nachdem ich den agp treiber installiert hatte

ja ok...aber mit dem 250 watt netzteil komm ich auch nich weiter =(

Towa LaCiel „kann...muß aber nicht. vielleicht hat auch der wandelchip was? zumindest kann...“
Optionen

mmhh warum?
für den Rechner wird wohl das 250W NT überdimensioniert sein, mit der X700 vielleicht ausgelastet, aber das lässt sich ja feststellen, nur probieren geht über studieren!

LaCiel Towa „mmhh warum? für den Rechner wird wohl das 250W NT überdimensioniert sein, mit...“
Optionen

ne denk ich nich...da hab ich auch schon einge geräte drin...
2 platten + externer festplatte
externer lüfter und cdrom

ize LaCiel „ne denk ich nich...da hab ich auch schon einge geräte drin... 2 platten...“
Optionen

soll jetzt keine kritik oder so was der artiges sein

"Die X800Pro, der 6800GT Killer zum Miniaturpreis! ;)
Außerdem viele Vorzüge gegenüber der NVIDIA!"

ich plane mir nähmlich eine 6800GT zu kaufen ingesamt würde mich die GT 35€ mehr kosten
die X00Pro hat aber 4 PixelPipelines weniger und GT hat neuste effekte was sie nicht langsmaer macht.das ist das einzige manko bei ATi,dass sie immer noch nicht das neuste shader model darstellen.
und nvidia kauft sich ja den spielemarkt,das konnte man jüngst bemerken
z.B. bei SplinterCell 3 wird auf nvidia karten shader 3 gezeigt
auf ATi karten nicht mal 2.0 sondern nur 1.1
ich weiß nicht wie es bei euch ist aber mich stört so was. das dies irgendwie langsam
zur gewohnt werden scheint, das ATi in sachen effekte benachteiligt wird/nvidia bevorzugt
also was sind die Vorzüge bei der X800Pro weil ich auf den ersten blick keine wirklichen finde

Towa ize „soll jetzt keine kritik oder so was der artiges sein Die X800Pro, der 6800GT...“
Optionen

Tja die 6800GT ist:
- zu lang
- zu laut
- zu Stromfressend

Stand bei nem Kumpel auch vor der Entscheidung X800Pro oder 6800GT?
Warum, weil Shader 3 erst ende 2006 benutzt werden wird, weil Driver 3 schon Shader 2 benutzt und ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert feststellen kann!

Ins achen Spiele kommt ATI aber auch mittlerweile und ich muss sagen, habe noch keins gehabt was ich nicht mit meinen ATI Karten spielen konnte.
Die X800Pro hat zwar nur 12Pipes, aber 4 zum freischalten! ;)
Naja, wenn die so viel Leistung fressen, warum ist die Pro teils vor der 6800GT in Benchs?

P.S.: Großer Vorteil von ATI:
- Treibersupport!

ize Towa „Tja die 6800GT ist: - zu lang - zu laut - zu Stromfressend Stand bei nem Kumpel...“
Optionen

hmm ja ist immer so eine sache ich glaube das ist so eine geschamckssache
ATi oder nVidia ,ich bin irgendwie ein nV typ auch wenn ich zur zeit eine ATi hab
hatte mit Ati ab und zu probs bei nvidia nicht ,warscheinlich deshalb
und das freischalten ist immer so eine heikle sache da das auch nicht immer 100 pro
funtzt

nun ja das ist halt eine geschmackssache

Towa ize „hmm ja ist immer so eine sache ich glaube das ist so eine geschamckssache ATi...“
Optionen

Für mich tritt der Geschmack zu ATI und bin bisher noch nicht enttäuscht worden:
Fileserver ATI Rage 128 GL (grotten lahm aber der braucht eh keine)
1. Rechner X800XL
2. Rechner 9800XT
3. Rechner X800Pro
und der 4. Rechner im Hause hat die einzigst gescheite NVIDIA Serie!
Eine GeForce TI4600!!!!
Davor war ne 4400er drin, die ging eines morgens net mehr, aber sonst geile Karte :)

ize Towa „Für mich tritt der Geschmack zu ATI und bin bisher noch nicht enttäuscht...“
Optionen

