Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

PCI Express Graka

Hanswurscht1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
welche GraKa könnt ihr für PCI Express empfehlen? Mein Budget wird ab ca. 150€ gesprengt. Was haltet ihr von diesen hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=99528&item=5194844046&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=99528&item=5197145973&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=99528&item=5194155730&rd=1
Danke für eure Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Nachtrag zu: „PCI Express Graka“
Optionen

Ach ja, meine jetzige GraKa ist eine Geforce4 Ti4400. Lohnt sich die Aufrüstung überhaupt oder ist der Leistungszuwachs zu gering?

torritt Hanswurscht1 „PCI Express Graka“
Optionen

Kommt auf Dein System bzw. Ansprüche ( Spiele) an.
Das bessere Angebot von den obigen ist die Albatron 6600 128 MB für 99 €.
Kauf keine 256 MB Karte, der große Speicher kann von der langsamen GPU nicht effektiv genutzt werden.
Im übrigen gibts für unter 150 € auch schon ne 6600 GT.
Damit kann man eigentlich alle aktuellen Spiele in normalen Auflösung und Qualitäten spielen.

Optionen

Wo gibts denn die 6600 GT für unter 150€?

Optionen

Ich will mein gesamtes System aufrüsten und evtl. gleich ein PCI express System haben.
- 1 GB Speicher
- 64 Bit 3000+

Optionen

Ja, da gehört schon ne 6600 GT (um 150 € bei Ebay) rein, wenn man gut spielen möchte..................
Das Du dazu auch ein neues Mainboard und ev. Tower mit NT brauchst, ist dir schon bewußt ?

Optionen

Mein NT und mein Tower sind relativ neu (350W). Welche GraKa würdest du mir empfehlen können? Ich kenn mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus.

Optionen

Wie gesagt, ich kenn dein altes System nicht.
Willst du erst die neue Karte in deinem alten System laufen lassen und dann aufrüsten?
Dann kannst du jetzt keine PCI-X Karte nehmen, da du aktuell (GF 4400 TI) nur ein AGP Board hast.
Rüstest du später auf AMD 64 auf, brauchst Du ein eine neue CPU + Kühler, ein PCI - X Mainbord ,1 GB schnellen DDR 400 Speicher (falls noch nicht vorhanden), eine PCI-X Graka (6600 GT) und falls das Board nicht in den Tower passt (meist bei MIDI Komplettrechnern von MEDION,VOBIS,MICROSTAR) auch noch nen großen Tower mit NT.
Im Prinzip nen kompletten neuen Rechner.

Optionen

OK. Ich hab vor CPU, Board und Graka gleich zusammen aufzurüsten. Eine Alternative wäre für mich lediglich, dass ich nur CPU und Board aufrüste und mir meine jetzige GraKa behalte. Der Tower ist groß genug (Chieftec C 601, oder wie der heißt). kühler ist auch klar.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die GraKa gleich mitaufrüsten soll, oder nicht. Im Prinzip spiele ich nicht viel. Ich bin mir aber unsicher, ob es für Zukünftige Aufrüstungen nicht besser wäre gleich auf ein PCI X System zu setzen.

Optionen

Poste doch mal dein aktuelles System (CPU,Board, RAM) mit hauptsächlichem Verwendungszweck (Video, TV, DVD, Office, Net) und die gewünschten Spiele.

Optionen

Also:
- Chieftec CS 601
- 350 Watt NT
- ASUS A7N8X-X MoBo
- 1700+ AMD CPU (Palomino)
- Geforce4 Ti4400 128 MB (Firma weiß ich nimmer)
- Maxtor 120 GB 8MB Cache IDE
- LG DVD Brenner
- LG DVD Laufwerk
- 1024 TwinMos CL 2.5 400MHZ
Ich surfe relativ viel. Arbeit mit Dreamweaver, Photoshop, Office, schau mir relativ oft DVD´s am PC an. Gelegentlich spiele ich verschiedene EGO Shooter.

Optionen

Ja , dass ist echt ein Gewissenskonflikt.
1.
CPU und Graka tauschen:
Dafür ein XP 3200 + aufs Board, der passt und unterstützt den schnellen Speicher ideal.
GF 6600 AGP rein.
Kosten: etwa 240 €

2.
Umrüstung auf AMD 64:
neue AMD 64 3000 + CPU, neues PCI-X Board, neue PCI - X Graka (6600 GT PCI-X), RAM, HDD und opt. Laufwerke können weiterverwendet werden.
Kosten: etwa 350 €

3.
Alte Komponenten EINZELN bei Ebay vertickern (bringt mehr)

Optionen

Für mich kommt 1. nicht in Frage.
Entweder:
1. CPU und MoBo auf 64 Bit aufrüsten: Geschätzte kosten: 90 für MoBo, 115 für CPU

2. CPU, MoBo und Graka aufrüsten: 110 für MoBo, 115 CPU, 150 Graka

3. Alte Komponenten verkaufen: 40 € für Mobo, 30 € für CPU, 40 € für GraKa

Was würdest du persönlich machen, wenn du die selben anforderungen hättest wie ich? Würdest du das System evtl. beibehalten?

Optionen

Also ich hab mich vor 9 Monaten trotzdem noch für ein XP 3200 + entschieden, da ich vorher nen XP 2000 + hatte und der AMD 64 nebst neuem Board (AGP) für mich noch zu teuer war.
Gleichzeitig habe ich aber neuen Speicher und ein anderes Mobo benötigt, da meins kaputt war.
Eine (damals) gute Grafikkarte hatte ich mir vorher schon gekauft.
Rückblickend würde ich sagen, der AMD 64 wäre die bessere/flottere Wahl.
Ob nun AGP oder PCI -X ist Geschmackssache.
Fakt ist jedenfalls, das du mit deinem aktuellen Mobo keinen AMD 64 betreiben kannst.
Bleibt die alte Karte drin, muss es wieder ein (anderes) AGP Mobo werden.
Für mich ist nicht die schnellere CPU Frequenz entscheidend, sondern eine leistungsfähige GPU, die ich jederzeit nach Belieben austauschen kann und deutlich bessere Grafik Performance erziehle.(ich spiele übrigens auch nur Ego Shooter.....)
Ausserdem ist die Taktung der Prozessoren in den letzten Jahren nicht mehr so rasant gestiegen bzw. bei Spielen nicht so hoch angesetzt.
Die allermeisten Spiele sind stark Grafik- und wenig CPU Lastig.
Ein 2,2 GHZ getakteter AMD 3200 + ist für alle Belange ausreichend, auch in 1 -2 Jahren noch.
Ein nieder getakteter AMD 64 3000 + ist trotzdem etwas schneller................

Anonym Hanswurscht1 „PCI Express Graka“
Optionen

Wenn's nicht so eilig ist, würde ich noch bis zum Jahresende warten, weil da die DualCores etabliert sind und somit die SingleCores noch im Preis sinken dürften. Dann wäre es überlegenswert auf den 3800 Winnie oder gleich auf den DualCore Venice zu wechseln.

Optionen

Alles klar, also ihr meint, die Leistung reicht Momentan noch relativ aus und ich soll noch etwas warten. Evtl. ist dann PCI X auch schon billiger.
Ist ein guter Ansatz. Gefällt mir.

Optionen

Wenn Du wirklich auf (topaktuelle) Spielen keinen Hauptwert legst und mehr Net,Video ,DVD und Office machst, langt dein System noch hin.
Gehts doch mehr in Richtung Doom 3,Far Cry oder HL 2, ist zumindest die CPU und die Graka fällig.

Hanswurscht1 torritt „Wenn Du wirklich auf topaktuelle Spielen keinen Hauptwert legst und mehr...“
Optionen

Also, ich habe mich entschieden. Ich werde erst mal bei meinem System bleiben. Doom3, Far Cry und HL2 spiele ich (momentan noch) nicht. Und für das andere reicht das System echt noch. Außerdem kommt jetzt dann (hoffentlich) die warme Zeit des Jahres, wer will da schon vor seinem PC sitzen.
So gegen Ende September werde ich nochmal drüber nachdenken und hoffe, dass derweil schon die neuen Dual Core CPU´s zu einem Preisverfall bei "normalen" 64 Bit CPU´s gesorgt haben. Evtl. ist dann auch PCI X der Standard.

Hab besten Dank torritt!!! Bist mein Schatz ;-)