Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

GeForce 3 schneller als GeForce FX 5200?

ColinFinck / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Für meinen alten PC (ASUS K7M-Mainboard mit Athlon 800) suche ich nach einer Grafikkarte mit DVI-Anschluss. In einigen Online-Shops habe ich eine GeForce FX 5200 gefunden. Auf eBay finde ich allerdings einige GeForce 3-Modelle, die günstiger verkauft werden.
Ich weiß bereits, dass eine GeForce 4 MX langsamer ist als eine GeForce 3. Aber gilt das auch für eine GeForce FX 5200, die ja auch nicht viel schneller als eine GeForce 4 MX sein soll?
Am besten wäre es, wenn es eine Top-Liste gäbe, in der einige Grafikkarten mit einem Benchmark getestet wurden und dort sowohl die GeForce 3-Modelle, als auch die GeForce FX 5200 gelistet sind. Ich habe so etwas mal bei Tom\'s Hardware Guide für CPUs gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
Colasipp ColinFinck „GeForce 3 schneller als GeForce FX 5200?“
Optionen

Das ist jetzt nicht gerade eine Topliste, aber die tuts sicher auch:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2003/test_fx5200_fx5800_inno3d/3/

Colin Sippl

Nachtwanderer ColinFinck „GeForce 3 schneller als GeForce FX 5200?“
Optionen

In diesem Segment ist es eigentlich egal welche Karte du nimmst, für aufwendigere Spiele sind sie alle zu langsam. Ich würde zB. eine neuwertige FX5200 nehmen da ich nicht viel von gebrauchten Grafikkarten halte. Aber das sollte jeder selber entscheiden. Auf die Leistung musst du bei solchen Karten sowieso nicht schauen, eher auf den Preis.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
ColinFinck Nachtwanderer „In diesem Segment ist es eigentlich egal welche Karte du nimmst, für...“
Optionen

OK, da ich die Karten ja sowieso mit einem ziemlich alten Prozessor kopple, wird es wohl wirklich kein großer Unterschied sein. Ich werde dann wohl auch eine FX 5200 nehmen, und zwar die "ASUS V9520-X/TD".

Beste Grüße,

Colin Finck

Rolo02 ColinFinck „OK, da ich die Karten ja sowieso mit einem ziemlich alten Prozessor kopple, wird...“
Optionen

Wenn du eine Rangliste suchst, schau mal hier :
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.php
Ich persönlich würde eher zur Geforce3 tendieren, da ich die 5200 für ziemlichen Müll halte.
Musst du aber selbst entscheiden.

Colasipp Rolo02 „Wenn du eine Rangliste suchst, schau mal hier :...“
Optionen

Man kann doch die GF3 auf ne Quadro schalten, oder irre ich?

D@ve ColinFinck „GeForce 3 schneller als GeForce FX 5200?“
Optionen

Ich habe SEHR gute Erfahrungen mit der ATI RADEON 9100:

- ziemlich schnell
- super TV-Out
- ViVo hat sogar Video/ S-VHS in!

Solltest du bei Ebay so ab 40€ bekommen.

Greetz Dave