Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)

bin leider noob / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gerne mal wissen, was grundsätzlich, abgesehen vom Hersteller zu empfehlen/besser ist.

- Radeon 9800 pro
- Gefroce 6600gt
- Geforce 6800le

Nun würde ich gerne mal die Preise dazu packen.

- Radeon 9800pro - 110euro
- Geforce 6600gt - 160euro
- Gefroce 6800le - 170euro

Bei der Geforce ist zu bemerken, dass bei dieser Karte das freischalten auf 12 Pipes garantiert ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=99528&item=5195731723&rd=1&ssPageName=WDVW

bei Antwort benachrichtigen
slayer19 bin leider noob „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

geforce 6800le ist zwar teurer wegen des 256mb aber der unterbau der graka ist ziemlich abgespekt zur 6800le


ich würde dir eine GF6800gt empfehlen

radeon war noch nie mein fall!!

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

also mein preislimit ist 170€ , daher ist nicx mit geforce 6800gt

bei Antwort benachrichtigen
jayray bin leider noob „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

Hm,also der Händler aus dem Ebay-Link ist sehr seriös-von daher wär das ok.Oder eben 6600GT.Radeon 9800 kauft man heute eigentlich nicht mehr,obwohl der Preis recht gut ist.

bei Antwort benachrichtigen
slayer19 bin leider noob „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

dan hol dir halt eine gf6600gt die gibts 110euro aufwärts und ist damit kannst du locker doom3 und hl2 zocken immerhin besser als ne Le glaub mir°!!Le=abgespeckt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 slayer19 „dan hol dir halt eine gf6600gt die gibts 110euro aufwärts und ist damit kannst...“
Optionen

Wo hast du die 6600GT als AGP Version für 110 Euro gesehen???!!!
Für den Preis bekommt man i.d.R. eine 6600nonGT.
Nicht übertaktet ist eine 6600GT im Übrigen durchaus vergleichbar mit einer 6800LE.
Die LE ist zwar etwas abgespeckt (DDR1 statt DDR3 Speicher, nicht alle Rendering-Pipelines offen), dies lässt sich aber durch Übertakten und Freischalten sehr gut kompensieren.
Dagegen ist die 6600GT eine "offene" Karte; sie ist nicht freischaltbar und aufgrund der schon hohen Taktfrequenzen nur begrenzt übertaktbar.
"Besser" ist eine 6600GT deswegen noch lange nicht.

bei Antwort benachrichtigen
sasparilla bin leider noob „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

Hi!!!
6600gt!!!

bei Antwort benachrichtigen
torritt bin leider noob „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

Die Leistung der 6600 GT eigentlich reicht aus.
Noch 10 - 15 % Übertaktung, das wars dann auch.

Wenn es bei der 6800 LE nicht um eine Leadtek gehen würde, wäre ich auch vorsichtig.
Das dürfte die 6800 LE mit den zufriedensten " Freischaltern " sein.
12 /5 Pipes sind immer ohne Probleme freischaltbar, sehr oft auch 16 /6 ohne Fehler.
Desweiteren kann man noch gut übertakten.
Damit lassen sich im richtigen System die 10000 3 d mark 03 knacken..............
Allerdings sollte man dann für effektive Kühlung sorgen.
Der Lüfter wird oft als laut befunden.
Die 6600 GT macht so 8000 und Schluß wars damit.
Im Endeffekt ist die Karte auch bei 12/5 und ohne Übertaktung fast so schnell wie ne 6600 GT.

Im Lieferzustand allerdings liegt sie nur knapp vor der 9800 Pro.

bei Antwort benachrichtigen
slayer19 bin leider noob „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

nicht zu vergessen das bei den bench (futermark) auch das gesamt system nuzt /ram cpu board
u.s.w so kommen verfälschte resultate bei raus
beispiel 6600gt/amd semp 2800+/556mb ram/=6000-8000score
beispiel 6600gt/amd 64fx /1024mb ram/ = 9000-11000score

was für ein system nuzt du?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 bin leider noob „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

Ich würde die Gf6800LE nehmen. Diese lässt sich in aller Regel auf 12/5 Pipes freischalten, wie torritt auch schon sagte, und in seltenen Fällen sogar auf die vollen 16/6 Pipes einer Gf6800GT.
Hinzu kommt, dass sich die Karte hervorragend übertakten lässt, da sie mit relativ geringen Taktfrequenzen daherkommt und die Performance eher über die Architektur denn über die Taktfrequenz schöpft (so macht es nämlich die 6600GT, die lässt sich ergo auch nicht ganz so hervorragend übertakten).
Meine 6800le lief z.B. default mit 8/4 Pipes und 300/700Mhz Taktfrequenz. Bei mir rennt sie ohne Probleme mit 16/6 Pipes und 345/845Mhz Taktfrequenz.
Eine 6600GT ist zwar auch keine schlechte Karte, in ihr steckt aber etwas weniger Potential als in der 6800LE. Wenn du also vor dem Freischalten und Übertakten nicht zurück schreckst => Gf6800LE. Ist dir das aber zu bunt => Gf6600GT.

