Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

MPEG / MPEG-4

luxlucky / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, lassen sich mit MPEG gespeicherte Videoaufnahmen ( z.B. gespeicherte DVB-T Filme) auch mit Video-Playern wiedergeben die nur das MPEG-4 Format beherrschen? Oder müssen sie konvertiert werden. Welche Programme sind dann notwendig und sind diese dann auch in deutsch zu erhalten? Aus diesen Fragen lässt sich sicherlich ganz leicht erkennen, dass ich von Video garkeine Ahnung habe.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich luxlucky „MPEG / MPEG-4“
Optionen

Das normale Videoformat ist MPEG2, also nur gering komprimiert. MPEG4 (DivX und XviD ist ähnlich) kann stärker komprimiert sein, wenn man es in zwei Durchgängen macht, sogar gut komprimiert bei guter Qualität. Doppelter Durchgang geht aber nicht beim Aufzeichnen von Fernsehsendungen.

Video-Player ist eine unexakte Bezeichnung. Meinst Du einen externen Standalone-DVD-Player? Oder meinst Du einen Computer mit DVD-Player/Brenner der einen Software-Player für die gewünschten Formate einsetzt?

Für den Computer lässt sich fast für alles eine Lösung finden, bei Standalone-Player muss man das Kleingedruckte sorgfältig studieren.

Schau mal ins Nickles Artikel-Archiv, vor allem unten rechts auf der Seite:
www.nickles.de/artikel/index.html

luxlucky Nachtrag zu: „MPEG / MPEG-4“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich will mein Problem präzisieren: Ich habe mit meiner Terratec TV-Karte eine in DVB-T empfangene Sendung als *.MPG Video-Datei (MPEG2 komprimiert) aufgezeichnet und möchte die Datei mit einem Multimediaplayer Archos AV 420 wiedergeben, der jedoch in MPEG-4 komprimierte Videos nur im Format *.AVI wiedergibt. Ich nehme an, das ich nur konvertieren muss. Ist das richtig?
Gruss luxlucky