Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

connect 3d x800xt

Alex P. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich hab mir eine x800 xt von connect 3d zugelegt und installiert... Die Karte funktioniert super und bringt auch die gewünschte und erwartete Leistung. Nur leider hab ich ein Problem. Nach dem installieren hab ich im Geräte-Manager 2x eine Grafikkarte drinnen einmal normal und einmal mit (secondary) Ein Kollege meinte (der eine Ähnliche Karte hat) - das sei normal. Nur hab ich im Gerätemanager 2 gelbe Rufzeichen für ein unbekanntes Gerät auf der Grafikkarte... ich hab schon vesucht die Treiber neu zu installieren, im internet zu suchen usw. Hat jemand eine Idee was das für Geräte auf der GraKa sein können und woher ich Treiber dafür bekomme? Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Alex P. „connect 3d x800xt“
Optionen

Dein Kollege hat recht - es ist völlig normal, ist auch bei meinem Rechner so. Im Gerätemanager taucht die Karte unter der Rubrik Grafikkarte zweimal auf (schließlich kann man 2 Monotore damit betreiben). Dann ist die Grafikkarte noch zweimal unter der Rubrik Audio, Video, Gamecontroller wiederzufinden.

Im Gerätemanager wählst Du für die unbekannten Geräte jeweils die Funktion Treiber aktualisieren mit einem Rechtsklick aus. Windows aktualisiert dann die Treiber und die Sache sollte dann damit erledigt sein.

Alex P. Nachtrag zu: „connect 3d x800xt“
Optionen

Aha...naja...es wird schon ein bisschen klarer

ich hatte bis jetzt immer Nvidia-Karten...da kann man auch 2 Monitore betreiben aber hat nur eine Karte in der Systemsteuerung.

Also das mit den Treiber aktualisieren hab ich noch nicht versucht...aber ich hab die beiden mit gelben Rufzeichen markierten Geräte aus dem System entfernt und neu gebootet..

Sie wurden als neue Hardware erkannt und ich habe "Treiber automatisch suchen" und dass er im I-net suchen soll ausgewählt...aber er kann nichts finden...er installiert keine Treiber..die Geräte sind wie gesagt auch als "unbekannt auf x800 xt" definiert

Sollte doch im Prinzip genauso wie Treiber aktualisieren funktionieren

ABatC Alex P. „Aha...naja...es wird schon ein bisschen klarer ich hatte bis jetzt immer...“
Optionen

Wenn deine Karte eine ViVo oder AIW ist (also mit Videoeingang) musst du auch noch den WDM-Treiber von ATI installieren. Dann wird auch noch der ATI Rage Theater Treiber installiert (steht dann unter Audio/Video/Gamecontroller).

Alex P. ABatC „Wenn deine Karte eine ViVo oder AIW ist also mit Videoeingang musst du auch noch...“
Optionen

ja...ist eine ViVo Karte...aha...verstehe...

wo bekomm ich die treiber her?? *gg*

ABatC Alex P. „ja...ist eine ViVo Karte...aha...verstehe... wo bekomm ich die treiber her?? gg “
Optionen

Hm...denkdenk...vielleicht bei ATI ??

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=293

Dann XP und Radeon-Treiber auswählen...Catalyst 5.11 ist der neueste, da steht dann auch der WDM-Treiber.

Alex P. ABatC „Hm...denkdenk...vielleicht bei ATI ??...“
Optionen

...ich hab die Treiber gefunden und die beiden Geräte sind jetzt installiert..

Vielen Dank für eure Hilfe....

Anonym Alex P. „...ich hab die Treiber gefunden und die beiden Geräte sind jetzt installiert.....“
Optionen

@abatc: Du hast es absolut perfekt erklärt, die WDM-Treiber waren mir entfallen. Es ist schon eine Weile her, dass ich die Treiber installiert habe.