Grafikkarten und Monitore 26.112 Themen, 115.041 Beiträge

Frage zur GPU einer 6800 (n.U.)

Cybercrown / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes:
Soweit ich weis wird auf einer GeForce 6800 eine NV40 GPU verbaut.
Nun lese ich mit Everest Home meine Daten aus und da steht bei GPU NV48!
Wie darf ich das denn jetzt verstehen?

Dann gibt es noch andere Abweichungen:
Fertigungstechnologie laut Hersteller 0.13 Micron Process Technology
Everest sagt 0.11u
File Rate laut Hersteller 3.9 billion texels/sec.
Everest sagt Texel Fillrate 5184 MTexel/s

Kann mir nun jemand sagen was das für eine GPU ist (besser/schlechter).

Bin dankbar für jede aussagekräftige Antwort.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Cybercrown

„Frage zur GPU einer 6800 (n.U.)“

Optionen

Das kann durchaus sein, der alte NV 40 hatte 0,13 Micron und ließt sich auf 16/6 freischalten (falls Pipelines ok).

Alle neueren Chips ab NV 41 oder so haben native nur 12 Pixelpipelines und sind damit prinzipiell nicht freischaltbar und in 0,11 Micron gefertigt.

Du hast damit "defintiv" nur eine 6800er, aufbohren auf GT ist nicht drin. Allerdings sollte deine theoretisch noch etwas mehr Strom sparen und sich ggf. sogar besser übertakten lassen. Ebenfalls sollten einige Bugs behoben sein (HDTV/WMV).

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown nemesis²

„Das kann durchaus sein, der alte NV 40 hatte 0,13 Micron und ließt sich auf...“

Optionen

Hi Nemesis

Muss ich leider mal etwas wiedersprechen, denn ich konnte mit dem RivaTuner alle Pipes freischalten und auch den einen Shader konnte ich aktivieren.
Everest zeigt mir auch alle pipes an (16) und in Games läuft damit auch alles bestens.
Ist übrigens eine Leadtek Winfast A400 TDH 250MB.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Cybercrown

„Frage zur GPU einer 6800 (n.U.)“

Optionen

Genau genommen kenne ich auch gar keinen NV 48, nur NV 41-43 (bei 6800er). Wenn du freischalten konntest, hast du noch sicher einen NV 40 drauf und Everest zeigt Müll an.

Du hast eine AGP-Karte? Da war afaik immer der NV 40 drauf, die neueren nur bei PEG-Varianten.

bei Antwort benachrichtigen