Servus Nicklesgemeinde,
der PC meines Schwagers macht mal wieder Probleme. Nachdem ich erst vor kurzer Zeit ein neues Modem eingebaut habe wird nun vermutlich die Grafikkarte defekt sein.
Beim Einschalten des PC´s laufen Prozessor und Netzteillüfter, Leuchten für Festplattenaktivität leuchten, aber es kommt an seinem TFT die Meldung
no Signal
Ich hab bei ihm erstmal den Sitz der Kabel und danach bei geöffnetem Rechner den Sitz der Grafikkarte geprüft. War aber alles OK. Auch optisch ist an der Graka nichts festzustellen. Also hab ich den Rechner zu mir nach Hause mitgenommen und über meinen KVM-Switch an meinen Röhrenmonitor gehängt, bleibt allerdings total schwarz (Stand By Modus wie bei ausgeschaltetem PC). Die Kontrollampe am Switch für den angeschlossenen PC leuchtet ganz normal, wird wahrscheinlich von Tastatur- oder Mausanschluss versorgt.
Anschließend habe ich den PC direkt an meinen Bildschirm angeschlossen, was aber auch keine Änderung brachte.
Ein defektes Monitorkabel, sowie einen Monitordefekt kann ich jetzt wenigstens definitiv ausschließen.
Wird wohl die Grafikkarte sein, was meint ihr?
Oder kann es auch am Mainboard liegen?
Was würdet ihr für eine Karte für diesen PC empfehlen, er wird hauptsächlich für Büroarbeiten und nur ab und zu zum Spielen verwendet?
Hier sind die Daten des Problem PC´s:
Fujitsu Siemens PC
CPU: AMD Athlon 1,4 Ghz
Mainboard: Microstar MS-6330
Motherboard Chipsatz: VIA KT 133
RAM: 256 MB SDRAM
Grafikkarte: Nvidia Riva TNT 2 Modell 64
FP: 19 GB Samsung SV 2042H
Sound: AC 97 on Board
BS: Windows 2000
MfG
DJ Sepp