Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.873 Beiträge

Pixeliges Bild bei DOS-Spiel

UselessUser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe noch eine Frage für die Grafik-Abteilung:
Ich bastele gerade ein wenig an einem Pentium I-System mit Windows 95 herum, da bekomme ich ganz sentimentale Gefühle. Win95 ist so "schlank", dass es mit 48 MB RAM so abgeht, wie WinXP mit 512 MB.
In meiner Nostalgie-Stimmung möchte ich nun wieder ein paar DOS-Spiele ausprobieren, wie z. B. Descent 1, da hing ich früher einige Nächte dran.
Habe also das Spiel installiert, läuft auch alles wunderbar, aaaaber - das Bild ist recht grob gepixelt. Egal, ob in Windows- oder DOS-Modus, in höherer oder niedriger Auflösung, auf TFT oder Röhre. Natürlich weiß ich, dass ich kein Bild erwarten darf, die heutige 3D-Shooter bieten, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Konturen doch um einiges schärfer bzw. die Übergänge weicher waren.

So jedenfalls ist das Spiel nicht spielbar und deshalb meine Frage, was kann ich tun, um ein einigermaßen passables Bild zu erhalten?

Ich erinnere mich gerade daran, dass ich Win95 schon einmal in einem virtuellen PC eingerichtet habe (VirtualPC), auch dort gab es das Problem, ich konnte jedoch den Bildausschnitt so verkleinern, dass das Bild wieder scharf wurde. Ähnlich wie bei einem Videoplayer, den man zu weit aufzieht.

Thx

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 UselessUser „Pixeliges Bild bei DOS-Spiel“
Optionen

Was erwartest du?
Die meisten DOS Games wurden mit 320*240 Pixel dargestellt. Das ist 1/17 (!) der Pixelanzahl heuter aktueller Games (in 1280*1024 z.B.). Ausnahmen waren ein paar VESA SVGA Games, die dann meinetwegen in 640*480 unter DOS liefen, aber selbst das ist nur 1/4 der Pixelanzahl heute aktueller Games.
Darüberhinaus gab es früher keine 3D Beschleunigung. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich den Sprung vom 486DX-33Mhz (ohne 3D) zum Pentium2-233Mhz (mit Voodoo1 Karte) vollzog. Mein erstes 3D beschleunigtes Game war Heretic. Und es sah SO VERDAMMT GUT aus. Lag einfach daran, dass die 3D Beschleunigung einen bilinearen Filter über die Texturen legte, welcher alles etwas weicher zeichnete (darüberhinaus war das Game auch in einer höheren Auflösung als ich sie zuvor kannte, nämlich 640*480).

Das deine DOS Games schärfer werden, wenn man die Fenster verkleinert ist doch logisch; die Pixelanzahl bleibt gleich, die Pixelgröße wird durch das kleinere Fenster einfach nur kleiner.

Ist übrigens nett, dass du diese Frage stellst. Mir scheint, einige heutzutage wissen gar nicht mehr, wie hässlich und unkomfortabel frühere Games waren und wie "gut" es Usern heutzutage mit AF, AA, hohen (frei wählbaren!) Auflösungen, Schatten und Lichteffekten und schnellen 3D Beschleunigern überhaupt geht...
Nichtsdesto trotz, die Spiele haben verdammt viel Spaß gemacht, die Phantasie musste da noch in besonderem Maße miteinbezogen werden...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Pixeliges Bild bei DOS-Spiel“
Optionen

Nachtrag: Kennst du Half-Life oder CS?

Dann schalte dort in den Optionen mal die 3D-Beschleunigung auf Software. Dann bekommst du in etwa ein Bild davon, wie es früher war.

Ebenfalls ein guter Vergleich: Comanche2 vs. Comanche4; Delta Force 2 vs. Delta Force 3.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym UselessUser „Pixeliges Bild bei DOS-Spiel“
Optionen

Descent... Jou, da habe ich auch Nächte mit zugebracht.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Pixeliges Bild bei DOS-Spiel“
Optionen

Danke für die Antworten!

Ja, Counterstrike kenne ich, allerdings habe ich nicht so viel Zeit zum Spielen. Ab und zu ist das aber genial zum Abschalten.
Mit den Pixeln ist mir das einleuchtend, aber irgendwie sah das früher doch nicht ganz so schlimm aus, das wundert mich. Ich habe es ja auch mit einer 14er Röhre versucht, aber da ist der gleiche Effekt. Dann bleibt mir anscheinend nur ein verkleinertes Bild in der DOS-Box, falls das Spiel nicht automatisch in den Vollbild-Modus schaltet, und das macht es wahrscheinlich. Und jetzt extra eine virtuelle Maschine zu installieren, habe ich momentan keinen Bock. Na, mal sehen, vielleicht fällt mir noch etwas ein.
Irgendwann werden die Games vielleicht Videoqualität haben und auf drei Bildschirmen laufen?!

@Franky
Ja, das waren noch Zeiten ... da gab es doch auf einem Level mitten im Spiel die Schwierigkeit, diesen Superroboter zu zerstören, der sich zeitweise unsichtbar machte. Da habe ich Tage für gebraucht, um das zu knacken. Ich dachte manchmal sogar, ich hätte eine Demo-Version dieses Spiels erwischt, weil es einfach nicht weiterging! ;-)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen