Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Graka Preis-Leistungsvergleich Ati/Nvidia

ThunderInRed / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Einschätzung, und ich möchte hier bitte keinen Ati-Nvidia Krieg sondern eine möglichst neutrale Preis-Leistungsbewertung, danke :)

Und zwar würdet ihr, wenn ihr eine neue Grafikkarte kaufen müsstet, diese hier nehmen:

Sparkle SP-AG40GPT 256MB, GeForce 6800 GT, DDR3, DVI, TV-Out, retail für 250€ oder

diese hier:
PowerColor R42-PD3 256MB, Radeon X800 Pro, DDR3, DVI, TV-Out, retail
für 260€. (Beide bei Snogard zu finden)


Danke! Aso, das Argument SM3 bei der Nvidia Karte als Vorteil zur Ati zählt ja net, so wie ich gelesen habe arbeiten die ja eh zu langsam damit ;)

P.S. die Karte würde dann durch ein XP-M 2600+ @ 3600+ und 1GB Ram "befeuert"

Danke im Voraus!
ThunderXP

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ThunderInRed „Graka Preis-Leistungsvergleich Ati/Nvidia“
Optionen

Schnapp dir die GT, sie ist in allen belangen die schnellere und in deinem Fall auch günstigere Karte.

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed gelöscht_15325 „Graka Preis-Leistungsvergleich Ati/Nvidia“
Optionen

Ah ha ok danke! Und ab welcher Klasse ist Ati konkurrenzfähig zur GT? 800XL?

Greetz, Thunder

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ThunderInRed „Graka Preis-Leistungsvergleich Ati/Nvidia“
Optionen

Die XL sollte gleich schnell bzw. etwas schneller als die GT sein. Ich würde es ganz vom Preis abhängig machen, die Unterschiede sind sowohl von der Pro zur GT als auch von der GT zur XL jeweils bei (grob) 5-7%...

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed Nachtrag zu: „Graka Preis-Leistungsvergleich Ati/Nvidia“
Optionen

Oder vielleicht noch eine andere Frage, lohnt sich jetzt ein Wechsel noch, oder sollte man auf die Mid-Range Karte der nächsten Generation warten (R520 und Co.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ThunderInRed „Oder vielleicht noch eine andere Frage, lohnt sich jetzt ein Wechsel noch, oder...“
Optionen

Gegenfrage: brauchst du jetzt eine neue Grafikkarte? Sind die FPS für dich unerträglich langsam?

Wenn nein, dann hat sich das Thema wohl eh erledigt. Wenn ja, lohnt es sich nicht, drüber nachzudenken, denn etwas neueres wird es immer "in naher Zukunft" geben...

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed gelöscht_15325 „Gegenfrage: brauchst du jetzt eine neue Grafikkarte? Sind die FPS für dich...“
Optionen

@czuk
Nein, zwingend brauch ich sie jetzt nicht, die alte läuft noch, es wäre also zeitlich noch ein wenig Luft nach hinten bis zum Wechsel. Es geht hier mehr um mein Spielspaß/Grafikpracht.

Die Frames sind wahrlich nicht berauschend, z.B. bei Everquest2 ist Balanced oft schon ruckelig. Und gut aussehen tuts erst eine Stufe höher, und eben diese würde ich auch noch gerne flüssig spielen. Nur das schafft die 9800Pro auch oc'ed net...

bei Antwort benachrichtigen
Chandra ThunderInRed „Graka Preis-Leistungsvergleich Ati/Nvidia“
Optionen

Ich würde hier auch die GT greifen, da die 16 Pipes klare Vorteile bringen. Ab der XL ist die Sache dann schon wieder ausgeglichen, die nehmen sich beide nicht viel. Liegen eben in ihren Spezieldisziplinen jeweils vorn. Die nächste Generation wird nach dem Release preislich bestimmt wieder gesalzen und schwer verfügbar sein. Wahrscheinlich werden die jetzigen aber auch günstiger, aber warten kannste ja immer.

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed Chandra „Ich würde hier auch die GT greifen, da die 16 Pipes klare Vorteile bringen. Ab...“
Optionen

Mmh, ok Chandra, da die GT ein gutes Stück günstiger ist bei, wie du ja sagtest, in etwas ausgeglichener Leistung, tendiere ich zur GT.
Vielen Dank erstmal für die Ratschläge :)

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey ThunderInRed „Graka Preis-Leistungsvergleich Ati/Nvidia“
Optionen

unabhängig von der minimal besseren leistung einer gt, überwiegen für mich die nachteile der nvidia - laut, heiß, sperrig...
ich rate dir zur xl, die schnellste der 3 für einen läppischen aufpreis.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mr.monkey „unabhängig von der minimal besseren leistung einer gt, überwiegen für mich...“
Optionen

Laut? Meine stark übertaktete und freigeschaltete 6800LE ist sehr leise.
Heiß? Das System wird nicht wärmer als mit meiner alten Radeon9600Pro (passiv gekühlt).
Sperrig? Die Karte ist nicht wesentlich größer als meine alte.

