Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

kein Bild - nicht mal BIOS

zet-man / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab das Problem, dass ich kein Bild bekomme. Auch nicht den Anfangsbildschirm vom BIOS. Hab auch ne andere Grafikkarte versucht, leider ohne Erfolg. Habe auch einen anderen Monitor versucht - auch nichts. Kann mir jemand helfen? Kann vielleicht ein BIOS-Reset helfen, oder hat das nichts damit zu tun?

MfG

Andi

bei Antwort benachrichtigen
torritt zet-man „kein Bild - nicht mal BIOS“
Optionen

Kommt drauf an, was dazu geführt hat.

Wenn Du nichts im Bios und Windows verändert hast und das Problem einfach spontan aufgetreten ist, könnte es ein auch Geräteproblem ( Bildschirm oder Board tot) ) sein.

Teilweise machen auch neu installierte Grafiktreiber ( Omegatreiber) Ärger, so dass eine komplette Windows Neuinstallation erforderlich ist, der Rechner müsste aber dann zumindest ohne Anzeige booten.

Falls Du vorher ein bischen im Bios umhergespielt hast ( RAM Timings, CPU Clock, VCore ) und der Rechner nicht mehr bootet und nur die Stromversorgung leuchtet,lässt sich das oft mit der Funktion " Clear RTC RAM" mit einem Jumper umstecken, was das Board in Werkseinstellungen zurücksetzt.
Wie und wo, steht im Handbuch vom Board.( falls das Board diese Funktion besitzt)

bei Antwort benachrichtigen
zet-man torritt „Kommt drauf an, was dazu geführt hat. Wenn Du nichts im Bios und Windows...“
Optionen

Könnte es daran liegen, dass ich die alte Grafikkarte nochmal reinmachen müsste, diese deaktivieren und dann erst die neue wieder reinmachen kann? Also ich habe ja noch ne dritte Graka versucht, bei der es auch nicht funktioniert hat. Komischerweise funktionierte es aber bei einem anderen PC mit ner neuen Graka, ohne dass ich die alte deaktiviert bzw. deinstalliert habe. So im BIOS habe ich nichts umgestellt.

Normalerweise müsste ja zumindest das BIOS erscheinen....

bei Antwort benachrichtigen
torritt zet-man „Könnte es daran liegen, dass ich die alte Grafikkarte nochmal reinmachen...“
Optionen

Lädt der Rechner überhaupt das Betriebssystem hörbar von der Platte und leuchtet dabei die Ladeanzeige ?
Oder passiert ausser der Stromanzeige ( ev. noch kurze Knackgeräusche) nichts damit ?
Ein paar Daten ( Prozzi,Mobo, Grafik) wären auch nicht verkehrt...............

bei Antwort benachrichtigen
zet-man torritt „Lädt der Rechner überhaupt das Betriebssystem hörbar von der Platte und...“
Optionen

Nein, also ich weiß nicht, die Anzeige für die Festplatte leuchtet jedenfalls nicht.
Leider kann ich ja das Betriebsystem nicht neu installieren, da ich ja gar nicht auf den PC komme. So ein Mist! A so, sorry, Mobo is Gigabyte GA-7ZX, GraKa Geforce 2, Prozessor AMD Athlon 1,1 GHz

bei Antwort benachrichtigen
torritt zet-man „Nein, also ich weiß nicht, die Anzeige für die Festplatte leuchtet jedenfalls...“
Optionen

Ich tippe mal einfach auf Netzteil oder Board, ev CPU ................

bei Antwort benachrichtigen
zet-man torritt „Ich tippe mal einfach auf Netzteil oder Board, ev CPU ................“
Optionen

Alles klar. Werd mal das Netzteil checken. Wenn es das nicht ist, dann, keine Ahnung, mal schaun :-) Jedenfalls dankeschön! MfG Andi

bei Antwort benachrichtigen
Cully zet-man „Alles klar. Werd mal das Netzteil checken. Wenn es das nicht ist, dann, keine...“
Optionen

Dir ist zu 99% das Board abgeraucht... das machen die gerne mal spontan. (Kondensator geplatzt oder ähnlich). Und schwarze Bildschirme sind da ganz typisch für!

Hol dir in nem PC-Fachgeschäft ein neues Board und probier's aus. Falls es doch nicht am Board liegt, hast du im Normalfall immer noch RÜckgaberecht...

bei Antwort benachrichtigen
berserker1 zet-man „kein Bild - nicht mal BIOS“
Optionen

Hallo!

Was auf jeden Fall einen Versuch Wert wäre:

Auf Deinem Mainboard findest Du eine Batterie,
etwa so groß wie ein 1-Euro-Stück und hat die
Nr. "2032" eingepresst.

Diese Batterie mal mindestens für 20 Sekunden
herausnehmen und erneut einsetzen, danach sollte
Dein Rechner wieder starten.
(Bei älteren Boards kann es sogar bis zu 24Std
dauern, denke aber Du hast keinen so alten Rechner)

Müsste laut Deiner Fehlerbeschreibung eigentlich
funktionieren.

Danach sind natürlich alle Einstellungen im BIOS
auf Standard gesetzt, auch die Festplatten müssen
zuerst wieder neu erkannt werden.
Falls Du Dir nicht sicher bist was Du machen musst
einfach nochmal hier antworten.


greetz!
berserker1

bei Antwort benachrichtigen
maddls zet-man „kein Bild - nicht mal BIOS“
Optionen

Hallo, hab leider das gleiche Problem, allerdings bei einem neu zusammengebauten PC.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich meinen Flachbildschirm falsch angeschlossen hab?
Meine Grafikkarte (ASUS extreme AX300E-X) besitzt 3 Anschlüsse VGA, TV, DVI. Laut Beschreibung ist an VGA ein Monitor und an DVI ein Flachbildschirm anzuschliessen, allerdings kann ich meinen Flachbildschirm nur am VGA-Port anschliessen. Hilft hier ein Adapter? Oder leigt das Problem woanders?

Grüsse Martin

bei Antwort benachrichtigen
berserker1 maddls „Hallo, hab leider das gleiche Problem, allerdings bei einem neu zusammengebauten...“
Optionen

Hi!

Jup, ein Adapter schafft hier Abhilfe,
einfach einen DVI-Adapter an die VGA-Schnittstelle
anschließen.

ODER: das primäre Anzeigegerät ist falsch eingestellt,
welchen Chip verwendet Deine Grafikkarte?
Nvidia oder ATI

Bitte um Antwort, dann kann ich Dir weiterhelfen.

Gruß,
berserker1

bei Antwort benachrichtigen
maddls berserker1 „Hi! Jup, ein Adapter schafft hier Abhilfe, einfach einen DVI-Adapter an die...“
Optionen

Hallo,

Vielen Dank!

Es ist ein ATI-Grafikchip.

Hab das ganze Teil heute erstmal zum Händler gebracht,
mal schauen, was der so meint.

Werde mir auf jeden Fall noch einen Adapter besorgen.

Grüße, Martin


bei Antwort benachrichtigen