es ist bei weitem nicht (nur) "das DDR3" was für mehr Leistung sorgt, sondern eher dass was beim Speicher dahinter steckt, nämlich dass der um einiges höher getaktet ist...
Auch die GPU ist höher getaktet...
Möglicherweise ist die speicheranbindung, also die bandbreite, auch noch anders, bin mir aber net sicher...
Der Punkt ist einafch, dass die taktraten bei der GT höher sind und für mehrleistung sorgen... DDR3ist lediglich eine speicher-baustein-technologie, die es erlaubt den speicher höher zu takten, wobei der eigentliche Vorteil der höhere Takt ist und nicht, dass das eben "DDR3" heisst...(marketing eben, wenns irgendwie "shnell" heisst, verkauft´s sich besser...)
Die 258MB einer non-GT können den taktnachteil auf KEINEN FALL schlucken...
ich glaub sowieso nich, dass die 256MB bei ner "kleinen 6600", also der non-GT, überhaupt was bringen, im vergleich zur 128er...
Da du die non-gt leider bereits hast, musst du selbst abwägen, ob du schon wieder ne neue Graka kaufen willst, aber dafür auch ne ordentliche mehrleistung erhältst...
Hängt sicher auch davon ab, ob du die non-gt noch einigermassen wirtschaftlich verkaufen könntest, was wiederrum davon abhängt, was du dafür bezahlt hast :)
ich hoffe, dass das eien oder andre hilfreiche drin war
adioz