Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

PC für Kumpel, welche Grafikkarte??

vril / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte für einen Freund einen neuen PC bauen. Er will ordentliche 3D Leistung und so Spiele wie Far Cry und Halflife2 spielen. Um das ganze nicht zu teuer werden zu lassen, wollte ich die Gigabyte GV-NX66T128D 6600GT Grafikkarte einbauen (kostet 158 Euro). Alternative wäre noch die Leadtek PX6600GT Extreme-TDH128 6600GT für 193 Euro (ist die irgendwie schneller oder besser?), oder gleich eine Gecube X800XL (habe ich selber, die ist sehr gut, kostet aber 290 Euro).
Der restliche PC wird so aufgebaut: TAGAN 380W Netzteil, Abit AX8 MB, Athlon64 3000+, Samsung 80GB SATA, 2 Gehäuselüfter 120mm.

Was meint Ihr, wie groß sind die Leistungsunterschiede bei diesen Grafikkarten?
Andere Empfehlungen bezgl. Grafikkarte? (nur PCI Express)
Bzw. kennt einer die Geforce Karten, sind die Lüfter laut?

Danke für Tips!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 vril „PC für Kumpel, welche Grafikkarte??“
Optionen

Schaut gut aus.
Es gibt allerdings keine Alternativen zu den Karten die du genannt hast. Die Gf6600GT deckt das Mainstream Segment sehr gut ab und ist im Übrigen als Aktionspreis stellenweise auch schon für 129Euro zu haben!
Die X800XL dagegen kratzt schon am HighEnd und ist für die gebotene Leistung sehr preiswert. Nvidia kann in dieser Preisklasse nicht allzusehr punkten, die Gf6800GT ist in der Regel etwas teurer bzw. nicht schneller.

vril Nachtrag zu: „PC für Kumpel, welche Grafikkarte??“
Optionen

mir stellt auch grundsätzlich die Frage: Sind alle 6600GT gleich schnell, egal welcher Hersteller und gilt das auch für die verschiedenen X800XL Hersteller?

torritt vril „PC für Kumpel, welche Grafikkarte??“
Optionen

Als besonders schnell,exclusiv ( und teuer) gelten Karten von Gainward.
Dannach wohl Leadtek, dann MSI, welche wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.
Es gibt unzählige Angebote an Karten, die unterschiedlich getaktet sind ,zwischen Chiptakt 450 -550 und Speichertakt 450 -600.

Schau mal da:

http://www.geizhals.net/deutschland/?cat=gra16_128&sort=artikel&bpmax=200&asuch=6600+gt&filter=+Angebote+anzeigen+

Tilo Nachdenklich vril „PC für Kumpel, welche Grafikkarte??“
Optionen

Du brauchst nicht unbedingt den schnellsten Prozzi um ne leistungsfähige Grafikkarte zu versorgen...und ein Sempron 3100+ dürfte reichen. Es fehlt noch eine Aussage zum RAM, es sollte 1 GB sein. Also beim Prozzi sparen und beim RAM klotzen.

vril Tilo Nachdenklich „Du brauchst nicht unbedingt den schnellsten Prozzi um ne leistungsfähige...“
Optionen

ja, ich werde auf jeden Fall 2x512MB DDR400 RAM reinbuttern, das lohnt sich sicher schon wegen Dual Channel und im Hinblick auf künftige Windows Versionen. Ich hab mal gehört Corsair XMS Speicher cl2 wäre der Hammer, vor allem in Verbindung mit diesem Board, was meinst?
Kann man den Sempron Prozessor auf das Abit AX8 machen und ist das sinnvoll?
Oder welches Board würdest Du mit diesem Prozzi nehmen?