Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.866 Beiträge

Nvidia AGP - GraKar, 6600 oder 6600GT???

Anmana / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle,

ich wollt mal fragen, inwieweit sich diese beiden Modelle von ihrer Leistung unterscheiden? Schon klar das bei der GT-Variante der DDR3 für mehr Leistung sorgt, aber inwieweit wirkt sich das auf die gesamte 3d-Performance aus und wäre es sinnvoll eine vor kurzem gekaufte 6600er mit 256MB gegen eine 6600GT mit 128MB auszutauschen?

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer Anmana „Nvidia AGP - GraKar, 6600 oder 6600GT???“
Optionen

es ist bei weitem nicht (nur) "das DDR3" was für mehr Leistung sorgt, sondern eher dass was beim Speicher dahinter steckt, nämlich dass der um einiges höher getaktet ist...
Auch die GPU ist höher getaktet...
Möglicherweise ist die speicheranbindung, also die bandbreite, auch noch anders, bin mir aber net sicher...

Der Punkt ist einafch, dass die taktraten bei der GT höher sind und für mehrleistung sorgen... DDR3ist lediglich eine speicher-baustein-technologie, die es erlaubt den speicher höher zu takten, wobei der eigentliche Vorteil der höhere Takt ist und nicht, dass das eben "DDR3" heisst...(marketing eben, wenns irgendwie "shnell" heisst, verkauft´s sich besser...)

Die 258MB einer non-GT können den taktnachteil auf KEINEN FALL schlucken...
ich glaub sowieso nich, dass die 256MB bei ner "kleinen 6600", also der non-GT, überhaupt was bringen, im vergleich zur 128er...

Da du die non-gt leider bereits hast, musst du selbst abwägen, ob du schon wieder ne neue Graka kaufen willst, aber dafür auch ne ordentliche mehrleistung erhältst...
Hängt sicher auch davon ab, ob du die non-gt noch einigermassen wirtschaftlich verkaufen könntest, was wiederrum davon abhängt, was du dafür bezahlt hast :)

ich hoffe, dass das eien oder andre hilfreiche drin war

adioz

Balzhofna Anmana „Nvidia AGP - GraKar, 6600 oder 6600GT???“
Optionen

Die 6600er bekommst du z.B. bei Ebay für ca. 60€ weg. NICHT VIEL!!!
Eine 66erGT hat DDR3 Speicher der mit ca 1000Mhz getaktet ist. Der Speicher einer 66er macht selbst übertacktet nicht annäherungsweise die Tacktraten der GT mit, allerdings macht der Chip einer 66er den einer 66erGT fast mit!
Zur Zeit ist es wohl nicht sinnvoll von einer 66er auf eine GT um zu steigen, außer wenn du Halflife2, Doom 3 oder sowas zocken möchtest und dabei eine hohe Auflösung!
Mfg Tobias

Viel Speicher auf der Karte ist eingentlich nur ausschlaggebend, wenn höhere Auflösungen ( über 1024x768 ) verwendet werden. Sonst bringen "MB" nicht viel Frames.

Optionen

um hier noch ins detail zu gehen, bzw knallharte Fakten: (muss ja sein, hehe)

Geforce 6600:
Chiptakt:300 Mhz, Speichertakt: 550 Mhz
ca 4800 (gutmütig aufgerundete) Punkte in 3DMark2003

Geforce 6600 GT:
Chiptakt: 500 Mhz, Speichertakt: 1000 Mhz
ca 8000 Punkte in 3DMark2003

Beide KArten haben "nur" 8 Pixelpipes und ein "nur" eine 128-bittige Speicheranbindung, was die GT jedoch durch den fast schon brutalen Takt (wenn ich da mit meiner 6800LE vergleiche....) ausgleichen kann...
Die Non-GT aber nicht !

das der Unterschied so extem ausfällt, ahbe ich als geforce-kenner selbst nicht erwartet...

adioz

Optionen

Hat mich vor kurzem auch verwundert, allerdings nicht, dass die Gt Modelle noch kaum zu übertackten sind. Sie laufen kurz unter der grenze des Möglichen. :-(
Aber ich bin jetzt ( Preislich bedingt) auf eine X800SE ( für 125€ bei EBay^^ ) umgestiegen!
Mfg Tobias

Optionen

naja, is halt SE...

Optionen

schon... aber ist sie besser wie eine 66erGT? Denk mal schon, hab aber einfach noch keine Werte gesehen!????
Mfg Tobias

Anmana Nachtrag zu: „Nvidia AGP - GraKar, 6600 oder 6600GT???“
Optionen

Hehe^^, also, sagen wir es mal so, mit viel Geflunker und "Augen zu und durch" steckt jetzt eine gt-versin im Rechner meines Cousins......echt schade das "das alte Board" nur AGP4x konnte löl ;) :D

Naja, aber wir haben es ja auch testen können, eine MSI 6600er mit 256MB Speicher kommt bei dem Aquamark3 auf 32xxx punkte, eine MSI 6600GT in dem unveränmderten, gleichem System auf gut und gerne 43xxx, also, und das für einen Aufpreis von 10Euro...echt krass sowas!

Naja, thx goes to Mediamarkt und Kaufhofs schadenfreudiger Belegschaft ("Ui, da haben sie bestimmt ein altes Mainboard das die Karte nicht läuft oder?*kicher, lach*","...Öhm, naja,...GENAU^^", "Tja, dann geben sie mal hier und hier ist ihr Geld", und wir dann ab nach Mediamarkt und dort die GT-Version für n 10er mehr geholt *kicher*^^