Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Neu Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse!!

Rush86 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
ich hab vor die bisher in meinen Rechner (600 Mhz, 384 MB ram) verbaute Grafikkarte, eine ATI Rage Pro mit 8 MB, durch eine GeForce 4 MX zu ersetzen. Leider hab ich jetzt feststellen müssen, dass die GeForce 4 (noch) nicht in mein Gehäuse passt. Deshalb habe ich mir gedacht, hinten etwas vom Gehäuse rauszuschneiden, damit sie reinpasst. Nun wollte ich gerne wissen, ob das funktionieren könnte oder ob ich mir die Arbeit sparen kann, weil ich das System sogar durch eine möglicherweiße inkompatible Grafikkarte beschädigen würde.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Rush86 „Neu Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse!!“
Optionen

wenn die spannungen (also 1,5 vs. 3.5 Volt) stimmen (schau im Handbuch nach) sollte es keine Probleme geben

bei Antwort benachrichtigen
$irion Rush86 „Neu Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse!!“
Optionen

Gehäuse oder Grafikkarte ? du musst dich entscheiden ;-)

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Rush86 „Neu Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse!!“
Optionen

Die Säge lass lieber stecken, neuere Grafikkarten passen mechanisch nicht in ältere AGP-Slots, das hängt mit der Versorgungsspannung zusammen, die sogenannte Kodierung.
Mal angenommen, Du würdest das Board ausbauen, die Grafikkarte einsetzen und einschalten würde es je nach Netzteilgüte entweder qualmen oder der Rechner bliebe einfach tot.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Martin117 Rush86 „Neu Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse!!“
Optionen

Das schreit eher nach einem neuen Rechner.
Mit einem 600 MHz Rechner kannst du auch mit einer guten Grafikkarte nicht spielen bzw. du nutzt die Karte kaum aus.

Schau eher, ob dir wer eine Karte schenkt oder ob du sie wo ausschlachten kannst. Denke da an ein Modell mit 32 MB, müsste sicher wer rumliegen haben.

bei Antwort benachrichtigen
lazarus_04 Rush86 „Neu Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse!!“
Optionen

Eine vielleicht ganz dumme Frage aber kann es sein das du nur PCI Steckplätze hast???

Gruß Lazarus
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Rush86 „Neu Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse!!“
Optionen

habe auch so eine Geforce 460mc drin, für spiele eh total ungeeignet auch wenn sie drauf laufen ists nix tolles und scheint ein schon in die jahre gekommener rechner zu sein.
was und wozu genau willst du jetzt"aufrüsten"?

bei Antwort benachrichtigen
Martin117 soulseeker93 „habe auch so eine Geforce 460mc drin, für spiele eh total ungeeignet auch wenn...“
Optionen

Mit der jetzigen Grafikkarte kann er bei höheren Auflösungen vermutlich nur mehr geringe Bildwiederholraten darstellen (Geflimmer).

Mit einer 32 MB Grafikkarte ginge es da schon viel besser. Bildschirmaufbau und Scrolling bei Anwendungsprogrammen müsste auch etwas flotter und glatter gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Rush86 Nachtrag zu: „Neu Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse!!“
Optionen

Also es ist sicher ein AGP-Steckplatz.
Warum ich "aufrüsten" will? Naja... ich hab schon einen "richtigen" Spiele-PC, allerdings zocke ich auch gerne gegen meinen Bruder im LAN und da wir nicht die Kohle haben uns einen zweiten Spiele-PC zu kaufen, muss das etwas betagte Model herhalten. Auf ne super Grafik kommts mir sowieso nicht an. Hauptsache ich kann mich mit ihm in Spielen wie Warcraft 3 und Co messen. (Alles ab 10 Frames wird akzeptiert ;) )
Danke für die Hinweise. Werde also erstmal die Spannung überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen