Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

GeForce 6800 Ultra oder ATI Radeon X850 XT??

CheninBlanc / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, da ich mir eine neue GraKa zulegen möchte, habe ich mir versciedenste Benchmarks im Netz angesehen. Dabei gibt es so himmelweite Unterschiede, dass ich mehr durcheinander bin als vorher.
Nun hoffe ich Ihr könnt mir den einen oder anderen Tip geben.

Möchte für meinen AGP 8x Slot eine neue Karte und habe eben die beiden oben genannte ins Auge gefasst. Preislich sollte sie zwischen 350 € und max 400 € liegen. Welche könnt Ihr mir da empfehlen.

Habe einen Pentium mit 3 GHz CPU, 1Gbyte Arbeitsspeicher!

Für den einen oder anderen Rat wäre ich dankbar.

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter CheninBlanc „GeForce 6800 Ultra oder ATI Radeon X850 XT??“
Optionen

Die Radeon...

Höhere Shader-Leistung, besseres und schnelleres AA, ein sehr gutes AF, außerdem kannste das exklusive 7800GTX-Feature "Transparent AA" (Klick!) aktivieren...

Aber gut, ich bin ATIist, gleich kommt einer und empfiehlt die GeForce :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
torritt MadHatter „Die Radeon... Höhere Shader-Leistung, besseres und schnelleres AA, ein sehr...“
Optionen

Wenn Du die reinen Standart 3 d Leistungen ( 3 d mark 05)) verglichen hast, ist die X 850 XT deutlich vorn, kostet aber auch mehr.

Anwendungsbedingt kann die 6800 Ultra bei Open GL ( Doom 3 ist das Paradebeispiel ) aber mithalten.

6800 Ultra ab 330 € ( Albatron)
X 850 XT ab 400 € ( Sapphire)

Ganz leise dürften beide mit dem Serienlüfter nicht sein.

Und da der AGP Port am Aussterben sein soll, ( komischerweise werden die ATI X 1300 und X 1600 , leider nur 128 bit, auch wieder mit AGP kommen), wirds wohl erstmal zwecks letztem Aufrüsten im Moment nicht billiger.