Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikartentausch

juergen20 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, ob man eine Graka ohne Windows neu zu installieren austauschen könnte; und wenn nicht:
Lohnt es sich auf mein "Asus A7N8X Deluxe" eine Graka des Typs "ATI 9800 Catalyst" zu verbinden und den aufstand auf sich zu nehmen windows neu zu installieren?

PS: Habe zurzeit eine ATI Radeon 9500@9700. Die andere Graka ist in meinem anderen rechner eingesteckt (...)

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown juergen20 „Grafikartentausch“
Optionen

Moin,

früher hat man das so gemacht, daß der kartenspezifische Treiber deinstalliert und durch den Windows-eigenen VGA-Standardgrafiktreiber ersetzt wurde. Anschließend, nach dem Einbau der neuen Karte, genau das gleiche in umgekehrter Richtung.

Ich schätze mal, daß man das heute immer noch so macht/machen kann.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
juergen20 Crusty_der_Clown „Moin, früher hat man das so gemacht, daß der kartenspezifische Treiber...“
Optionen

Also kann ich einfach meinen aktuellen Treiber deinstallieren und den anderen stattdessen installieren?

Könnte man dies eigentlich erstmal ausprobieren, oder ändert man somit etwas entscheidenes in der Registry, so dass man den vorgang nicht rückgängig machen kann?!

MfG Juergen

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 juergen20 „Also kann ich einfach meinen aktuellen Treiber deinstallieren und den anderen...“
Optionen

nö, kannst Du genauso machen.
Wer das Risiko liebt, kann auch die Karte direkt tauschen, d. h. ohne Deinstallation des alten Treibers.
Im Zweifel springt Win dann eh zum Standard-VGA-Treiber zurück.
Aber schneller ginge es nach vorheriger Deinstallation.
Hinsichtlich entscheidender Änderungen in der registry wäre mir nix bekannt.
Anybody?

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
juergen20 dirk42799 „nö, kannst Du genauso machen. Wer das Risiko liebt, kann auch die Karte direkt...“
Optionen

Ich hätte da noch eine frage:
Wenn ein grafisch-aufwendiges spiel extrem zu ruckeln anfängt, könnte dies am überhitzten prozessor (ca. 70 Grad heiß) oder eher an der graka liegen?

PS: Darum wollte ich eigentlich auch hinaus ;-]

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown juergen20 „Ich hätte da noch eine frage: Wenn ein grafisch-aufwendiges spiel extrem zu...“
Optionen

Da muß ich als militanter Nicht-Spieler passen, aber ich bin davon überzeugt, daß sich noch jemand finden wird, der dazu eine fundierte Anwort geben kann.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
juergen20 Crusty_der_Clown „Da muß ich als militanter Nicht-Spieler passen, aber ich bin davon überzeugt,...“
Optionen

Trotzdem danke für deine vorherigen ratschläge.
Haben mir schon zu überlegen gegeben ;-)

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 juergen20 „Ich hätte da noch eine frage: Wenn ein grafisch-aufwendiges spiel extrem zu...“
Optionen

wann fängt das denn an zu ruckeln?
Direkt zu Beginn des Spieles oder erst "im Laufe" des Spiels?
Um welches Spiel handelt es sich?
Wie ist die sonstige Ausstattung Deines Systems?
Was für eine CPU? 70°C ist für Intel und AMD der neueren Generationen eigentlich schon etwas zu heiß... :-?

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
juergen20 dirk42799 „wann fängt das denn an zu ruckeln? Direkt zu Beginn des Spieles oder erst im...“
Optionen

Ja, du hast es fast erraten^^

Es ist ein Intel Pentium 4 Prozessor, ich hab ihn schon bereut gekauft zu haben, als ich mit ihn anfangs gearbeitet habe :-(

Das Spiel ist das neue "Need For Speed MW" und läuft anfangs noch ganz flüssig. Nach einiger zeit dann beginnt es mit einem standbild und kommt nur langsam vorran, was das spielen unerträglich macht...

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 juergen20 „Ja, du hast es fast erraten Es ist ein Intel Pentium 4 Prozessor, ich hab ihn...“
Optionen

also, ein P4 mit 70°C ist schon etwas sehr heiß.
Reinige mal den Lüfter oder tausche u. U. die ganze Kühleinheit aus (was für ein Kühler steckt da denn drauf?).

