Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Grafikkarte reinigen

jr.wiencke / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
hab ein problem mit meiner radeon 9800 pro. mir ist letztens etwas autokühlflüssigkeit auf die karte gekommen (bitte nicht fragen warum). als die karte wieder trocken war, hab ich soe wieder eingebaut und man konnte von anfang an nur bunte pixel sehen. dann nahm ich sie wieder raus und bemerkte an der betroffenen stelle weiße stellen die man mit dem finger wegmachen konnte, doch unter den chips auf sind die auch. hab dann bisschen mit destilierten wasser das gröbste wegbekommen. jetzt kann ich auf dem bildschirm wieder alles sehen, doch wenn die karte etwas beansprucht wird kommen die pixel wieder . weiß einer wie man die karte reinigen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
rill jr.wiencke „Grafikkarte reinigen“
Optionen

Ich könnte mir ein Ultraschallbad als mögliche Lösung vorstellen, da US auch unzugängliche Stellen reinigen kann. Ein Zugriff auf ein US-Bad entsprechender Größe ist privat natürlich etwas schwierig. Auf Anhieb fällt mir auch kein Anbieter entsprechender Dienstleistungen an, Uhrmacher und Juweliere eventuell.

Anwendung auf eigene Gefahr!!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Thunderrole jr.wiencke „Grafikkarte reinigen“
Optionen

Gerechte Strafe muss sein. Wer mit Autokühlflüssigkeit rumspielt am rechner ist es selber Schuld. Sag nicht du wolltest die Wasserkühlung damit befüllen? DU weisst aber schon aus was die Flüssigkeit besteht und welchen Sinn die hat, oder?

bei Antwort benachrichtigen
jr.wiencke Nachtrag zu: „Grafikkarte reinigen“
Optionen

zum meckern hab ich das hier nicht geschrieben. ich hab keine ahnung aus was diese flüssigkeit besteht (was mir eigentlich auch relativ wurst ist). mir ist schon klar das bei einer wasserkühlung nur wasser in frage kommt, weil es die höchste wärmeaufnahme hat. naja gut wenn es keine lösung geben sollte, kommt bei meinem nächsten gehalt ne x800 pro in frage. bei ebay wird sich schon einer für die 9800 finden.

bei Antwort benachrichtigen
Thunderrole jr.wiencke „zum meckern hab ich das hier nicht geschrieben. ich hab keine ahnung aus was...“
Optionen

Wasch die Karte mit KONTAK Platinenreiniger, danach tocknen lassen und es könnte wieder gehen.

Achja: Das was du schreibst zeigt warum wir soviele verletzte Kinder und auch Erwachsende haben, die durch Flüssigkeiten verletzt oder vergiftet wurden. iele wissen nicht was in solchen Sachen drin ist und gehen viel zu leichtsinnig damit um... Aber: Selber schuld. Macht alles solange Spass bis mal die eigenen Kinder betroffen sind, und dann wird es wieder auf die Hersteller geschoben.... Aber das ist ein anderes Thema. Was ich sagen wolte: Nicht alles gehört überall hin, so auch keine Kühlflüssigkeit in, um, oder auf den rechner, eigentlich auch nicht in die nähe...

bei Antwort benachrichtigen
bollerman jr.wiencke „Grafikkarte reinigen“
Optionen

hi jr.wiencke,
..hätte doch anderen auch passieren können.

Für die Kühlung kann man dann doch wohl besser destiliertes Wasser gebrauchen.

bollerman
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 jr.wiencke „Grafikkarte reinigen“
Optionen

Hi,
die weißen Stellen auf der Platine kommen nicht von der "Autokühlflüssigkeit", sondern von der Flüssigkeit allgemein. Diese Stellen treten auch auf wenn eine "normal" gefüllte Wakü undicht wird und auf die Platine tropft.(bei einem Bekannten passiert) Es gibt diverse Reparatur-Werkstätten für elektrnische Geräte (TV u.ä.) die Platinen prof. reinigen können.
Die Werkstätten schmeißen dort Platinen von "Rauchergeräten" rein, da sich dort z.T. heftig Nikotin abgesetzt hat und es sich dann saumäßig auf solch einer Platine löten läßt.
Versuch Dein Glück dort mal, ansonsten ...... :-(((

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
jr.wiencke Nachtrag zu: „Grafikkarte reinigen“
Optionen

naja gut ich werd eure vorschläge mal ausprobieren. nagut ich geb es ja zu das ich mal ausprobieren wollte wie sich solch eine kühlflüssigkeit macht bei ner wasserkühlung. ich sag nur aus fehlern lernt man. obwohl bis jetzt läuft alles gut, außer das ich mich gerade mit ner radeon 9600 pro rumschlage. will noch einer ne geforce 3, liegt hier noch so rum.

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 jr.wiencke „Grafikkarte reinigen“
Optionen

Geh mal zu einem Optiker. Die reinigen Brillen im Ultraschallbad. Vielleicht ist es groß genug für deine Karte. GoodLuck

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
jr.wiencke Nachtrag zu: „Grafikkarte reinigen“
Optionen

ok das problem hat sich jetzt gelöst. in meiner verzweiflung hatte ich mir gesagt die karte ist eh schrott, also flash sie mal auf xt. daraus folgend hatte sie auch einen höheren takt und wurde deshalb zu schnell heiß. ich hatte nur den normal kühler drauf, da ich zu faul war immer die wasserkühlung anzuschließen. jetzt hab ich sie angeschlossen und zack sie läuft sau gut und wurde auch als xt erkannt, obwohl sie im blindflug geflashjt wurde.

bei Antwort benachrichtigen