Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Biostar M7VIG400Pro Mainboard - Onboard Grafikkarte ausschalten.

link003 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


Hab mir heute gerade ne neue Geforce Grafikkarte gekauft, um meinen neuen PC auch fit für Spiele zu machen. Jetzt hab ich da n Problem, nämlich dass ich die Onboard Grafikkarte einfach nicht deaktivieren kann. Die neue Karte sitzt korrekt (der Lüfter dreht schon), aber weder im BIOS noch im Windows wird sie erkannt. Daraufhin hab ich mit google ein bisschen gesucht, und laut dort sollten Mainboard entweder von selbst umschalten oder man muss im BIOS etwas umstellen, nur leider hab ich im BIOS nirgends einen Eintrag der etwas mit Onboard Grafik zu tun hat (Phoenix Award BIOS). Und das Manual, das dem Board beilag, kann man sowieso vergessen, da stehen zwar ein paar Infos zum Jumpern drinnen, aber wie man Onboard Grafik ausschaltet steht auch nicht drin.


Hat einer von euch hier vielleicht ein ähnliches Board und hat das selbe Problem gehabt?

bei Antwort benachrichtigen
Teilnehmer01 link003 „Biostar M7VIG400Pro Mainboard - Onboard Grafikkarte ausschalten.“
Optionen

Tja viel kann ich da auch nicht helfen, aber auf dieser Seite:
http://www.biostar.com.tw/products/mainboard/board.php?name=M7VIG%20Pro#
Gibts ein Manual für ein "ziemlich" ähnliches Board, lad Dir doch mal das Handbuch runter.
Im Handbuch wird eine Option gezeigt, "Init display first", versuch das mal.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter link003 „Biostar M7VIG400Pro Mainboard - Onboard Grafikkarte ausschalten.“
Optionen

Korrektes Vorgehen in einem solchen Fall wäre:

- Treiber des Onboard-Chips unter Windows deinstallieren, PC runterfahren.
- Im BIOS (siehe oberes Posting) den auch als "Primary/Main VGA: PCI-AGP-Onboard" bezeichneten Eintrag passend abändern. Einstellungen Speichern, neustarten, aber nicht nochmal hochfahren lassen.
- Karte einbauen (eventuell vorhandenen Stromstecker auf der Karte anschließen), hochfahren, passenden Treiber installieren.

Vor dem Öffnen des Gehäuses Netzstecker ziehen. ;-)

P.S. Hab mich mal schlau gemacht, der Eintrag ist als "Init Display First: AGP/Onboard" bezeichnet und befindet sich in "Integrated Periphals".

Anbei noch ein Link für die AWARD-BIOS Familie, die unterscheiden sich nicht großartig.
BIOS_Guide (klick)

mfg



---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen