Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Overlay / Preview Modus

Lurchi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte wie in diversen Nickles-Büchern beschrieben Virtual Dub als Videorecorder in Verbindung mit meiner analogen TV-karte verwenden.

Habe sämtliche Schritte nachvollzogen wie im Buch beschrieben. Nur leider kommen sämtliche Aufnahmen unten mit einem großen Schwarzen Balken raus und das Bild ist horizontal in mehrere Segmente unterteilt die jeweils etwas gegeneinander verschoben sind.

Dacht erst, es wäre ein Wiedergabe Problem, aber weder Mediaplayer, Winamp, Mediaplayer Classic (6er Engine) oder den Div X-Player konnte ich so einstellen, dass es korrekt wiedergegeben wird.

Ausserdem werden bei der Aufnahem recht viele Frames gedroppt, obwohl die Hardwareausstattung locker ausrechen sollte laut dem Artikel.

Das ganze Problem wird irgend was mit dem Overlay/Previewmodus zu tun haben, denn in der Vorschau ist das Bild korrekt, nur die Aufnahme dann so verschoben. Leider ist dieser Punkt quasi gar nicht in dem Artikel kommentiert.
Ferner finden sich keine Hinweise auf mögliche Fehlerquellen wenn nicht rauskommt was soll !? Verwende Version 1.5.10 von Virtual Dub.

Karte hat wohl nen Philips Decoder.

bei Antwort benachrichtigen
null Lurchi „Overlay / Preview Modus“
Optionen

Zumindest bei den älteren Versionen von VD mußte man jedes Mal erst in den Preview-Modus schalten (bei jedem Start von VD), um in Vollauflösung (über 384x288) aufnehmen zu können, da die Karte das im Overlay-Modus nicht packt.

Probiere vielleicht auch mal einen Freeware-Treiber:

http://btwincap.sourceforge.net/

der ist recht brauchbar, teilweise können auch nicht unterstützte Karten eingebunden werden (RTFM, praktisch alles mit 8x8 läuft).

Die Soundkarte hat verdammt großen Einfluß auf die dropped Frames, mit meiner alten 128PCI ging das schlecht, mit der Audigy 2 ZS dagegen ohne größere Probleme. Außerdem muß die Option zum syncen in VD aktiviert sein und auch sonst mußt die Kiste "flüssig" laufen.

bei Antwort benachrichtigen