Die GT verbrät verglichen zur X800Pro läppische 7 Watt mehr! Das ist nun wirklich nicht die Welt, wenn man mal an die aktuelle Situation bei den CPUs denkt, wo der Unterschied bei vergleichbarer Leistung schnell 40-60 Watt sein können.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey gelöscht_15325 „Laut? Meine stark übertaktete und freigeschaltete 6800LE ist sehr leise. Heiß?...“
Optionen

lautstärke ist wohl eine sehr subjektive eigenschaft. ich hab mich direkt für die his iceq entschieden, da ich bei so teurer hardware kein garantie-risiko eingehen will - und DIE ist wirklich leise =)

zur temperatur... stimmt, die meisten gts benötigen tatsächlich nur 55w - ich hatte da die werte der gainward-karten im kopf, die über 70w verbraten.

was die größe der platinen angeht - halt mal eine r430 oder r480 neben eine nv40 platine, das ist schon ein merklicher unterschied.
va da die gt noch einen stromanschluss nach hinten hat, brauch die xl gar nicht.
in meinem tower hätte ich mit ner nvidia arge platzprobleme gekriegt, da die festplatten relativ weit im tower stehen, wegen dämm-matten.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed mr.monkey „lautstärke ist wohl eine sehr subjektive eigenschaft. ich hab mich direkt für...“
Optionen

Aber die XL kostet 50-60€ mehr... und ob sich das lohnt ist doch die Frage oder? In 1,5 Jahren muss man eh wieder aufrüsten ;) Also so richtig eindeutig schlüssig bin ich immer noch net :/

Thunder

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey ThunderInRed „Aber die XL kostet 50-60€ mehr... und ob sich das lohnt ist doch die Frage...“
Optionen

50-60€ mehr???
keinesfalls, die 6800 gt bewegt sich als agp etwa zwischen 240 und 370 € (die von dir erwähnte sparkle ist zwar die günstigste, wahrscheinlich aber auch nicht die beste was übertaktbarkeit bzw speicher und verbaute komponenten angeht).
die günstigste gute ist die leadtek für 280 (verfügbar), die von msi und asus zb kosten weit über 300, selbst die club 3d 300 aufwärts.

die x800 xl als agp kostet egal von welchem hersteller um die 300€.
die verfügbarkeit und auswahl ist hier etwas kleiner, die karte ist eigentlich für pcie entwickelt worden und wurde nur nachträglich als agp nachgeschoben.

die beiden karten nehmen sich preislich also nicht viel, bzw kostet die 6800gt in einigen fällen sogar deutlich mehr.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed mr.monkey „50-60€ mehr??? keinesfalls, die 6800 gt bewegt sich als agp etwa zwischen 240...“
Optionen

"keinesfalls" -> doch ;) 60€ minimum mehr. Die günstigste XL die ich gefunden habe beginnt bei 310€. Und was die Sparkle angeht... mmh, so lange sie die selbe Basisleistung hat (und davon ist eigentlich auszugehen weil sie ja baugleich sein müssten wie anderen GT Karten) ist mir das OC Potenzial relativ egal :) Vielleicht passt ATi die Preise ja noch an, denn auch PixelView GT gibts jetzt für 250€ :)

bei Antwort benachrichtigen
kermitstyle1986 ThunderInRed „Graka Preis-Leistungsvergleich Ati/Nvidia“
Optionen

wie wäre es wenn du dir die karte bei www.mad-moxx.de ansiehst ist die x800 pro hat auch einen silencer drauf http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=456 !! und nach dieser quelle ist nvidia nur knapp vor der x800 pro http://www.au-ja.de/review-3d2004s-56.phtml !

außerdem hat der die x800 pro karte halt den silencer drauf was den ohren gut tut!

Die Entscheidung liegt bei dir!

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed kermitstyle1986 „wie wäre es wenn du dir die karte bei www.mad-moxx.de ansiehst ist die x800 pro...“
Optionen

mmh... das wäre vllt eine überlegung wert... :)

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey kermitstyle1986 „wie wäre es wenn du dir die karte bei www.mad-moxx.de ansiehst ist die x800 pro...“
Optionen

nur das die karten von madmoxx deutlich teurer sind.

@Thunderinred
die seite "geizhals" kennst du - oder nicht?
http://www.geizhals.at/deutschland/a144150.html

die sparkle ist allerdings auch ein gutes angebot.

mfg

bei Antwort benachrichtigen