Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Monitorprobleme mit Radeon 9600XT

henninger64 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe neue Grafikarte installiert und win98se. Soweit alles
o.k. Wenn ich jedoch ein Spiel starte, welches die auflösung ändert, steigt mein monitor aus weil zu hohe abtastfrequenz.
zuvor habe ich nvidia 440 karte verwendet - keinerlei probleme. will auch ums verrecken nicht auf xp umsteigen (würg). hat da jamand eine idee?

bei Antwort benachrichtigen
FEDDEF henninger64 „Monitorprobleme mit Radeon 9600XT“
Optionen

Hey henninger, haste vorher den nvidia treiber deinstalliert? (Forceware o. Detonator)

Den Detonator mit der deinstall- routine direkt von nvidia (zum Download zur Nvidia- Site gehen)

henninger64 FEDDEF „Hey henninger, haste vorher den nvidia treiber deinstalliert? Forceware o....“
Optionen

Jau, hat aber auch nichts genutzt. Danke trotzdem

HeideUwe henninger64 „Monitorprobleme mit Radeon 9600XT“
Optionen

Monitortreiber installiert?

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
FEDDEF HeideUwe „Monitortreiber installiert? Greetz!!“
Optionen

Ein Monitortreiber? Der ist glaube ich selbst bei Win 98SE nicht nötig (höchstens im Ausnahmefall)
Was noch sein könnte, das henninger ein tool für nvidia chipsätze (atuner, powerstrip, etc.) benutzt
Da sind zwar einige bei, die auch ati chipsätze ansprechen, aber erst mal neu eingestellt werden müssen
Wenn du das CCC (Catalyst Control Center) benutzt musst du dort mal die einstellung überprüfen
Das mit dem Monitor- Treiber glaube ich noch nicht mal, weil wenn du vorher keinen gebraucht hast
dann hat sich daran nur durch den wechsel der Graka nichts geändert.

Wünche dir Glück und Frohes Fest

FED

HeideUwe FEDDEF „Ein Monitortreiber? Der ist glaube ich selbst bei Win 98SE nicht nötig...“
Optionen

Natürlich ist der nicht nötig, da Windows-Betriebssysteme Standard-Monitortreiber mitbringen. Aber eben nur Standard. Oder wozu gibt es dann für fast jeden Monitor einen Treiber vom Hersteller? Wenn mein Monitor z.B. mit dem Standardtreiber läuft, kann ich die Bildwiederholfrequenz für die Bildgröße nicht anpassen. Dann läuft das Ding egal bei welcher Bildgröße mit augenzerfressenden 60Hz. Die beste Anpassung zwischen Monitor und Graka kann nur dann funzen, wenn für beides die entsprechenden Treiber vorhanden sind. Ob der Monitortreiber henninger64s Problem löst, weiß ich nicht. Aber geschadet hat ein passender Treiber noch keinem System.

Ebenfalls schöne Weihnacht,

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
FEDDEF HeideUwe „Natürlich ist der nicht nötig, da Windows-Betriebssysteme...“
Optionen

Naja, recht haste da schon, jedoch habe ich mich darauf bezogen, das wenn vorher (mit der alten Graka) alles ohne den Monitor- Treiber
funzte, das das natürlich auch danach funzen müsste. Ist ja auch nur Spekulation meiner einer.
versteht mich bitte richtig, ich versuche hier nicht den Naseweis raushängen zu lassen, sondern beteilige mich an den versuch, eine Ferndiagnose
zu stellen.
Hey henninger haste den neuesten Catalyst-Treiber, oder benutzt du den Orig. Treiber vom Hersteller deiner Karte?

Ho, ho, ho

Gruss

FED

henninger64 FEDDEF „Naja, recht haste da schon, jedoch habe ich mich darauf bezogen, das wenn vorher...“
Optionen

Also Leute ich Danke Euch bis hierhin erstmal. Leider hat alles nichts genutzt. Hey FED, ist schon in Ordnung - bin
eigentlich auch kein ganz neuer. Vorher war auch der richtige Treiber für Monitor drauf. Habe auch die dieversen Tools
der alten Graka runtergeschmissen (habe noch ein jungfräuliches Image von Drive-Image). Also Altlasten können wir
wohl ausschliessen. Also bin noch für Vorschläge offen. Wenns garnicht anders geht muss ich wohl oder übel XP
drauftun, in der Hoffnung daß das funzt. Wär nur Schade - zuviel Mist mit bei.

henninger64 HeideUwe „Monitortreiber installiert? Greetz!!“
Optionen

Auch - ist`n Videoseven 110S - kann eigentlich recht viel.