Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.873 Beiträge

Geforce 6600 GT in Spielen gleich oder schlechter als Geforce 42

redstorm / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Nachdem mir meine Geforce 4200 kaput gegangen ist, habe ich mir eine Geforce 6600 von Leadtek gekauft. Leider musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Frames überhaupt nicht besser geworden sind, zum Teil soger schlechter. Muss also mit den Deteils eigentlich noch weiter runter gehen. Getestet habe ich es mit den Spielen: F1 Challenge 99-02 (eigentlich nicht mehr so neu, und nicht Hardware hungrig-- gleiche Frames) und GTR ( Spiel geht ziemlich auf die Grafikkarte, und genau in diesem Game habe ich noch weniger Frames).

In Benchmarks zb. Aqua Mark, ist sie aber deutlich schneller. Vergleich: 18000 (4200) zu 34000 Punkten (6600).

Kann mir deshalb das schlechte Abschneiden in den Spielen überhaupt nicht erklären. Habe bereits Windows XP neuinstalliert, ein Mainboard Bios Update durchgeführt, die neusten Chipsatztreiber benutzt und trotzdem nix.

Meint ihr, dass es an einer anderen Hardwarekomponente liegen könnte? Oder sollte ich mal es mit einer ATI Karte versuchen?

PC- Ausstattung:

2000+ AMD - 512 MB RAM von Infineon - Mainboard MSI KT6 Ultra - 450 Watt Netzteil.

Würde mich über Eure Hilfe freuen. :)

bei Antwort benachrichtigen
jayray redstorm „Geforce 6600 GT in Spielen gleich oder schlechter als Geforce 42“
Optionen

Die 4200 war/ist eine Topkarte in DirectX8.Die 6600er geht erst bei DirectX9-Spielen richtig ab.Laß mal zum Vergleich 3Dmark2001(ist DirectX8) laufen-mit der 4200 komm ich auf 12000Punkte.

redstorm jayray „Die 4200 war/ist eine Topkarte in DirectX8.Die 6600er geht erst bei...“
Optionen

hmmmm :(( habe das nun auch ausprobiert und erzielte mit 3dmark 01
7770 Punkte. Ein wenig ernüchternd.

mr.monkey redstorm „hmmmm : habe das nun auch ausprobiert und erzielte mit 3dmark 01 7770 Punkte....“
Optionen

3dmark01 ist sehr cpu-lastig, dein 2000+ ist da der begrenzende faktor. für neue spiele solltest du über eine neue cpu nachdenken, dann fühlt sich die karte auch wohler.
mfg

Spasstiger redstorm „hmmmm : habe das nun auch ausprobiert und erzielte mit 3dmark 01 7770 Punkte....“
Optionen

Das ist in der Tat zu wenig. So schnell wie eine GeForce 4 TI sollte sie wenigstens schon sein, 11.000-12.000 Punkte halte ich sogar noch für realistisch.
Nach den ganzen Benchmarks liegt die GeForce 6600 non-GT auf Niveau einer Radeon 9700, wenn man kein AntiAliasing aktiviert (mit aktiviertem AntiAliasing zieht die Radeon 9700 davon). Und die Radeon 9700 ist definitiv schneller als eine GeForce 4 Ti 4200.

Ein Spiel, dass der 6600er ganz besonders liegt, ist Doom 3. Hier sollte sie schneller sein als eine Radeon 9800 Pro.

mr.monkey Spasstiger „Das ist in der Tat zu wenig. So schnell wie eine GeForce 4 TI sollte sie...“
Optionen

jo 7700 sind schon arg wenig, allerdings ist 3dmark01 wie zugeschnitten auf die gf4-reihe, so kommts mir vor.
man weiß ja nicht, wieviel an der ganzen treiber-fake-benchmark geschichte (oder betraf das nur 3dmark03) dran ist, aber ich hab da ähnliche erfahrungen gemacht:
mein system (vk) bringt 13500 punkte im 3dmark01.
ein kollege mit nem 2500@3200+ und 9600xt (fireblade oder wie die dinger hießen - bis zum anschlag oced) kommt auf unter 10000, wieviel genau weiß ich nicht mehr.
vielleicht schwächeln die neuen nvidias da ja jetzt ähnlich?
mfg

MadHatter redstorm „Geforce 6600 GT in Spielen gleich oder schlechter als Geforce 42“
Optionen

7770 Punkte im 01er 3D-Murks sind schon in Ordnung, wie mr. monkey schon sagte, da bremst dein 2000erXP.

Bei Spielen muss die 6600er eben auch alles darstellen (DX9.0c) was bei der 4200ti nicht so ist. Deshalb auch die niedrigeren Framerates... Bei den alten/älteren Spielen würde ich wieder die CPU verdächtigen - mehr geht eben nicht, auch nicht mit schneller Graka...

FarCry (als bestes Beispiel): Karten mit DX8-Chip (ti und dergleichen) rendern FC deutlich schneller als eine Radeon9600 oder eine FX5900XT da diese Karten (dank DX9 Unterstützung) auch alle Shader/Details darstellen müssen - inwieweit sich das auch auf ältere Spiele umsetzen lässt, kann ich so aber nicht sagen.

Naja, CPU-Upgrade oder Übertakten wird helfen.

Eine 6600GT ist erst in Zusammenarbeit mit einer CPU oberhalb von 2600+ einigermassen ausgelastet. AthlonXP-Chips sind z.Z. relativ günstig, poste mal was für ein MoBo du verwendest, dann kann man rausfinden was du max. aufrüsten könntest, bzw, ob ein Neukauf (Athlon64) nicht doch besser wäre.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
redstorm MadHatter „7770 Punkte im 01er 3D-Murks sind schon in Ordnung, wie mr. monkey schon sagte,...“
Optionen

Ja klingt eigentlich logisch. Der Händler meinte, dass es wohl am System liegen müsste, sprich falsche Treiber, falsche Einstellungen.

Aber hab schon so viel versucht, dass mir deine Theorie immer wahrscheinlicher erscheint. Wenn dies der Fall ist, werd ich mir wohl eine 2600+ holen. Habe das Mainboard MSI KT6 Ultra .

jayray redstorm „Geforce 6600 GT in Spielen gleich oder schlechter als Geforce 42“
Optionen

Hm,wenn ich bedenke das ich mit einem TualatinCeleron 1000@1333 und der TI4200 schon über 8200Punkte hatte-ist ein Athlon soooo Schwach ??