Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Grafikkartendefekt ?

dj sepp / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Nicklesgemeinde,

der PC meines Schwagers macht mal wieder Probleme. Nachdem ich erst vor kurzer Zeit ein neues Modem eingebaut habe wird nun vermutlich die Grafikkarte defekt sein.
Beim Einschalten des PC´s laufen Prozessor und Netzteillüfter, Leuchten für Festplattenaktivität leuchten, aber es kommt an seinem TFT die Meldung

no Signal

Ich hab bei ihm erstmal den Sitz der Kabel und danach bei geöffnetem Rechner den Sitz der Grafikkarte geprüft. War aber alles OK. Auch optisch ist an der Graka nichts festzustellen. Also hab ich den Rechner zu mir nach Hause mitgenommen und über meinen KVM-Switch an meinen Röhrenmonitor gehängt, bleibt allerdings total schwarz (Stand By Modus wie bei ausgeschaltetem PC). Die Kontrollampe am Switch für den angeschlossenen PC leuchtet ganz normal, wird wahrscheinlich von Tastatur- oder Mausanschluss versorgt.
Anschließend habe ich den PC direkt an meinen Bildschirm angeschlossen, was aber auch keine Änderung brachte.
Ein defektes Monitorkabel, sowie einen Monitordefekt kann ich jetzt wenigstens definitiv ausschließen.

Wird wohl die Grafikkarte sein, was meint ihr?
Oder kann es auch am Mainboard liegen?
Was würdet ihr für eine Karte für diesen PC empfehlen, er wird hauptsächlich für Büroarbeiten und nur ab und zu zum Spielen verwendet?

Hier sind die Daten des Problem PC´s:

Fujitsu Siemens PC
CPU: AMD Athlon 1,4 Ghz
Mainboard: Microstar MS-6330
Motherboard Chipsatz: VIA KT 133
RAM: 256 MB SDRAM
Grafikkarte: Nvidia Riva TNT 2 Modell 64
FP: 19 GB Samsung SV 2042H
Sound: AC 97 on Board
BS: Windows 2000

MfG

DJ Sepp

MfG DJ Sepp
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 dj sepp „Grafikkartendefekt ?“
Optionen

Ich würde kurzerhand deine Grafikkarte ausbauen und bei ihm einbauen; oder noch besser, seine ausbauen und bei dir einbauen.

Dann kannst du verifizieren, ob die Grafikkarte die Wurzel des Übels ist.
Als neue Karte käme so ziemlich die günstigste in Frage, die du kaufen kannst. Ich denke da z.B. an Radeon7000, Radeon 9250, Geforce 4-MX, Geforce5200, etc. Sind bereits alle schneller als die alte Karte und wohl für das Anforderungsprofil ausreichend.

bei Antwort benachrichtigen
dj sepp gelöscht_15325 „Grafikkartendefekt ?“
Optionen

Ein Tausch ist leider nicht so einfach, da mein Rechner nicht so einfach zugänglich ist (müßte Schrank ausräumen und umstellen um hinten ranzukommen, nach vorne rausnehmen ist wegen Kabel unmöglich) und ich deswegen diese Arbeit vermeiden möchte.

Werde wohl ´ne neue Graka besorgen.
Wie sieht´s bei den von dir empfohlenen Grakas mit dem Strombedarf aus?
Kann das Netzteil und das Mainboard des PC´s genug Saft liefern?

MfG

DJ Sepp

MfG DJ Sepp
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Grafikkartendefekt ?“
Optionen

Der Stromverbrauch hält sich bei allen Karten in Grenzen. Wie gesagt, sie sind alle nach aktuellem Leistungsstand Stand "absolut-LowEnd", aber wenn diese "absolut-LowEnd" sind, dann war die TNT2 "ultra-endgültig-absolut-LowEnd" ;)

Von daher reichen sie dick aus. Der Stromverbrauch hält sich auch sehr in Grenzen. Faustregel; je kleiner die Kühlvorrichtung desto geringer der Stromverbrauch. Die von mir genannten Karten dürften allesamt passiv, also ohne Lüfter gekühlt werden, das alleine ist schon ein Indiz für geringen Stromverbrauch.

bei Antwort benachrichtigen
dj sepp gelöscht_15325 „Grafikkartendefekt ?“
Optionen

Nachdem ich zuerst eine defekte Grafikkarte vermutet habe, sieht´s nun nach einem defekten Motherboard oder gar Prozessor aus.

Ich habe mich Gott sei Dank (wollte schon ´ne neue Graka besorgen) doch noch zu ´nem kreuzweisen Austausch der Grafikkarten durchgerungen. Und das, obwohl ich mein Rechner erstmal ziemlich umständlich aus seinem Stellplatz befreien musste.

Seine Grafikkarte in meinem Rechner: funktioniert.
Meine Grafikkarte in seinem PC: Bildschirm bleibt schwarz

Ich habe mir anschließend das Mainboard ganz genau angesehen und einen leicht aufgeplatzten Elko unterhalb der CPU entdeckt. Das wird´s wohl gewesen sein. So wie´s aussieht ist das Mainboard wohl Schrott.

Oder kann es noch an was anderem liegen?
CPU?
Netzteil, Festplatten usw.?

Was würdet ihr tun?
Neues Mainboard oder neuer PC?

Ich werde deswegen nochmals im Mainboardforum posten

MfG

DJ Sepp

MfG DJ Sepp
bei Antwort benachrichtigen