Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Kurzschluss zwischen PC und TV

Tobi30 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei dem Versuch meinen PC mit dem TV zu verbinden gibz es einen Kurzschluss sobald die beiden Geräte mit den entsprechenden Kabeln verbunden werden. Habe den S-Video ausgang der Karte am PC benutzt und über einen Scart Adapter mit dem Scart Anschluss des TV verbunden. Dabei gab es den Kurzschluss. Bei der Verbindung über den Videoausgang passiert das gleiche. Hat jemand ne Idee? Habe in einem HIFI Forum schon etwas über einen "Erdschleifen Isolator" gelesen, könnte der auch bei meinem Fall helfen? Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
rill Tobi30 „Kurzschluss zwischen PC und TV“
Optionen

Wahrscheinlich ist bei Dir ein FI-Schutzschalter gekommen, weil aufgrund unterschiedlicher Schutzleiterpotentiale Ausgleichsströme geflossen waren. Unterschiedliche Schutzleiterpotentiale entstehen, wenn elektrische Geräte räumlich sehr weit entfernt liegen. Meist sind Antenenverstärker und -verteilsysteme daran schuld. Über die Abschirmung des Antennenkabels kommt dieses "falsche" Potential zum Fernseher (TV-Gerät selbst ist ja schutzisoliert/ohne Schukostecker).

Dieser "Kurzschluss" passiert vermutlich nicht, wenn Du das Antennenkabel probeweise abziehst. Zur Lösung dieses Problems und auch zur Beseitigung von Brumm-/Erdschleifen reichen meist s. g. Mantelstromfilter, die in die Antennenleitung eingeschleift werden.

Dies gilt nur für "normale" Antennenkabel, anders sieht es bei SAT-Kabeln aus. Diesen Fall muß man speziell angehen.

Achtung! Es könnte auch ein Defekt an Eurer Elektro-Hausinstallation vorliegen - dies kann nur ein Elektriker überprüfen! Damit wäre nicht zu spaßen ...

rill

xxnobody Tobi30 „Kurzschluss zwischen PC und TV“
Optionen

Mal ganz banal:Hast du an dem Adapter eingestellt das er als Eingang dienen soll?Könnte sonnst vielleicht Probleme machen.

Ich glaub ich hab mir mal meinen TV out zerschossen als ich an ner Umschaltbox versehentlich das Signal eines Receivers an meine Graka gegeben habe.?

gruß von niemandem