Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Merkwürdige Bildschirm-"Effekte"

juergen20 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob mein Problem grafikkarten-basiert ist, doch es hat mit der Anzeige zutun. Auf jeden Fall verzerrt sich das Bild bei aufwendigen Grafikanwendungen (Spiele etc.).
Habe übrigens eine "ATI Radeon 9800 Pro"; das MB von ASUS (P5P800); und einen Pentium 4 -Prozessor.
Ich vermutete, es lege am neuen Treiber, den ich vorher noch inst. habe, doch als ich den alten (mitgelieferten) Treiber inst., löste sich das Problem immer noch nicht.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran es liegt; und wenn nicht an der GraKa, an was dann?

bei Antwort benachrichtigen
ize juergen20 „Merkwürdige Bildschirm-"Effekte"“
Optionen

noch mal kurz zeur erläuterung.
welchen treiber hattest du als aller erstes nun installiert ???

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter juergen20 „Merkwürdige Bildschirm-"Effekte"“
Optionen

Treiberinstallation sollte auch nur gemacht werden nachdem zuvor der alte Treiber sauber deinstalliert wurde!

Versuchs erstmal über die Wiederherstellungskonsole, könnte ohne großen Aufwand klappen.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
ize MadHatter „Treiberinstallation sollte auch nur gemacht werden nachdem zuvor der alte...“
Optionen

na ja klingt ja nach treiberfehler
um wirklich sauber zu arbeiten empfehle ich dir erstmal mit
drivercleaner alles von ati wegzumachen(da nach meiner erfahrung mit
der "normalen"deinstall immer noch reste bestehen)dann restarten
und den treiber noch mal raufzuwerfen

bei Antwort benachrichtigen
juergen20 ize „na ja klingt ja nach treiberfehler um wirklich sauber zu arbeiten empfehle ich...“
Optionen

Zu ize:
Ich habe natürlich als erstens den Original-Treiber inst., während dieser Zeit lief alles einigermaßen "glatt"; dann kam der neue Treiber u. es tauchten trotzdem keine Grafikprobleme auf; erst ca. 1 Monat später geschah sowas...
Das Deinstallieren/Entfernen des Ati-"Mülls" habe ich auch häufig übernommen u. wieder neu inst., nützt aber nichts.

Zu MadHatter:
OK, ich versuchs mal mit der Wiederherstellungkonsole, habe aber keine große Erwarungen :(

bei Antwort benachrichtigen
ize juergen20 „Zu ize: Ich habe natürlich als erstens den Original-Treiber inst., während...“
Optionen

typisch bei windows,alles läuft dann aber ganz plötzlich nicht ;)
probiers mit der wiederherstellung oder sogar das sys neu raufwerfen obwohl ich mir dabei nicht so sicher bin,vielleicht ist auch was plötzlich mit der graka passiert ???????

bei Antwort benachrichtigen
juergen20 ize „typisch bei windows,alles läuft dann aber ganz plötzlich nicht probiers mit...“
Optionen

Die Wiederherstellung brachte leider nichts; im Gegenteil, es wurden noch mehr Treiber für die GraKa "wiederhergestellt", was ich wieder rückgängig gemacht habe.
Und merkwürdigerweise merkte ich, dass sogar bei entfernten ATI-Treibern der Fehler nicht "vorllständig" beseitigt wurde. Merkwürdig was?

bei Antwort benachrichtigen
ize juergen20 „Die Wiederherstellung brachte leider nichts im Gegenteil, es wurden noch mehr...“
Optionen

so ziemlich.
neuinstallation des BS ???????????????vielleicht. wenn das nicht hilft
müsste die graka am A* sein ;).sag ich mal einfach so
viele alternativen hast du ja nicht mehr

bei Antwort benachrichtigen
juergen20 ize „so ziemlich. neuinstallation des BS ???????????????vielleicht. wenn das nicht...“
Optionen

Wenn es so ist, dann kann ich mich noch glücklich schätzen, dass ich noch Garantie dafüt habe.
Naja, das BS neu zu inst. ist im Moment ziemlich auf wendig. Ich versuchs mal mit der Windows-CD eine Selbstreparatur zu starten, naja mehr bleibt mir auch nix übrig.

Also dann tschau :)

bei Antwort benachrichtigen