Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Läuft Graka mit schwachem Prozessor?

computerfreaky / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Ich habeür die das Motherboard A7v8x-x, einen AMD XP 2700+ und 1 GB Arbeitspeicher.
Das Motherboard läuft über AGP.
Nun wollte ich eigenltich wissen ob ich zum Beispiel eine Geforce GT 6800 GT einbauen kann, trotz des relativ schwachen Prozessors.
oder lohnt sich das geld Graka nicht, also besser neue Hardware; Motherboard CPU Graka neu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
triker computerfreaky „Läuft Graka mit schwachem Prozessor?“
Optionen

Die Karte würde deinem System bestimmt nicht schaden. :-)
Wichtig ist daß das Netzteil gut genug ist.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
computerfreaky triker „Die Karte würde deinem System bestimmt nicht schaden. :- Wichtig ist daß das...“
Optionen

ok danke. Aber lohnt es sich denn überhaupt?
Man könnte ja ein neues Komponentenbündel kaufen mit starkem Prozessor und PCI-E.
Oder kann ich bei meinem alten system bleiben?

danke

torritt computerfreaky „ok danke. Aber lohnt es sich denn überhaupt? Man könnte ja ein neues...“
Optionen

Wenn Du nicht unbedingt die total schnelle Multimedia Maschine brauchst und eher surfst und spielst, lohnt dass schon.
Moderne 3 d Spiele sind eher CPU limitiert und stark Graka Performance lastig.
Beim Komponentenbündel ( AMD 64 ab 3200 +, ev.X 2 ) musst Du bedenken: Prozzi neu ,Board ( Nforce 4) neu, Kühler neu, NT neu, ev.schnelleren RAM neu, PCI-X Karte neu ( mind.ne ATI X 1600 er oder NV 7800 GT er für Gamer)..................
Also ich würd mir nur die 6800 GT kaufen und noch 1 -2 Jahre gamen und sparen.
Ev. passt auch preislich ne X 800/ 850 XT/PE noch besser.
Willst Du allerdings ein deutlich schnelleres System, kommst du am ziemlich kostspieligen Aufrüsten nicht vorbei.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

HeideUwe computerfreaky „Läuft Graka mit schwachem Prozessor?“
Optionen

Ich komme mit nem ECS L7S7A2, Athlon XP 2800+, 512MB RAM PC3200 und ner Asus V9999 6800GT bei 3DMark05 auf immerhin 5050 Punkte.(Auf Ultra-Niveau getaktet 5600 Punkte) Gut, Quake4 oder F.E.A.R. auf höchster Auflösung und bei 1024x768 ist schon recht ruckelig. Wenn du sowas zocken willst, mußt du wohl noch ein wenig mehr investieren.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
khorne1 HeideUwe „Ich komme mit nem ECS L7S7A2, Athlon XP 2800 , 512MB RAM PC3200 und ner Asus...“
Optionen

@heideuwe
mit 512 MB RAM ist das auch kein Wunder.Ich hab XP-M2500+@3200+,1,5GB RAM,Nforce2 und 9800Pro.Das reicht für Quake4 in 1240 mit max.Details (ohneAA/FAA),obwohl dir GraKa um längen schlechter ist als deine.
Empfehlung: Neu gibt es noch Radeon x850Pro/XT ab ca. 230Euro.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
HeideUwe khorne1 „@heideuwe mit 512 MB RAM ist das auch kein Wunder.Ich hab XP-M2500 @3200 ,1,5GB...“
Optionen

Ist klar, sollte computerfreaky nur als Anhaltspunkt dienen. RAM wird jetzt aufgestockt. Ist ja Weihnachten.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.