Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.873 Beiträge

Lüfter wechseln bei MSI Geforce 6600 GT

bemero1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,
nachdem ich so gut beraten worden bin und mir jetzt eine MSI 6600 GT zugelegt habe, überlege ich einen Lüfterwechsel vorzunehmen.
Ich und habe gesehen, dass der Lüfter offenbar auf der Rückseite mit 2 Schrauben befestigt ist.
Wie riskant ist das nun? Ich habe zwar schon cpu Lüfter gewechselt, aber ich bin mir bei Grakarten nicht so sicher.
Es ist mir klar, dass der Hersteller keine Garantie geben will, wenn die cpu durchraucht, weil der Lüfter nicht korrekt sitzt - jedoch ist das Risiko vertretbar?
Gibt es vielleicht im Netz bebilderte Anleitungen?

Vielen Dank

viele Grüße

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer bemero1 „Lüfter wechseln bei MSI Geforce 6600 GT“
Optionen

Wenn du dir Zeit nimmst und sorgfältig arbeitest, wird es kein problem sein, einen Graka-Lüfter zu entfernen. In der Regel sind die Lüfter mit Plastikstiften in der Platine befestigt, die man auf der Rückseite mit einer Zange zusammendrücken kann um sie rauszuziehen.
Falls du Schrauben drin hast, nimmst eben nen schraubenzieher...
Man sollte drauf achten, dass man die Platine nicht mit dem Werkzeug beschädigt, sollte aber klar sein...:-)
Ausserdem sollte man, bevor man mit dem umbau beginnt, einen Heizkörper (oder irgendwas andres geerdetes) berühren, damit man nicht die halbleiterbauteile zerstört, falls man statisch aufgeladen ist... (mach ich zwar auch nich immer, sollte man aber, denn hinterher ist man immmer klüger..)

Ich würde dír als neuen Lüfter den Arctic Silencer 5 empfehlen... gute Kühlung, relativ leise...

Nur Mut, ein Lüfterwechsel ist eigengtlich kein problem.
Dass die Garantie weg ist stimmt, aber ich weiss nich was wäre wenn du im falle eines defekts einfach den alten Lüfter wieder draufmachen würdest bevor du die karte zurückschickst. Ich mein wenn die karte nicht durch den Lüfterwechsel kaput gegangen ist, sondern die Graka nach nem halben jahr einfach so verreckt, finde ich das ganz legitim...

ciao

xbox cstrikeplayer „Wenn du dir Zeit nimmst und sorgfältig arbeitest, wird es kein problem sein,...“
Optionen

Du meinst wohl den Arctic Silencer 6 Rev.2. Der 5er passt nicht auf die 6600 GT.

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
cstrikeplayer bemero1 „Lüfter wechseln bei MSI Geforce 6600 GT“
Optionen

jepp stimmt... ich hab 6800 GT gelesen... sorry

bemero1 Nachtrag zu: „Lüfter wechseln bei MSI Geforce 6600 GT“
Optionen

Vielen Dank an euch,

ihr macht mir Mut - momentan gibt es den von euch empfohlenen Lüfter nicht bei dem Händler "um die Ecke" - aber dann werde ich mich daran machen!
Viele Grüße

Bemero