Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Doom 3

carter1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Hab mir jetzt mal n bisschen neues Zeug geholt und wollte mal fragen ob ich damit Doom 3 in Angriff nehmen könnte. Also hier mal das System: AMD 2400er getaktet auf 3000er (somit echte 2,1Ghz), Radeon 9800 Pro IceQ und 512MB Infineon Speicher (PC400). Was meint ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger carter1 „Doom 3“
Optionen

In 1024x768 bei hohen Details wird es ganz gut laufen. Die nur 512 MB Ram werden aber für gelegentliche Ruckler sorgen, z.b. beim Betreten eines neuen Raumes.
Besser wären 1 GB Ram und dann die AGP Aperture Size auf 256 MB. So kann man die Nachladeruckler eliminieren.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
torritt carter1 „Doom 3“
Optionen

Wird ganz leidlich laufen.
Der Tip mit dem RAM wird einiges bringen, ganz weg gehen die (kurzen) Ruckler aber nicht.
In MEDIUM wird es mit den Installationsoptionen und 1024 x 768 gut laufen, in HIGH wirst du Schatten und Glanz abwählen müssen, um bei Explosionen und mehreren Gegnern nicht dauerhaft unter nicht flüssige 25 - 30 FPS abzurutschen.
Ich hab ein ähnliches System, bloß mehr RAM und konnte nicht klagen.................

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger torritt „Wird ganz leidlich laufen. Der Tip mit dem RAM wird einiges bringen, ganz weg...“
Optionen
ganz weg gehen die (kurzen) Ruckler aber nicht.




Auf dem System meines Bruders mit einem Athlon 64 3000+ und einer GeForce 6800 Non Ultra (128 MB) waren mit 512 MB Ram die Nachladeruckler noch deutlich zu merken. Nachdem wir dann auf 1 GB aufgerüstet haben und ich die AGP Aperture Size auf 256 MB hochgestellt habe, waren die Ruckler komplett weg bzw. nicht mehr wahrnehmbar im Spielbetrieb (wenn man ganz genau drauf achtet, hakts vielleicht ein paar Milisekunden, das stört aber nicht den Spielfluss).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
horst25 carter1 „Doom 3“
Optionen

..hats mal jemand mit 2 GB versucht?
horst

horst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 horst25 „..hats mal jemand mit 2 GB versucht? horst“
Optionen

Ja, aber bei DoomIII bringts nicht so sonderlich viel, einfach weil er trotzdem auf die Platte zugreifen muss! Da w�rde es sich mehr lohnen die Festplatten richtig einzuteilen! Beispiel:

eine Platte f�r Windows
eine F�r das Pagefile
und noch eine f�r Spiele

mit der Konfiguration l�uft eigentlich alles am saubersten.

Durch den Einsatz von WinXP64 kann man ebenfalls sehr viele Ruckler, und das nicht nur unter Spielen, beseitigen. Darunter bringen die 2GB Ram bei Doom ein wenig mehr.

Ansonsten merkst Du die 2GB sehr stark bei Strategie und Simulationsspielen. Bei den derzeitigen Rampreisen sollte man aber so oder so zu 2GB greifen, besonders wenn man WinXP64 demn�chst oder auch schon jetzt nutzen will.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger horst25 „..hats mal jemand mit 2 GB versucht? horst“
Optionen

2 GB bringen nichts, mit 1 GB und einem schnellen Prozessor l�ufts auch schon durchgehend ruckelfrei.

bei Antwort benachrichtigen