na siehste jeder hat erfahrungen gemacht und einen geschmak bekommen
mit gefällt irgendwie nvidia den rechner den ich noch zusammen mit meim bruder hatte
hatte eine ti4200,das war auch ne geile karte ich glaub so ein preis leistungs wunder wird man selten oder gar nicht finden wie sie es ihrer zeit war
ich mag nvidia du ati,jeder ist glücklich und die hauptsache das sich hier keine fronten bilden

where is the love ? lol

Towa ize „na siehste jeder hat erfahrungen gemacht und einen geschmak bekommen mit...“
Optionen

love is everywhere I think! :D
Nun ja, aber überlege mal, bin ja nicht ohne Grund zu ATI gewechselt, obwohl ich von der ATI Rage 128 GL sehr enttäuscht war, soll heißen ich hatte nach meiner TI4400 die Überlegung:
- FX5950Ultra
oder
- 9800XT
tja die Entscheidung war gefallen und vor einer selbigen stand ich vor meiner X800XL auch!
Ich habe mich wieder für ATI entschieden und werde es na den neuen Erkenntnissen der 7800GTX wahrscheinlich wieder tun!

Mich würde mal interessieren was dich bei NVIDIA hält, außer deinem Fan empfinden^^

MDK123 LaCiel „Probleme seit Sapphire Radeon X700...“
Optionen

die GF4 Ti serie war bis jetzt die einzig gelungene karte von nvidia. es geht nicht um ati gegen nvidia, sondern bessere oder schlechtere karte.

ize MDK123 „die GF4 Ti serie war bis jetzt die einzig gelungene karte von nvidia. es geht...“
Optionen

ok die 5er series war komplett misslungen,da hätt ich glaub ich auch zu Ati gegriffen
und bei meinem ersten rechner hab ich auch ne ATi R9800 Pro reingebaut.
Ich empfinde letzter Zeit einfach das ich bei den neusten Spielen auf nV graka´s bessere Qualität genießen "darf".
Zu dem möchte ich sagen das die 6er series von nVidia meiner meinung nach gelungen ist,also
6600GT,6800GT/Ultra ....
Und wenn ich schon um die 200€ ausgebe, möchte ich das neuste Shader Model nutzen bzw.
DirctX 9.0c,denn mir kann keiner mehr weiß machen das spiele die das nutzen nicht klasse aussehn ,da ich mich überzeugen konnte ;)
nun gut sagen wir ich bin einfach auf den geschmak gekommen und von der leistung überzeugt
wir wissen beide das man sich über dieses thema ewig "streiten" kann ;)

zur 7er series.Gegen das neue Flaggschiff kann man einfach nichts sagen das ist einfach
pure leistung.schließlich ist dies die erste Karte die HDR flüssig darstellen kann sowie
transparentes FSAA unterstützt
der strom verbrauch bleibt bleibt dabei gleich(also 350W reichen aus)
Wieso findest du diese karte schlecht?hab ich was noch nicht gehört was du schon erfahren hast?

Towa ize „ok die 5er series war komplett misslungen,da hätt ich glaub ich auch zu Ati...“
Optionen

Tja NVIDIA rafft es nach meiner Meinung nicht, das wir uns im Bereich PC in der kleinen Welt der Bauteile befinden.
Soll heißen die Karte werden immer länger und wenn ich mir vorstelle ich verbaue eine 600€ karte und die kommt bei mir im Gehäuse "gegen" den Festplattenkäfig dann weiß ich auch nicht, nur kann man zu der 7er Reihe noch nix sagen, weil ATI noch fehlt.

Zu Shader Model und co. also spiele Driver 3 und verrate mir den Unterschied zwischen Shader 2.0 AUS und AN! Außer das die Frames einbrechen, keine Veränderung!

Bin eh mal gespannt ob man mit der 6er Reihe das Shader 3 überhaupt bei den neuen Spielen mit High-Details genißen kann, sonst hat sich das Thema nämlich gegessen, Shader 3 + Medium Details sieht gleich aus wie Shader 2 und High Details, aber genaus kann man es eben erst sagen wenn die Spiele am Markt sind!

ize Towa „Tja NVIDIA rafft es nach meiner Meinung nicht, das wir uns im Bereich PC in der...“
Optionen

ach vergessen wir das thema einfach okay? ;)
jeder hat seine meinung,ist auch gut so
die frage ob nV oder ATi ist ja fast das gleiche
wie PC oder Konsole ,was ist zum zocken besser jeder hat andere vorlieben das halb sag ich jetzt mal ganz dreist zu diesem thread

--------------------------closed----------------------------------------