Für NFS:MW ist Deine Graka aber eher etwas schwach auf der Brust. ;-)
Setz im Zweifel mal alle Details auf Minimum und probier´s nochmal.
Aber die Karte hat´s m. E. über... :-D

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
juergen20 dirk42799 „also, ein P4 mit 70 C ist schon etwas sehr heiß. Reinige mal den Lüfter oder...“
Optionen

Der Kühler wurde mit dem Prozessor mitgeliefert, habe mir schon mal einen besseren bestellt, der aber mit konflickten verbunden war (Reklamation & Co).
Aus diesem grund kann ich nicht noch mehr geld verlieren :-(

Und die Graka müsste eigentlich detailierter laufen als meine andere (siehe oben) und da diese zu dreiviertel Prozent details (meist) ruckelfrei anzeigen kann, wollte ich die 9800er noch mehr hochdrehen, was aber zu problemen führte (wie gerade beschrieben).

bei Antwort benachrichtigen
gold96 juergen20 „Ja, du hast es fast erraten Es ist ein Intel Pentium 4 Prozessor, ich hab ihn...“
Optionen

Asus A7N8X Deluxe
und Intel Pentium 4 ?!?

Also da hast Du Dich aber gründlich vertan - oder verschrieben - oder verarschen lassen.

Cu

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown juergen20 „Also kann ich einfach meinen aktuellen Treiber deinstallieren und den anderen...“
Optionen

Moin,

unter XP bleibt immer noch die Systemwiederherstellung, um wieder zur Ausgangslage zurückzukehren (wenn Du dich damit nicht auskennst, dann einfach mal die Hilfefunktion mit dem Stichwort "Systemwiederherstellung" als fast allwissendes Orakel befragen). Also am besten VOR einer Umstellung noch manuell einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.

Schlimmstenfalls mußt du halt mal im abgesicherten Modus starten, um dort den Treiber zu ändern bzw. die Systemwiederherstellung erneut aufzurufen, ich glaube aber nicht, daß das erforderlich ist.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
OWausK juergen20 „Grafikartentausch“
Optionen

Beim Umstieg von Nvidia auf ATI sollte man den Nvidia Treiber sorgsam deinstallieren!
RegCleaner gucken lohnt sich auch - MS deinstalliert wenig "sauber"...

Zocken:
HL2 auf ner Geforce2 läuft ohne zu Ruckeln - als Beispiel.
Solltest bei deiner Graka nicht all zu große Probleme haben, wenn der Rest nicht gerade uralt ist - und Grafikeinstellungen?

Aber 70° CPU ist für meine Verhätnisse viel zu hoch...

AthlonXP?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
juergen20 OWausK „Beim Umstieg von Nvidia auf ATI sollte man den Nvidia Treiber sorgsam...“
Optionen

welche grafikeinstellunge meinst du: die im spiel oder bei windows?

Und übrigens: bei den Grafikkarten handel es sich bei beiden um ATI-Radeons, also müste es kein großer umstieg sein :-/

Es is auch kein AMD Athlon sondern ein Pentium 4^^

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn juergen20 „Grafikartentausch“
Optionen

ich werde vermutlich für diesen vorschlag zusammengeschlagen, aber was sollts:
einfach den alten treiber de-installieren, alte karte raus - neue rein, treiber der neuen drauf

keine hochkomplexen reinigungsaktionen oder sonst was

in 98,3% aller fälle klappts auch problemlos, ... bei den anderen 1,7% führt es zu einem extrem instabilen system, welches nur sehr schwer zu reparieren ist

bei Antwort benachrichtigen
juergen20 Hellspawn „ich werde vermutlich für diesen vorschlag zusammengeschlagen, aber was sollts:...“
Optionen

Ja sicher, darauf wurden wir auch schon einig, doch jetzt wollte ichs nur wissen, ob diese aktion sich lohnt...

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| juergen20 „Ja sicher, darauf wurden wir auch schon einig, doch jetzt wollte ichs nur...“
Optionen

Tschuldigung mal.
Du hast beide Karten da bereits liegen?
Du musst sie nicht kaufen, ja?

