Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

PowerColor X600 XT Problem

dirk_83 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem neue Hardware gekauft. Darunter auch eine PowerColor X600 XT. Nachdem ich die Hardware so weit zusammengebastelt und mein WindowsXP installiert habe, wollte ich nun die Treiber der Grafikkarte installieren. Nach dem Neustart von Windows XP kam es denn:
- entweder der Desktop wurde total fehlerhaft dargestellt (weiß) und kurze Zeit später ging der Monitor aus und es nix ging mehr außer reset
oder
- der Monitor blieb gleich dunkel (danach auch reset)

beide Situationen treten auf, nachdem dieses WinXP-Logo mit dem Balken drunter durchgelaufen ist. Ohne Catalysttreiber läuft die Karte ohne Probleme.
Ich nehme den Treiber danach im abgesicherten Modus wieder runter. Danach läuft die Graka wieder, nur halt ohne vernünfige Treiber.

Bitte um Hilfe!
Meine Hardwarekonfig:
- MSI K8N Neo4-F nForce4
- AMD Athlon 64 3000+
- PowerColor X600 XT
- 1024MB Corsair Cl2.5
- COBA AP400X 400 Watt (sollte reichen, oder?)

- WinXP SP2

An Treiber habe ich bisher den Catalyst 5.8, den von der original Treiber CD (kp wohl irgendein älterer) und mitleirweile den Omega 2.6.53 ausgetestet. Bei allen Treibern das gleiche Fehlerbild.
Bin dankbar für jede Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dirk_83 „PowerColor X600 XT Problem“
Optionen
Alpha13 Nachtrag zu: „Bios Version 1.8 drauf?...“
Optionen

Diese NVIDIA nForce4 Chipsatztreiber vorher installiert?
http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=652&kind=1

dirk_83 Alpha13 „Diese NVIDIA nForce4 Chipsatztreiber vorher installiert?...“
Optionen

Ist beides auf dem neusten Stand. Hab übrigends noch .Net Framework nachinstalliert. Stand irgendwo auf der ATI-Page, dass man das bräuchte.

Kaaa... dirk_83 „Ist beides auf dem neusten Stand. Hab übrigends noch .Net Framework...“
Optionen

Hast Du mal "fastwrite" und/oder "sidebandadressing" im Bios deaktiviert. Insbesonders "fastwrite" ist für ein Problem jeder Art wie geschaffen :-(
gruß

dirk_83 Kaaa... „Hast Du mal fastwrite und/oder sidebandadressing im Bios deaktiviert....“
Optionen

Die Einstellungen gibt es dort nicht, oder ich kann sie nicht finden. Die Einstellungen die ich finden konnte, sind sehr begrenzt:
Zuerst kann ich auswählen, wo meine erste GraKa ist. Ob im PCI-e oder in den anderen PCI-Slots. Dann kann ich den IRQ manuell auswählen, oder halt auf Auto lassen. Das manuell einzustellen hat auch nix gebracht. Und zuletzt gibt es die Maximum Payload Size. Die steht auf dem höchsten Wert 4096 und geht nach unten bis 128. Ich hab´s auch schon mal auf 512 gestellt, aber auch ohne Erfolg.

Kaaa... dirk_83 „Die Einstellungen gibt es dort nicht, oder ich kann sie nicht finden. Die...“
Optionen

*g* PCI-Express habe ich natürlich überlesen. Kein Wunder, daß Du die g. Optionen nicht findest :-(
Tja, weiß ich auch nicht weiter.
Wirst Du wohl wirklich mal eine andere Graka testen müssen, bzw. diese in einem anderem Rechner.
Gruß

dirk_83 Kaaa... „ g PCI-Express habe ich natürlich überlesen. Kein Wunder, daß Du die g....“
Optionen

Ich nehme die GraKA morgen mit zum Händler. Habe nämlich momentan keine Möglichkeiten ne andere GraKa bzw. diese in einem anderen PC zu testen. Hoffe doch mal, dass beim Händler der gleiche Fehler auftritt, damit ich mich dort nicht blamiere. Ihr erhaltet von mir auf jeden Fall Rückmeldung was draus geworden ist. Ich danke bereits schon mal für die vielen Antworten bzw. Hilfen. Hat auch etwas länger gedauert ein kompetentes Forum wie dieses zu finden. Kompliment!

dirk_83 Nachtrag zu: „Ich nehme die GraKA morgen mit zum Händler. Habe nämlich momentan keine...“
Optionen

Hab die GraKa heute bei K&M ohne Beanstandung gegen eine MSI NX6600 umgetauscht. Diese läuft ohne Probleme. Gott sei dank! Danke auch an alle, die mir geholfen haben.

Gruß Dirk