Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Mir fremder Anschluss an GK

maurers / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Habe heute eine Ati LT Rage Pro AGP Karte rumliegen sehen.
Diese hat ausser dem analogen Anschluss und TV Out einen weiteren.
Ich hab sowas noch nie gesehen, was kann das sein ?
Grösse und Form in etwa wie ein Serieller9-Pol Anschluss. Aber es sind keine Stifte, sondern eher Schleifkontakte wie Bsp. bei einem S-ATA Anschluss. Kennt das einer ?

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander maurers „Mir fremder Anschluss an GK“
Optionen

Mach doch mal ein Bild davon..
Hab bislang zumindest keine Idee was das sein könnte. Von der Größe her könnte es z.B. auch ein 3W3-Stecker sein, die Kontakte bei denen würden mich nicht an die SATA-Schnittstelle erinnern...

maurers Borlander „Mach doch mal ein Bild davon.. Hab bislang zumindest keine Idee was das sein...“
Optionen

was ist ein 3w3 stecker ?

Borlander maurers „was ist ein 3w3 stecker ?“
Optionen

Das ist prinzpiell ein normaler D-Sub-Stecker btw. Buchse mit ingesamt 3 Pins hat, von denen 3 also Koax- oder Hochstrom-Verbinder ausgeführt sind.

Bild von Reichelt.de:
Das Bild zeigt eine 3W13-Buchse (dürfte die bekannteste Bauform sein, kam bei Sun und SiliconGraphics zum Einsatz um Monitore an zu schließen), die Bauform von 3W3 ist nur als Zeichnung ausgeführt.

Gruß
Borlander

Towa maurers „Mir fremder Anschluss an GK“
Optionen

Sowas an Bild:
Klick!
Kenn ich aber auch net. ;(

maurers Towa „Sowas an Bild: Klick! Kenn ich aber auch net. “
Optionen

ja genau das isses ! aber wozu braucht man den ? ist das der 3w3 ?

OWausK maurers „Mir fremder Anschluss an GK“
Optionen

Ich glaub ich hab so'n Ding an ner Dockingstation vom IBM Thinkpad...
...hab mich auch schon gefragt, habs auch noch nie zuvor gesehen!

Habe aber leider gerade kein Foto...

Interessiert mich aber auch!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
maurers OWausK „Ich glaub ich hab so n Ding an ner Dockingstation vom IBM Thinkpad... ...hab...“
Optionen

ha mich ein bisserl schlau gegoogelt:
Heir wenigstens Ansatzweise was:

3W3-Connector: Durch Verwendung eines 3W3-Anschlusses als Videoeingang können auch die höchsten Pixelfrequenzen Von 200 MHz völlig störungsfrei dargestellt werden.

Ist übrigens ne gute Seite mit einem Glossar was Grafikkarten betrifft.

http://www.heitec-akademie.de/projekte/projekte_wi3_02/doering_schneider/begriffe.htm

Gruss
Sascha

Towa maurers „ha mich ein bisserl schlau gegoogelt: Heir wenigstens Ansatzweise was:...“
Optionen

Also ein 3w3?
Auf dem Bild steht aber doch auf der Blende LCD oder ICD oder sowas oder net?

maurers Towa „Also ein 3w3? Auf dem Bild steht aber doch auf der Blende LCD oder ICD oder...“
Optionen

weiss halt auch net was jetzt richtig ist. was soll den lcd heissen ? dass man dort keine röhrenmonitore anschliessen darf ? komische sach edas

Borlander maurers „weiss halt auch net was jetzt richtig ist. was soll den lcd heissen ? dass man...“
Optionen
was soll den lcd heissen ?
Wird wohl eine Schnittstelle für LCDs sein. Gab vor DVI noch andere, AFAIR nicht genormte Schnittstellen...
Gerd6 Borlander „ Wird wohl eine Schnittstelle für LCDs sein. Gab vor DVI noch andere, AFAIR...“
Optionen

sehe ich so wie bor.
Das ist die Frühzeit der Flachbildschirm-Einführung, als jeder machte was er wollte. (analog beta, vhs,video2000 im Video-Bereich).

Nachfolgend ein Auszug der Erklärung bei Einführung von ATI (müßte so ca von 1999 sein :

> > Mit dem Mobile-Grafikcontroller RAGE LT PRO lassen sich darüber hinaus die TFT-LCD-Flachdisplays von Notebooks kostensenkend und qualitätsfördernd direkt digital und ohne Umweg über ein VGA-Signal ansteuern. Ein wichtiger Schritt ist dabei die von mehreren PC-Herstellern (u.a. Compaq, Acer, Fujitsu und Siemens Nixdorf) getragene Flat-Panel-Intiative, die das Ziel verfolgt Flachdisplays für den Mainstream-Desktop-Markt zu erschließen.
Habe mich jetzt damit nicht weiter beschäftigt, aber da kommt mir der Gedanke, ob das nicht die Lösung für die 1000-fach gestellte Frage :LCD vom Laptop auch an PC anschließbar ..... ist/war.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
maurers Gerd6 „sehe ich so wie bor. Das ist die Frühzeit der Flachbildschirm-Einführung, als...“
Optionen

ja diese frage wurde oft gestelltm und ati hatt längst die lösung :-)

Towa Gerd6 „sehe ich so wie bor. Das ist die Frühzeit der Flachbildschirm-Einführung, als...“
Optionen

OK das wäre ne Erklärung, akzeptier ich mal so! :)
Es lebe Copy & Paste! :D

Gerd6 Towa „OK das wäre ne Erklärung, akzeptier ich mal so! : Es lebe Copy Paste! :D“
Optionen

puhhh, da bin ich aber froh, daß Du das akzeptierst ;-))
Bei c&p ist es so, wie im richtigen Leben : Bei der Fülle an Technik ist es nicht mehr möglich alles zu wissen, aber wichtig zu wissen wo es steht und dann zur allgemeinen Kenntnis weitergeben.
Ich habe sehr wohl Deine :) und :D gesehen und werte sie auch richtig mit einem :-))))))
Aber im Gegensatz zu vielen anderen schreibe ich dazu, daß es " ein Auszug der Erklärung bei Einführung V O N ATI " ist, also nicht krampfhaft versuche, da drei Worte zu ändern und so zu tun, als ....
Frage geklärt, dank etwas Grips und c&p, alle sind zufrieden und, was mich positiv stimmt zu Ende des Jahres :

ohne Getrolle, Stänkereien, viele haben mitgeholfen, Lösung gefunden, so solls sein.
Hoffen wird auf ein ebensolches (besseres) 2006

allen einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für Euch und Eure Familien

Gruß...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Borlander maurers „Mir fremder Anschluss an GK“
Optionen

... bin mehr oder weniger durch Zufall (+ ein anschließendem kleinem bisschen Suchen) drauf gestoßen.
Dürfte sich hier demnach wohl um eine PanelLink-Schnittstelle handeln.

Womöglich liest das ja noch der eine oder andere mit eMail-Benachrichtigung hier...

Gruß
Borlander

maurers Borlander „Zufallsfund...“
Optionen

ja ich :-) danke für eure infos, gebrauchen ist der anschluss demnach heute nicht mehr

Towa Borlander „Zufallsfund...“
Optionen

ich auch ich auch! ^^