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

Kommt drauf an, hast du denn auf deine 68le einen extra Kühler draufgepackt ?
Ich habe nämlich gehört, dass die 68le nachdem freischalten und übertakten brutal heiss wird.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 bin leider noob „Kommt drauf an, hast du denn auf deine 68le einen extra Kühler draufgepackt ?...“
Optionen

Was heißt brutal heiss? Ich habe den ArcticCooling VGA Silencer drauf, habe aber auch von anderen Usern bisher noch nie gehört, dass diese wesentlich wärmer wird. Warum auch? Das Kühlerdesign ist doch das gleiche wie bei den GT oder gar Ultra Karten...
Davon abgesehen kann die GPU wesentlich höhere Temperaturen ab, als Prozessoren, "brutal heiss" ist also zu relativieren.
Von daher find ich das nicht so ganz zutreffend.

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer bin leider noob „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

meine 6800LE macht ~10000 punkte.

deshalb kann ich jedem, der seine karte etwas tunen will/kann, dazu raten anstelle einer 6600GT eine 6800LE zu kaufen...
es WIRD sich definitiv auszahlen!

(dass LE eben LE bedeutet ist mir auch klar aber eben 6800LE und nicht 6600! Das sind 2 verschiedene Chips... ein günstiger Porsche, zb Boxter, is auch noch besser als ein schneller Golf, zb. R32... mal wieder ein blödes Auto/PC-beispiel von mir^^
und das "LE" lässt sich ja sowieso fast komplett "wegtunen")

adioz
cstrikplayer

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

ok, fast überzeugt ^^

Letzte Frage, ist es empfehlenswert, wenn man eine LE übertaktet (Pipes freischalten) auch gleich einen anderen Kühler draufzusetzen ?

bei Antwort benachrichtigen
torritt bin leider noob „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

Empfohlen wird allgemein der Arctic Cooling NV Silencer 5, der speziell für die 6800 Serie gemacht ist und etwas leiser ist.
Kostet so um 20 €.
Allerdings erlischt bei eigener Montage die Herstellergarantie.
Es sei denn, eine Firma bietet die Karte so vormontiert serienmäßig an.

Übrigens sind die Serienlüfter der 6600 GT nicht viel anders.

Eine Ausnahme bildet hier die Gigabyte GeForce 6600 GT TurboForce Edition, welche passiv und damit lautlos gekühlt ist.

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

Fragen wir mal anders.
Ist es notwendig einen neuen Kühler auf die LE zu packen, wenn man die Pipes freischaltet und ein bissl übertaktet ?
Wenn ja, gibt es eine Ausführung der LE, die schon einen sehr guten Standartlüfter besuitzt ?

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer bin leider noob „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

naja, ob es wirklich notwendig ist, kann man so nicht sagen...
vom reinen freischalten wird nicht viel mehr wärme entstehen, denke ich...
es kommt darauf an wie weit du übertaktest, und du wirst nebenbei gesagt auch weiter übertakten können wenn die kühlung stimmt^^

es gibt bestimmt genug leute die ihren 6800LE mod mit standardkühlung betreiben und damit keine probleme haben, aber ich empfehle auf nummer sicher zu gehen udn nen arctic silencer für 20 euro draufzumachen....

das mit der garantie is so ne sache... klar scheisse wenn die weg ist und du sie brauchst, aber die frage ist ob du sie tatsächlich brauchen wirst! das kannst du ja anhand deiner bisher gekauften hardware abschätzen, wie oft ein garantiefall eintritt.
ich hatte sowas nur einmal mit nem bildschirm...

adioz
cstrikeplayer

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

Mh...Ok
Ist es schwer diesen Kühler zu montieren ?

Und wäre schön, wenn sich hier mal ein paar Leute äussern würden, die die 68Le mit Standardkühlung betreiben, und übertaktet haben.

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer bin leider noob „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

nee, also den kühler hat man in ein paar minuten, ohne besondere "fähigkeiten" haben zu müssen, montiert... das heikelste ist das auftragen der Wärmeleitpaste, was man aber mit ein bisschen mühe und einer einigermaßen ruhigen hand gut hinbekommt... :)

