Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

PCIe Stromversorgung

PegaPX / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Mal eben eine kurze Frage:
Bei dem Adapter für die Stromversorgung einer PCIe-Karte, also 6-Pin auf 4-Pin (Dieses Y-Kabel, was an zwei norm. Molex-Stecker vom NT geht, und dann an die 6-polige Buchse der GraKa), da ist hier bei einem im Zubehör gekauften Adapter die mittlere der 12-V-Schienen nicht belegt. Also 3 x Masse, 2 x 12 Volt.
Es gibt auch Adapter, da sind 3 x Masse und 3 x 12 Volt vorhanden.
Kann man grundsätzlich auf diese eine 12-Volt-Schiene verzichten?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² PegaPX „PCIe Stromversorgung“
Optionen

Da sind doch nur jeweils zwei Drähte für + 12 V und Masse, sollte absolut kein Problem sein.

Sechs Drähte für auch nur 12 V ist fast schon übertrieben, wie weit soll der Watt-Wahnsinn eigentlich noch gehen?

PegaPX nemesis² „Da sind doch nur jeweils zwei Drähte für 12 V und Masse, sollte absolut kein...“
Optionen

Na ja, ich hab die Dinger ja net erfunden! ;)
Fakt ist ja, die Buchse auf der GraKa hat 3 x Masse, 3 x 12V.
Das Adapterkabel jedoch nur 3 x Masse, 2 x 12V.
Daher eben die Frage, ob eine 6800 Ultra eben zwingend statt 2x12 -> 3x12 Volt braucht.

Meiner Meinung nach sollte das durchaus reichen, hab aber keine Ahnung wie das die Konstrukteure sehen, weil, vielleicht sind das ja auf so einer Karte unterschiedliche Spannungsschienen?

Borlander PegaPX „Na ja, ich hab die Dinger ja net erfunden! Fakt ist ja, die Buchse auf der GraKa...“
Optionen

Ich vermute einfach mal das hier nach oben noch ein bisschen Luft gelassen wurde mit der Stromversorgung, Deine Graka allerdings nicht die maximal mögliche Leistung benötigt...