Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Grafikkarte mit 2x DVI gesucht

gelöscht_96523 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
seit Samstag bin ich nun auch stolzer Besitzer zweiter TFTs, u.a. mit DVI. Meine bisherige GraKa, eine MSI GeForce Ti4200 (128MB) hat nun aber "nur" 2 VGA-Ausgänge.
Nun überlege ich mir eine Karte mit 2 DVI-Ausgängen zu besorgen. Folgende Voraussetzungen muss sie erfüllen:

- ATI (einfach mal was anderes probieren, die GeForce ist mir zu "matschig" ;)
- 2x DVI Out
- Video-IN (SVHS o.ä.) (um den Videorekorder anzuschließen)
- Möglichst leise und stromsparend
- Leistungstechnisch mindestens vergleichbar wie die Ti4200
- Unter Linux voll lauffähig
(- gibts auch was mit vollem DX9?)

Ich bin eher Gelegenheitsspieler (ab und zu UT2004, RCT3, GTA VC, Wirtschaftssims, *vielleicht* irgendwann mal Doom³), die Karte muss also nicht das Leistungsmonster sein. Da ist mir ein scharfes Bild wichtiger ;)

Ja, zum Rechner soll die Karte natürlich auch passen. Nicht unbedingt "overdosed", aber schon gar nicht zu schwachbrüstig.
Meine Kiste:
- GA 8PE667 Ultra
- P4, 2.4 GHz
- 1 GB Ram
- 3 x 60GB Maxtor HDs, 7200

Preislich wollte ich nicht mehr als 100 Euro anlegen, gern auch weniger. Wie gesagt, es muss ja auch nix ultraneues sein. Vielleicht gibts ja was interessantes, dass schon ein, zwei Jahre auf dem Markt ist.

Grüße,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gelöscht_96523 „Grafikkarte mit 2x DVI gesucht“
Optionen

Diese Karte hier ist eine der wenigen, die dein Anforderungsprofil deckt, halbwegs günstig ist und Neuware ist.

http://www.geizhals.at/deutschland/a136300.html

Ist deutlich schneller als deine alte Karte und entsprang der aktuellen GPU-Generation. Leider kein ATI :-|

gelöscht_96523 gelöscht_15325 „Grafikkarte mit 2x DVI gesucht“
Optionen

Hm, ATI wäre eigentlich schon schön gewesen... Aber 140,- Euro will ich nicht anlegen. Was gäbe es denn in Preisklasse bis 100 Euro wenn ich meine Ansprüche auf

-2x DVI
-Video-In
-Leistung min. wie Ti4200

beschränke?

mr.escape gelöscht_96523 „Grafikkarte mit 2x DVI gesucht“
Optionen
- ATI (einfach mal was anderes probieren, die GeForce ist mir zu "matschig" ;)
Bei DVI ist matschig ein fremdwort, jedenfalls was die signalqualität angeht. Die güte von antialiasing und anisotropischer filterung ist eine andere sache.

Einige kandidaten (obgleich etwas über 100€):
Pine XFX GeForce 6600, 128MB DDR, 2x DVI, TV-out, AGP (PVT43KND)

HIS Excalibur Radeon 9600 Dual DVI, 256MB DDR, 2x DVI, TV-out, AGP (R8K47D)

Pine XFX GeForce 6600, 256MB DDR, 2x DVI, TV-out, AGP (PVT43KUD)

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Zappania gelöscht_96523 „Grafikkarte mit 2x DVI gesucht“
Optionen

Hallo,

als absolute Gebrauchtalternative: ATI 8500 All in Wonder Serie beachten - weil Video in vorhanden, auch Direct X 8.1 fähig - akzeptable 3D-Leistung im Vergleich zur 4200 Ti - Nachteil: keine 2 DVI Anschlüsse, sondern wenn überhaupt gemischt (CRT + DVI).

Der klare Vorteil ist jedoch ein sehr gutes Bild und die geringen Kosten von deutlich unter 100,- €.

Zappania

gelöscht_35042 gelöscht_96523 „Grafikkarte mit 2x DVI gesucht“
Optionen

Soso, Besitzer von 2 TFT,s!

Na, da wird es doch an an einer vernüftigen Matrox-Karte nicht scheidern..... http://www.matrox.com/mga/deutsch/products/home.cfm

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Soso, Besitzer von 2 TFT,s! Na, da wird es doch an an einer vernüftigen...“
Optionen

Ups, "scheitern" natürlich...;)

Gruß
luttyy

gelöscht_96523 gelöscht_35042 „Soso, Besitzer von 2 TFT,s! Na, da wird es doch an an einer vernüftigen...“
Optionen

Jepp, aber zwei günstige TFTs. Eine Parhelia wäre natürlich das Maß aller Dinge (für mich), aber bei weitem zu teuer. Wie gesagt, mir geht es ja eigentlich nur darum einen digitalen Signalweg anstatt eine analogen zu haben. Und da will ich keine Unsummen für ausgeben.
Aber wenn es keine Karte mit 2x DVI unter 100 Euro gibt, hat sich das dann einfach erledigt.

Grüße,
Alsion

mr.escape gelöscht_96523 „Jepp, aber zwei günstige TFTs. Eine Parhelia wäre natürlich das Maß aller...“
Optionen
Aber wenn es keine Karte mit 2x DVI unter 100 Euro gibt, hat sich das dann einfach erledigt.
Naja, die "Pine XFX GeForce 6600, 128MB DDR" gibt es bei amazon für 139 inkl. versand und die alte Ti4200 sollte auch noch ein paar cent bringen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg