Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Grafikkartenprobleme

elmar4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben.
Mein System
ASUS A7N8X-X
XP 2600 @ 2300 mhz (max. 58°C)
512 und 256 mb ram infineon
Grafikkarte Radeon 9600 xt von his mit 128 mb

Jetzt das Problem, bisher lief alles einwandfrei, jetzt habe ich NFS underground 2 bei mir laufen und der Pc hängt sich nach einiger Zeit auf. Bei 800*600 kein problem, rukelt zwischdurch mal, bei 1024*768 oder höher stürzt er nach kurzer Zeit ab oder zeigt mir nur noch ein braunes bild.b Habe mal 3D mark 03 durchlaufen lassen und komme nur auf 3768 punkte.
Liegt es an der Gra.karte? Kann ich die irgendwie besser einstellen?
Oder könnte es etwas anderes sein?
MFG Elmar

bei Antwort benachrichtigen
Towa elmar4 „Grafikkartenprobleme“
Optionen

Dein Prozessor ist schon recht bis zu warm!
Vor allem wenn das Board die Temp im Sockel ausliest was ich grade nicht weiß.
Hast du noch andere fordernde Spiele wie Generäle oder so?
Er schmiert nur bei NFSU2 ab oder auch wo anders?

ALso ich würde als erstes mal den Prozessor auf Standardtakt bringen und dann nochmal testen.

bei Antwort benachrichtigen
Kalliseppl elmar4 „Grafikkartenprobleme“
Optionen

Willkommen im Club der beschissenen Benchmarks!
Auf meinem System mit ASUS A7V8X-X ist auch alles lahm.
Hab den Verdacht, dass es bei mir am MoBo liegt.
Du solltest aber zunächst mal die Treiber überprüfen und ggf die neuste Version probieren.
Um die Graka zu testen würd ich sie einfach mal bei nem Kumpel einbauen und 3DMark dort laufen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
torritt elmar4 „Grafikkartenprobleme“
Optionen

Hattest du vorher mehr 3 d Mark 03 ?
Bei der Rechnerkonfiguration sind Ergebnisse knapp unter 3900 Punkte eigentlich normal.
Du kannst mit Treibern ( der 5.1. soll in Default der schnellste sein) noch 30 -50 Punkte machen , die übertaktete CPU bringt da weniger.
Karte bzw. Taktraten kann mann auch noch sicher ca. 10 % hochsetzen, kann auch schon mal 300 - 400 Punkte mehr bringen.
Die Temperatur ist für schnelle AMD XP Prozzis nicht ungewöhnlich, meiner geht sogar ohne Probleme auf 60 ° (Everest), dein Board besitzt aber einen Abschaltschutz bei zu großem Wärmestau.
Daher vermute ich eher, dass die CPU nicht ausreichend gekühlt wird.
Auf jeden Fall den lächerlichen AMD Standart Lüfter raus und nen großen , schnellen , leisen rein.
Eine bestimmte Temperaturanzeige muss nicht heissen, dass die Lüftung direkt am Prozzi optimal funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey elmar4 „Grafikkartenprobleme“
Optionen

was die sockelfühler-methode angeht, zumindest bei meinem board gilt die "+10 grad regel"
seit einem der letzten bios-updates nicht mehr (glaube 1006 beim a7n8x). hatte vorher auch immer temps im bereich von 40-42° idle und 50 bei last. nach besagtem bios-update hat er 10 grad draufgeschlagen, bin jetzt bei vollast also auch bei etwa 60°, allerdings auch mit 1.75v,und diese werte sind realistisch.

ich habe die nicht abgespeckte version, deins unterstützt kein dual-channel, was allerdings leistungstechnisch keine bäume ausreißt.
dein 3dmark-score ist normal, das problem bei nfsu2 würde ich mal aufs spiel schieben, wenn du anderweitig keine probleme hast. ist recht buggy das spiel, vielleicht auch etwas wählerisch was ati-treiber angeht.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Towa elmar4 „Grafikkartenprobleme“
Optionen

Ich hatte von wegen ATI Treiber noch kein Problem!
Läuft mit dem 4.11, 4.12, 5.1 und 5.2 bei meiner 9800XT ohne Probs! :)

bei Antwort benachrichtigen
elmar4 Nachtrag zu: „Grafikkartenprobleme“
Optionen

die probleme habe ich nur bei NFS. sonst läuft alles. Die temp ist kein problem, habe lange ausprobiert bis das alles stabil und dauerhaft lief. Amd gibt als max. temp 80°C an, dh abzgl der ca. 10 °C Sockelfühler max.70°C. Also ist es noch ok. Vcore auf 1,8 V. werde
es mal mit neuem treiber probieren. Danke euch
bis denn

bei Antwort benachrichtigen
Stobbart elmar4 „Grafikkartenprobleme“
Optionen

Hallo Leute,
ich habe dasselbe Problem. Mein PC bootet unter Last z.B. Farcry, Doom3 einfach neu. Netzteil kann ich ausschließen, da bequiet 380W.
Ich tippe auf Prozessortemp. (AMD XP 2800+ boxed) die unter Last bei 69 Grad liegt laut Proggi Everst (http://www.lavalys.com/).
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie man die CPU.Temp. senken kann?

Gruß

Stobbi

P.S.: Geteiltes Leid ist halbes Leid ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Stobbart elmar4 „Grafikkartenprobleme“
Optionen

hallo

ich habe mein Problem dadurch gelöst, dass ich Norton Antivirus deaktiviert habe!!!

Gruß

Stobbi

bei Antwort benachrichtigen