Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

nvidia geforce 2 mit 64 mb funktioniert nicht auf meinem pc

felixfix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe eine grafikkarte (nvidia geforce2 mx400, mit 64 mb und tv-out) in meinen targa-pc eingebaut. beim booten kommt mehrfaches beep,
und der monitor bleibt komplett dunkel. den mainboard-hersteller
kann ich nicht herausfinden, ich weiß nur, das das board ca. 5 jahre
alt ist. weitere systeminfos: cpu celeron 500, sdram 192 mb, bs win xp pro. liegt es möglicherweise daran, das der agp-slot des boards
zu alt für die karte ist? läßt sich evtl. im award-bios (v.4.51) eine option umstellen? oder wäre ein bios-update sinnvoll?
wer weiß rat?
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 felixfix „nvidia geforce 2 mit 64 mb funktioniert nicht auf meinem pc“
Optionen

Hast du die Karte mal in einem anderen PC getestet ( z.B. bei einem Kumpel ) ?
Ansonsten lade dir mal "Everest Home Edition" runter, da erfährst du die genaue Bezeichnung deines Mainboards.
Ich vermute mal, es ist ein Board mit einem Intel LX/BX/ZX-Chipsatz, eigentlich sollten diese Boards mit der Geforce2-MX schon klarkommen.
Für ein Bios-Update brauchst du aber unbedingt die genaue Board-Bezeichnung.

khorne1 Rolo02 „Hast du die Karte mal in einem anderen PC getestet z.B. bei einem Kumpel ?...“
Optionen

Hattest du vorher eine Grafikkarte mit PCI installiert?Wenn ja kann es sein das der PC nur nach einer PCI Karte sucht.Da musst du dann im BIOS eine Option verändern oder eine Reset machen.
Für das Award BIOS gibts eine Aufschlüsselung der Piepsingnale,hab die gefunden:
d BIOS

____________ (Dauerton) Arbeitsspeicher, Grafikkarte nicht gefunden.
- Fehler im Arbeitsspeicher. Module sitzen nicht richtig.
- - - Tastatur nicht erkannt. Hauptpltine defekt.
- . Fehler auf dem Motherboard.
- .. Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig.
- ... Tastatur oder Grafikkarte nicht erkannt.
.. Fehler wird meist am Monitor angezeigt. (mit F1 fortfahren)
~~~~~~ (Sirenenton) Zu hohe Temperatur.Lüfter ausgefallen. Netzteildefekt.
Auf:
http://www.code-knacker.de/beepcode.htm

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
khorne1 Nachtrag zu: „Hattest du vorher eine Grafikkarte mit PCI installiert?Wenn ja kann es sein das...“
Optionen

Und das hier:
Signale des AWARD-BIOS
1x kurz: Kein Fehler
1x lang: Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert
1x lang 2x kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen
1x lang 3x kurz: bis Version 1.6: EGA-Speicherfehler, ab Version 3.03: Tastatur-Kontroller-Fehler, ab Version 4.5: Fehler an der Grafikkarte
2x kurz: kleiner Fehler, der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann anhand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder durch das Drücken von F1 den Bootvorgang fortsetzen.
Auf:
http://www.p2pworld.to/t125097.html

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell