Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Geforce FX5200 und DVI-I-Ausgang

Boogo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe an eine Geforce FX5200 mit DVI-I-Ausgang seit neuestem ein TFT von Neovo (F-419) drangestoepselt. Ueber den VGA-Ausgang laeuft der Monitor einwandfrei, nur ueber den DVI-Ausgang bekommt er kein Signal. Der neueste Grafiktreiber ist installiert und monitorseitig auf "digitale Anzeige" umgestellt worden. Hat jemand evt Erfahrung, ob es bei der FX5200 einen "versteckten" Mechanismus gibt, um den DVI-Port "freizuschalten"? Bis dato habe ich noch keine weiteren Tests fahren koennen (Monitor an andere GraKa, Kabel tauschen, GraKa tauschen...). Fuer jede Hilfe bin ich dankbar. Boogo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Boogo „Geforce FX5200 und DVI-I-Ausgang“
Optionen

Der Grafiktreiber nützt erst einmal gar nichts, da beim booten ja der Treiber noch nicht benutzt wird!

Es liegt an der Grafikkarte oder am Kabel. Wenn es ein "Billigkabel" ist, können diese Problem auftreten oder eben an der Graka selbst.

Ich hatte selbst damals die größten Probleme mit solchen Karten und habe sie zurückgegeben.

Bei diesen älteren Karten wurde vom Hersteller der DVI-Ausgang noch "Stiefmütterlich" behandelt.

Meine jetzige Geforce 6800 hingegen funktioniert einwandfrei.

Gruß
luttyy

siggicacci Boogo „Geforce FX5200 und DVI-I-Ausgang“
Optionen

Man muss soweit ich weiss unter Windows den zweiten Bildschirm der Geforce (eine DualHead Grafikkarte) aktivieren und als primären Monitor selektieren.

Es gibt auch Adapter...dann hast du 2xDVI...kosten ca. 5 Euro...

Boogo siggicacci „Man muss soweit ich weiss unter Windows den zweiten Bildschirm der Geforce eine...“
Optionen

Danke fuer den Tipp. Habe ich auch schon gemacht, jedoch leider kein anderes Ergebnis erhalten. Mittlerweile glaube ich, dass luttyy Recht hat. Die fruehen 5200er waren DVI-seitig Murks. Nur leider stelle ich das erst jetzt fest...

Gruss,

Boogo

Optionen

Meine Galaxy GF FX 5200 ist DVI-seitig absolut TOP!!!

Ich tippe nach wie vor auf eine falsche Einstellung...

Optionen

Wie gesagt...wenn du es nicht hinkriegst, hol dir beim PC-Laden einen Adapter (habe ich weiter oben erwähnt, schließe diesen an den ersten VGA-Port an und so erhältst du 2xDVI und kannst dann über den Adapter den TFT anschließen. Dass klappt meines wissens 100%ig.

Boogo siggicacci „Wie gesagt...wenn du es nicht hinkriegst, hol dir beim PC-Laden einen Adapter...“
Optionen

Ok, werde mich dann mal zum PC-Laden meines Vertrauens auf die Socken machen muessen. Doch noch eine Frage: Ich wollte unbedingt einen Monitor mit DVI-Eingang, um keine Wandlungsverluste zu haben. Laut mehrerer Meinungen soll das noch einmal einen gehoerigen Schritt in Richtung besseres Bild bringen. Wenn ich nun einen Adapter anschliesse, waeren diese Verluste wieder vorhanden. Ok, dass Bild gefaellt mir im Moment, nur leider war ich bis dato einen 17" Flimmermonitor gewohnt und den DVI-Eingang konnte noch nicht testen.
Daher bin ich auf deine Antwort gespannt. Sind die Unterschiede zwischen digital und analog wirklich so gross und wahrnehmbar?

Danke, dass du dich meinem Thema so annimmst.

Boogo