Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

GeForce MX440: Ab Windows XP Startbildschirm wird es dunkel

klauswr / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche gerade Windows XP mit einer GeForce MX440 zu betreiben.
Wenn ich im Bios den Standard von PCI auf AGP umstelle und den Monitor an der GeForce anschliesse, dann sehe ich
BIOS
Bootsequenz
Windows Startbildschirm
und dann wird es dunkel.

Was muss ich noch in Windows einstellen, um den Desktop zu sehen?
Laut Systemsteuerung habe ich den Treiber für die Karte korrekt installiert!

Ich verzweifle noch!

Danke für jeden Tip
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape klauswr „GeForce MX440: Ab Windows XP Startbildschirm wird es dunkel“
Optionen
Windows Startbildschirm
und dann wird es dunkel.

Passiert das auch im abgesicherten (d.h. standard-VGA) modus? Wenn nicht, sind es entweder doch die treiber oder nur eine falsche frequenzeinstellung (horizontal oder vertikal), weil der monitor nicht richtig erkannt wird.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
klauswr mr.escape „ Passiert das auch im abgesicherten d.h. standard-VGA modus? Wenn nicht, sind es...“
Optionen

Ich habe einen TTF Bildschirm ... da sollte es mit Frequenzen kein Problem geben. Oder?

Wie komme ich in den abgesicherten VGA Modus?

Dank&Gruß, Klaus

mr.escape klauswr „Ich habe einen TTF Bildschirm ... da sollte es mit Frequenzen kein Problem...“
Optionen
Ich habe einen TTF Bildschirm ... da sollte es mit Frequenzen kein Problem geben. Oder?
Warum denn nicht? Zu hohe frequenzen und das display streikt. Am wohlsten fühlt sich ein LC-display bei 60Hz bildwiederholrate.

Wie komme ich in den abgesicherten VGA Modus?
Beim starten (d.h. relativ früh und dabei noch wiederholt) F8 drücken und im menü auswählen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
klauswr mr.escape „ Warum denn nicht? Zu hohe frequenzen und das display streikt. Am wohlsten...“
Optionen

OK ... das probiere ich heute Abend mal aus.

Und wenn es im abgesicherten Modus funktionieren sollte, kann ich DORT dann die Frequenz für den Normalmodus festlegen?

Und kann es wirklich sein, dass die Treiber vom Kartenhersteller nicht "richtig" sind?

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich die Karte ohne Treiber und Anleitung gebraucht gekauft habe. Ich werde mnal nach einer "Anleitung" suchen, wie man "richtig" vorgeht beim Installieren. Oder kennst Du einen guten Link?

Erstmal ganz viel Danke!

Klaus

klauswr Nachtrag zu: „OK ... das probiere ich heute Abend mal aus. Und wenn es im abgesicherten Modus...“
Optionen

Nochwas off topic: Deine Visitenkarte sagt "ICH WILL MEIN PASSWORT ÄNDERN".
Weisst Du inzwischen selbst, wie das geht? Ich schon!

mr.escape klauswr „Nochwas off topic: Deine Visitenkarte sagt ICH WILL MEIN PASSWORT ÄNDERN ....“
Optionen
Weisst Du inzwischen selbst, wie das geht?
Klar (anmelden, "Service/Mitgliedersupport/Optionen einstellen"), aber inzwischen ist es mir nicht mehr wichtig, sollte eher die vika ändern! ;)

mr.escape
klauswr mr.escape „ Passiert das auch im abgesicherten d.h. standard-VGA modus? Wenn nicht, sind es...“
Optionen

Ich habe im (abgesicherten) VGA Modus ein Bild bekommen, aber nach Bestätigung der Aufforderung, eine "tiefere" Auflösung zuzulassen, bekam ich auch da kein Bild mehr - stattdessen wurde immer und immer wieder gebootet.

Da bekam ich von einem Freund den Tip, doch einmal von der Windows XP Installations CD zu booten - während die AGP Graphikkarte aktiv ist - und danach Windows XP neu zu installieren. Und HEUREKA jetzt klappt alles.

Warum? Was weiss denn ich.

Danke nochmal für die Hilfe
Gruß, Klaus

klauswr Nachtrag zu: „Ich habe im abgesicherten VGA Modus ein Bild bekommen, aber nach Bestätigung...“
Optionen

Jetzt wird es mysteriös!!!!

Ich bekomme ein Bild, wenn ich meinen TFT Monitor anschliesse ... aber auf meinem analogen Monitor bleibt alles dunkel ?????

Wie muss ich also - meinetwegen im abgesicherten VGA Modus - die Displayeigenschaften ändern? Auf was muss ich achten????

Vielen Dank für jeden neuen Tip!

Klaus

mr.escape klauswr „Jetzt wird es mysteriös!!!! Ich bekomme ein Bild, wenn ich meinen TFT Monitor...“
Optionen

Wie jetzt, hat das ding zwei ausgänge oder gibt es noch eine onboard-graka oder hängen die displays abwechselnd an einem ausgang oder gibt es noch eine PCI-graka?
Bisschen mehr infos könnten nicht schaden.

mr.escape

klauswr mr.escape „Wie jetzt, hat das ding zwei ausgänge oder gibt es noch eine onboard-graka oder...“
Optionen

Hi

es gibt 2 Graphikkarten: eine PCI (abgeschaltet über BIOS) und eine AGP (aktiviert).

Schliesse ich einen TFT Bildschirm an der AGP KArte an, dann bekomme ich auch ein Bild vom Windows XP Desktop, beineinem analogen Monitor ist lediglich die Bootsequenz zu sehen und der Windows Startbildschirm, danach wird es dunkel ...

Dank&Gruß
Klaus

mr.escape klauswr „Hi es gibt 2 Graphikkarten: eine PCI abgeschaltet über BIOS und eine AGP...“
Optionen

Testweise mal 75 Hz einstellen, vielleicht ist es für die röhre einfach zu langsam. Das hält auch ein TFT aus und es wäre ja auch nur für die diagnose.

mr.escape