Das Wechseln der Karten mit Treiberinstallation, letzteres möglicherweise sogar parallel sollte keine halbe Stunde dauern.
Ich vermute mal, der Performanceunterschied wird marginal sein. Von daher lohnt es sich nicht. Wäre aber in den 3 Stunden eben locker zu bewerkstelligen gewesen, die Du hier verbracht hast.


Achja, und das Ruckeln, das klingt stark nach Wärmeproblemen. Die Karte ist wahrscheinlich überhitzt, bzw irgendeine Komponente quittiert den Dienst. Ich würde sogar beschädigte Elkos in Betracht ziehen. Die CPU mag 70°C vertragen, aber die Hardware die neben dem CPU-Kühler brütet, mag das gar nicht. Schau mal rein und schau nach, ob nicht irgendein Kondensator aufgeplatzt ist.
Ansonsten kann ich nur einen zusätzlichen Gehäuselüfter empfehlen, habe selbst eine MSI Radeon 9800Pro und weiß aus Erfahrung, daß sie sehr heiß wird, wenn man sie entsprechend fordert.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
OWausK |dukat| „Tschuldigung mal. Du hast beide Karten da bereits liegen? Du musst sie nicht...“
Optionen

Natürlich die Grafikeinstellungen im Spiel!
Wenn du alles auf Maximum und womöglich 1600x1200 stehen hast, wird es ruckeln - ganz klar.

Kann mich aber auch nur Dukat anschließen und nochmal darauf hinweisen: 70°C ist sehr viel.
Meine CPU läuft im Sommer max. 55°, Graka z.Z. max. 40°...
...solltest mal was an deiner Kühlung machen!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper OWausK „Natürlich die Grafikeinstellungen im Spiel! Wenn du alles auf Maximum und...“
Optionen

Ich hab mir gerade noch ne 9600er Pro eingebaut um Autorennen zu spielen - ältere Need for Speed etc. Läuft alles bei 1280er Auflösung mit allen Details perfekt. Da die neueren NfS evetuell anspruchsvoller sind dürfte die 9800er sicher eine gute Wahl sein, zumal sie mit 120-150 Euro je nach Variante noch erschwinglich ist!

bei Antwort benachrichtigen
juergen20 Markus Klümper „Ich hab mir gerade noch ne 9600er Pro eingebaut um Autorennen zu spielen -...“
Optionen

@Dukat:

Naja, in so einem Extremfall, den du da beschrieben hast, würden bestimmt keine spiele auf den rechner laufen. Meistens ist dort der Prozessor an allem schuld, weil er hscon beim hochfahren 65Grad hat. Habe außerdem 2 Gehäuselüfter; mehr passt dort auch net rein.
Die einzige Möglichkeit wäre narürlich einen leistungsfähigen CPU-Kühler einzubauen, aber habe zur zeit nich das nötige kleingeld :-(

@OWausK:

Natürlich habe ich mit den einstellungen im spiel rumexperementiert, doch auch mit einer sehr niedrigen auflösung und wenig details rucklelt es im spiel weiter.
Mein AMD (nicht der pentium 4) ist zurzeit auch auf max. 50 Grad gestiegen und habe damit nie probleme gehabt; nur wie gesagt an dem anderen rechner.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 juergen20 „@Dukat: Naja, in so einem Extremfall, den du da beschrieben hast, würden...“
Optionen

CPU beim booten 65°C???
Man, da ist aber was ganz im argen...
Mein P4 mit 2.8 GHz hat mit ´nem Zalman-Kühler max. 40°C im Winter, bei hochsommerlicher Hitze mal ein paar Grad mehr.
Die Graka ist passiv gekühlt und hat - zur Sicherheit - einen querverbauten 80-mm-Lüfter davor sitzen (auch cool: passive Graka mit eigenem Lüfter). ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
juergen20 dirk42799 „CPU beim booten 65 C??? Man, da ist aber was ganz im argen... Mein P4 mit 2.8...“
Optionen

Das liegt bestimmt an der billigen Kühlpaste unterhalb des Kühlers.

Naja ich warte erstmal ab und kauf mir später vl nen neuen kühler mit besserer paste ;-)

bei Antwort benachrichtigen