Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.873 Beiträge

Bild bleibt stehen - Problem Grafikkarte?

qing / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC. Beim Spielen bleibt das Bild manchmal stehen. Ab und zu blitzen während des Spielens verpixelte Linien und Dreiecke kreuz und quer auf. Der Ton läuft weiter, allerdings wird nur die gerade geladene Sequenz immer wieder gespielt.
Nach vielleicht 10-30 Sekunden gehts dann weiter. In der Zeit kann man keine Tastenkombinationen o.ä. benutzen, wie etwa Alt+Tab. Der PC benimmt sich als ob er sich ganz aufgehangen hat.

Ich habe schon verschiedenes versucht, sogar die Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Es hilft nichts. Durch Ausprobieren der Einstellungen im NVidia-Programm kann ich das Problem nur etwas verringern, sprich die Zeit zwischen den sich Aufhängen etwas verlängern. könnte aber auch nur Zufall sein.

Darum ist meine Frage: liegt es denn an der Grafikkarte? Oder könnte es auch am Prozessor, Soundkarte oder RAM liegen?

Ich habe eine Nvidia GeForceFX 5200, mit den aktuellen Treibern (71.84)
Soundkarte: Aureon Fun 5.1
RAM: 512 MB DDR
CPU: Athlon XP 2800+
Windows XP SP2

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
torritt qing „Bild bleibt stehen - Problem Grafikkarte?“
Optionen

Sieht ganz nach Treiberproblem aus .(Stichwort Dreiecke....)
Die FX 5200 ist sehr Treiberempfindlich, man kann kaum mehrere Spiele (selbst die einer Reihe z.B. MOHAA) mit einem Treiber durchspielen.
Daher sollte man frühere Treiber testen bzw. Omegatreiber installieren, die stabiler laufen.

qing Nachtrag zu: „Bild bleibt stehen - Problem Grafikkarte?“
Optionen

das problem habe ich schon länger, auch mit älteren treibern. aber ich werde es mal ausprobieren, und den omegatreiber installieren.
danke für den tipp.

Spasstiger qing „Bild bleibt stehen - Problem Grafikkarte?“
Optionen

Klingt für mich nach einem Hitzeproblem. Evtl. ist der Kühler unzureichend montiert. Falls du noch Garantie hast, würde ich die Karte umtauschen lassen, ansonsten würde ich den Kühler mal selber runternehmen, das Wärmeleitpad vorsichtig runterkratzen, Wärmeleitpaste drauf und dann wieder den Kühler draufschrauben (im Originalzustand ist der Kühler normal nur draufgesteckt).
Lass dir da am Besten von jemanden helfen, der davon was versteht (in meinen Augen ist das aber kein großer Akt).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Optionen

also der omega-treiber war nicht geeignet. der pc war nur noch am spinnen.

die garantie der karte ist wohl knapp abgelaufen. kann ich denn einen zusätzlichen lüfter auf die karte bauen? oder geht das nicht mit karten, die original nur den kühler haben?

Spasstiger qing „also der omega-treiber war nicht geeignet. der pc war nur noch am spinnen. die...“
Optionen

Wenn der Kühler nicht richtig montiert ist, hilft auch kein zuätzlicher Lüfter. Schau erst mal, ob alles richtig fest aufsitzt.

Optionen

Also es sitzt alles fest. durch 2 plastik-durchsteck-clips, die nicht mehr rausgehen, ist der kühler am chip dran. wie gut die paste noch ist, kann ich nicht sagen, da ich den kühler wegen den clips nicht abkriege.

Spasstiger qing „Also es sitzt alles fest. durch 2 plastik-durchsteck-clips, die nicht mehr...“
Optionen

Dann lass den Kühler mal lieber drauf, eigentlich sollte er ja schon korrekt installiert sein. Falls du noch einen zweiten Lüfter hast, kannst du ihn ja mal gegen die Grafikkarte pusten lassen (evtl. mit der Hand festhalten, aber pass auf deine Finger auf ;-)). Wenn das Problem dann immer noch besteht, ist entweder die Grafikkarte am Arsch, mit deinem System stimmt etwas nicht (Windows neu aufsetzen), die Stromversorgung reicht nicht aus oder der Kühler sitzt eben nicht richtig auf.