wie kann ich mpg ( oder ähnlich ) in mpeg4 umwandeln ?? und welches programm brauche ich ( wo erhalte ich es?? )

wie kann ich mpg ( oder ähnlich ) in mpeg4 umwandeln ?? und welches programm brauche ich ( wo erhalte ich es?? )
MPEG2 (Containerformat ist VOB, typisch DVD) kannst Du mit Nero Vollversion gut und schnell in MPEG4 verwandeln.
Aufpassen:
www.nickles.de/thread_cache/537970441.html#_pc
www.netzwelt.de/news/71418_1-how-to-mpeg4filme-mit-nero.html
(Eigentlich ist es nicht so kompliziert, wie es sich da liest.)
Wenn Du nur auf dem Computer abspielen willst oder Deinen DVD-Abspieler passend aussuchst, dann ist auch Auto GordianKnot ganz gut, dauert aber länger als Nero.
www.netzwelt.de/news/68970_1-tutorial-vobfiles-mit-auto-gordian.html
Format ist XviD. Wenn auf dem Computer auch der DivX-Codec installiert ist, kann Auto GordianKnot auch mit dem besser Abspieler-kompatiblen DivX-Codec arbeiten.
Die zusätzliche Komprimierung von Dolby Sourround bei Nero hat mich klanglich nicht überzeugt. Grundsätzlich hat man die Wahl Dolby Sourround zu übernehmen oder auf mp3 zu komprimieren (dauert etwas länger). Gut ist den ganzen Job auf einer zweiten Festplatte ablaufen zu lassen (ev. das Abspeichern aber auf Platte 1 zu machen), damit man wenigsten noch mit dem Computer surfen kann.