Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Bild friert nach kurzer Zeit ein!

maddog19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, zumindest denke ich das es die Grafikkarte ist.Der Rechner läuft im großen und ganzen sehr stabil, nur wenn es ans spielen geht friert das Bild nach kurzer Zeit ein, teilweise geht dann sogar der Monitor aus oder das Bild wird schwarz.Das Spiel läuft aber weiter, es hängt sich also nicht auf oder so.Man hat noch Ton und kann auch noch weiterspielen, nur halt mit nem Standbild oder gar keinem Bild.Habe schon neue Treiber installiert, was an der Situation allerdings nichts verändert hat.Habe auch schon eine andere Grafikkarte ausprobiert mit dem selben Resultat.Hatte erst den Verdacht, dass die Karte vielleicht zu heiß wird, aber daran glaube ich mittlerweile nicht mehr wirklich.Habe das Problem sowohl unter XP als auch unter 98 und es tritt nur bei Spielen auf, ganz selten das es im normalen Betrieb mal einfriert.Hier noch kurz meine Systemkonfiguration:
Asus A7N8X Deluxe
Athlon XP 3200+
1024 MB DDR Ram (Infineon, 200Mhz FSB)
IBM 46GB Festplatte
Sapphire Radeon 9500Pro
Creative Audigy 2 ZS
DVD-Laufwerk
DVD Brenner
350 Watt Netzteil

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 maddog19 „Bild friert nach kurzer Zeit ein!“
Optionen

Hat deine GK vielleicht ein Hitzeproblem???

Mal mit nem Venti reinhalten...

maddog19 Nachtrag zu: „Bild friert nach kurzer Zeit ein!“
Optionen

Das mit der Hitze hatte ich ja auch schon vermutet. Habe wie gesagt auch schon eine andere Karte ausprobiert und bei der gab es die gleichen Probleme. Aber das mit dem Venti werde ich mal ausprobieren. Danke für die Hilfe!

AST maddog19 „Bild friert nach kurzer Zeit ein!“
Optionen

Hallo,
wenn du die GraKa schon gewechselt hast, solltest du mal wo anders suchen, so auf anhieb würde ich mal den Arbeitsspeicher testen. Wir hatten hier ein ähnliches Problem, Rechner läuft bei Office und Musik höhren stabil, bei Spielen stürzt er ab, Problem trat nicht mehr auf nach wechsel der Speichermodule, ist wohl eins leicht defekt, und wenn Programme dann den ganzen Speicher nutzen stürzt der Rechner ab. Nur mal eine Idee
Alex

Anonym maddog19 „Bild friert nach kurzer Zeit ein!“
Optionen

Einer weitere Möglichkeit wäre, wenn das Netzteil rumeiert -> die Spannungen nicht konstant halten kann und/oder zu warm wird...

torritt maddog19 „Bild friert nach kurzer Zeit ein!“
Optionen

Welcher CPU - Kühler sitzt (richtig und gereinigt) drauf ?
Auf jeden Fall den AMD Boxed raus, Copper Silent ist für den 3200+ ev. schon zu schwach, Termaltake TTR-2 wäre gut.
Was zeigt die CPU-Temperatur ?
Da das Board nicht abschaltet( Asus mit Überhitzungsschutz),liegt der Fehler entweder dazwischen oder dahinter.