Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Eier braten auf Graka

mensch_v.0.2_beta / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

tach leutz, sorry für die dämliche überschrift, aber ich habe seit neustem ein etwas unschönes problem:
ich besitze eine ati rad. 9800 pro die ohne übertaktung aussergewöhnlich gut arbeitet (z.b.HL 2 auf vollen details - kein problem). um so wunderlicher ist es das eben die selbe grafikkarte im betrieb seit neuestem dermassen heiss wird (besonders die speicher) dass man seine finger nicht länger als drei sekunden drauf halten kann. zur zeit zocke ich gta sa (welches ja eigentlich nich sooo anspruchsvoll grafik hat).
der langen rede kurzer sinn:
meine nichtübertaktete graka wird bei einem spiel wie sa schweineheiss, der lüfter funzt aber noch macht auch keine geräusche,
das gehäuse is offen - frische luft is da.
ich bin ratlos.

bei Antwort benachrichtigen
mensch_v.0.2_beta Nachtrag zu: „Eier braten auf Graka“
Optionen

achso ja, pci karten sind auch keine drumherum, die wärme staut sich nich,
gehäuse wie gasagt offen mit 80mm lüfter und luftungsschlitzen

fnmueller1 mensch_v.0.2_beta „Eier braten auf Graka“
Optionen

schweineheiss ist natürlich etwas sehr supjektives.
Allerdings können GPUs wärmer werden als CPUs.

MadHatter mensch_v.0.2_beta „Eier braten auf Graka“
Optionen

Speziell "normaler" DDR-Speicher (wie er bei dir verbaut ist) kann unter Dauerlast schon relativ heiß werden - was aber normal ist. Würde mir darüber keine allzu großen Sorgen machen. Wenn du jedoch dennoch was tun willst, Speicherkühler gibts in allen erdenklichen Variationen.
Eventuell ist auch der Lüfter der Karte zugestaubt.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
ize mensch_v.0.2_beta „Eier braten auf Graka“
Optionen

was ist mit dem netzteil?
hatte auch die selbe karte und nach einem halben jahr hatt ich freezer
doch ich hatte ein noname nt dass die spanungen nicht hielt

MadHatter ize „was ist mit dem netzteil? hatte auch die selbe karte und nach einem halben jahr...“
Optionen

Netzteil unschuldig (wie könnte es denn auch an der erhöhten Temp beteiligt sein?). Jede Graka hat eigene Spannungswandler, die Ströme die beim Speicher/Chip ankommen sind stabil - selbst wenn das NT es nicht immer ist, somit hat das NT gar nix damit zu tun.

GPUs vertragen im Durchschnitt 100°C und mehr (trotzdem nicht anzuraten)

pco ize „was ist mit dem netzteil? hatte auch die selbe karte und nach einem halben jahr...“
Optionen

Tadaa... schon wieder Netzteil...

ich gebe zu das war kein Beitrag!

Hatte seinerzeit ne Radeon9500Pro - nach ner Stunde Spielen konnteste auf dem Ding Eier nebst Bacon braten. Hab mir damals überlegt eine Heatpipe aus dem System heraus ragen zu lassen und als Kaffeewärmer zu nehmen...

Aber Spass bei Seite, ist imho normal, ... andererseits verlieren diese Pippi-Sausewind-Lüfter auf den Graka mit der Zeit an Schwung. Vielleicht kaufste Dir einfach mal nen fixen 80mm-Lüfter (mein Tipp: Revoltec Colorchanger) und machst so einen druff fest. Dann ists auf alle fälle Kühl - und sieht auch kühl aus!

PCO

MadHatter pco „Tadaa... schon wieder Netzteil... ich gebe zu das war kein Beitrag! Hatte...“
Optionen

Nicht verrückt machen lassen, ize hat erst eine Graka und ein Netzteil bei seinem PC getauscht, sollte dies die gesamte PC-Erfahrung seinerseits sein, so ist schnell geklärt wieso er sich so auf Netzteile fixiert, bzw, wieso eine 6600GT die beste Karte überhaupt ist ;-)

Ich halte eh dagegen, danke für die Schützenhilfe ;-)

Nachtwanderer mensch_v.0.2_beta „Eier braten auf Graka“
Optionen

Hatte eine 9800pro von Sapphire, speziell bei höheren Aussentemperaturen (wie halt jetzt im Sommer) wurden die Speicher-Chips und die Spannungswandler auf der Karte sehr heiss. Normaler DDR-1 Speicher wird unter Vollast numal sehr heiss, das ist normal und nicht schädlich. Ich würde mir da keine grossen Gedanken machen, solange die Karte keine Probleme macht geht sie auch nicht kaputt. Wenn du auf Nummer sich gehen willst, verbaust du einen besseren Kühler (zB. den Silencer von AC oder einen VF700 von Zalman) und dazu klebst du kleine passive Kühlblöcke (zB. von Revoltec) auf die Speicher-Chips.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]