Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Hat die Grafikkarte einen weg....?

wolle14 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:

Nachdem ich wegen größeren Problemen Window XP neu draufgespielt habe, und alles auf den neuesten Stand ist, spinnt meine Grafikkarte bei div. Spielen, bzw. bei allen Spielen, die DirectX benötigen.
Ich sehe gelbe Flecken, die den Spielverlauf zwar nicht behindern, doch mehr als störend sind. Diese Flecken waren vorher nicht zu sehen.
Woran könnte das liegen?

Meine Grafikkarte ist eine ASUS 8420S, der neueste Treiber und die neueste DirectX-Version (9.c) von Microsoft sind drauf, ebenso wie das SP2 und alle bis zum heutigen Datum relevanten (Sicherheits-)Updates.

Gruß, Wolle

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 wolle14 „Hat die Grafikkarte einen weg....?“
Optionen

Versuch mal einen älteren Treiber für deine GK... 61.77 zum Beispiel...

wolle14 Nachtrag zu: „Hat die Grafikkarte einen weg....?“
Optionen

Scheint kein Treiberproblem zu sein; ich habe versch. Versionen ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis. Diese Flecke sind übrigens symetrisch angeordnete gelbe Kreise.

Sieht ungefär so aus:

oooo
oooo
oooo
oo

Beim Spiel Call of Duty z.B. sehe ich diese symetr. Anordnungen mehrmals über die ganze Szenerie verteilt. Das Spiel bleibt zwar sehr gut spielbar, bleiben übrigens alle, aber das nervt doch schon, wenn die Grafik so getrübt wird.

Aragorn75 wolle14 „Hat die Grafikkarte einen weg....?“
Optionen

Teste sie doch mal in deinem anderen System, um herauszufinden, ob es die Karte ist oder dein System...

Würde jetzt mal vorsichtig behaupten, das deine Karte einen schalg hat... hast du sie Übertaktet? oder mal übertaktet gehabt???