1. Der alte kühler muss weg. dieser ist meist mit 4 plastikklemen befestigt, die durch die platine der graka gehen. diese klemmen muss man mit ner kleine zange zusammendrücken, sodass man sie rausziehn und somit der kühler lösen kann.
2. Dann muss man die vorhandenen wärmeleitpastenreste entfernen. ich mach das immer mit verdünnung/nagellackentferner/benzin auf nem küchentuch (wobei nagellackentferner wegen der enthaltenen öle glaub ich nicht zu empfehlen ist, hab ich aber schon oft problemlos verwendet...)
3. Dann kanst ja mal den silencer vorsichtig draufsetzen damit du weisst wie er nachher hingehört. anschließend nimmst den silencer wieder weg, denn es muss ja erst noch neue wärmeleitpaste drauf...
4. ...neue paste. also wenn du nen arctic silencer draufmachst, dann musst du auf die GPU und auf die speicherbausteine wärmeleitpaste auftragen. es liegt dann eine beschreibung bei, die dir sat wie du das machen sollst, aber ich geh trotzde kurz drauf ein. also du trägst ein bisschen was auf die GPU auf und verteilst das dann gleichmäßig und hauchdünn mit ner kreditkarte oder so. hier ist weniger mehr (!), es soll nur eine hauchdünne verbindung zwischen GPU und Kühleroberfläche geschaffen werden, die kleinste "unebenheiten" im metall des kühlers schliesst.
bei den speicherbausteinen musst du meines wissens etwas mehr auftragen (also eine etwas dickere schicht, aber natürlich nicht zuviel, eben soviel, dass die besagte verbindung da ist)
5. dann setzt du den kühler auf und überprüfst nochmal ob die wärmeleitpaste auch wirklich "verbindet" (dazu kühler eventuell nochmal anheben, um zu sehen dass die paste da sitzt wo sie sein soll).
6. jetzt muss der kühler noch befestigt werden, was nicht wie beim originalkühler mit plastikbolzen sondern mit schraubne geschieht, was du anhand vom lieferumfang sicher schon bemerkt haben wirst^^
diese schrauben werden eventuell durch andre löcher gehen als die des alten kühlers, was aber kein problem ist, denn alle 6800LEs haben das standardlayout und somit mehrere löcher für die passenden kühler.
diese schrauben werden dann einfach mit den mittgelieferten gummiunterlegscheiben so fest angezogen, dass der kühler gut sitzt, also einen festen kontakt zur zu kühlenden fläche hat.

das hört sich jetzt veileicht nach viel arbeit an, aber die meisten sachen die ich erwähnt hab sind eh selbstverständlich, glaub mir....das bekommt jeder hin !!
(achte darauf dass du nichts von der karte abbrichst^^^ und keine paste auf der graka verschmierst, denn soweit ich weiss leitet diese, auch wenn manche hersteller was andres sagen)

adioz
cstrikeplayer

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

Am besten ich hole mir eine 6800le wo der Kühler schon drauf ist ^^
Ich weis, nennt mich feige, aber ich habe immer schiss mit der Wärmelaitpaste, dass da was schief geht :-(

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer bin leider noob „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

ja ok, wenn dir das lieber ist, dann wird´s wohl besser sein ne LE zu suchen die schon nen silencer oder nen vergleichbar guten Kühler drauf hat...

adioz
cstrikeplayer

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

ich bin zwar sehr dankbar für deine tipss und habe auch deinen text kopiert und gespeichert, falls ich ihn mal brauche, aber es ist mit im Moment noch zu heikel

bei Antwort benachrichtigen
mensch_v.0.2_beta bin leider noob „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

Hey du, wenn du noob bist, lass das mit dem Übertakten.
Ich kenn Leute, die konnten ihre Grafikchips nach derartigen Experimenten in Gläser füllen.

Ich will das Treiben nicht verrückt machen, indem ich dir noch nen anderen Tip gebe,
aber kauf dir ne 9800 PRO oder 6600 GT, an der abgespeckten 6800 ist ausser dem Preis
nicht viel mehr dran.

Die 6600 bietet zur Zeit von der neuesten Generation das beste Preis-/Leistungsverhältnis und die 9800 war der beste Wurf in der jüngsten Zeit von Ati.

Nun musst du dich entscheiden, beide sind ungefähr gleichwertig, aber bei der Ati bekommst du vielleicht (zum Preis der 6600) noch ein paar Features (Video in/out, etc.)

Und lass dich ja nicht von dem Nvidia - Ati Gequatsche beeinflussen.
Ich bevorzuge Ati, aber das ist alles Geschmackssache sagt nicht, dass eine Firma besser ist als die andere, sonst währe ja eine der beiden schon längst pleite! ;-)

Viel Spass mit deiner neuen Karte!

P.S.: Nvidia ist krankt etwas bei Video, aber dafür hat Ati andere Probleme, bei Spielen sind sie jedoch ALLE gleich gut!

bei Antwort benachrichtigen
bin leider noob Nachtrag zu: „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

Also, Noob bin ich nicht mehr, hab schon 3 PC´s zusammengebaut, und übertaktet auch schon (XP-M 2600+ auf 3000+) aber dass nur nebenbei.
Mh..Also, ich würde jetzt mal gerne ganz klar wissen was besser ist.

Ich habe nen Ahlon Xp 3200+ ud 1024mb Ram
Nehmen wir mal Doom3. Welche Grafikkeinstellungen kann ich mit einer 9800pro, welche mit eienr 6600gt und welche mit einer 6800le ohne ruckeln nehemen ?

bei Antwort benachrichtigen
Gotchi bin leider noob „Grafikkartenvergleich (Radeon 9800pro/6600gt/6800le)“
Optionen

Hi,

ich empfehl jetzt einfach mal einen Blick hier drauf
http://www.tomshardware.de/graphic/20041201/index.html

Gruss Gotchi

bei Antwort benachrichtigen