Es gibt diesen sogenannten "freeze-Bug", welcher in der Kombination Nforce3 - Geforce6 relativ häufig auftritt. Meiner Meinung nach, kann dieser Fehler nur auf Bios, bzw. Softwareebene sein, denn der Nforce3 arbeitet mit aktuellen ATI Karten, sowie Geforce Karten der vorgängersiere einwandfrei. Ebenfalls laufen Geforce6 Karten einwandfrei mit dem Via KT800 zusammen. Eine genaue Anleitung, um diesen Fehler zu beheben gibt es leider nicht, aber bei vielen lässt er sich mit folgenden Tips verringern, oder mit viel Glück sogar halbwegs beseitigen. Dazu später mehr...
Auffällig ist auch, das dieser Fehler nur bei DirectX Anwendungen auftritt, und OpenGL Spiele gar nicht von diesem Fehler betroffen sind. Das bekräftigt meine Theorie über einen Bios oder Softwarefehler noch mehr! Dann wäre da noch die Art der Anwendungen, bei denen der Fehler auftritt! Es sind vor allem extrem Shaderlastige Spiele, wie Battlefield, FarCry, GTA oder z.b. Collin MC Rea Really... bei lezterem ist es sogar ganz extrem....
Bei diesen vielen Anhaltspunkten könnten logischerweise folgende Lösungsvorschläge helfen. Das wichtigste scheint zu sein, den AGP Port so gut wie möglich zu entlasten. Darum solltest DU folgendes versuchen, bzw. alles davon kombinieren:
- AGP Spannung erhöhen
- Fastwrite deaktivieren
- Sidebandadressing deaktivieren
- Auf AGP 4X runterschalten
- AGP Takt erhöhen
- Auch wenn es schmerzlich ist, auf hohe Auflösungen und sämtliche Filter verzichten
... dann hilft nur noch beeten!
Die beste Lösung dagegen ist jedoch nur ein neues Mainboard, bzw. zu versuchen das vorhandene ausgetauscht zu bekommen. Fall ein neukauf für Dich in frage kommt, solltest Du auch den Via KT800 in betracht ziehen, da dort der Fehler gar nicht erst auftritt.
Leider gestehen weder Nvidia, noch die Mainboardhersteller diesen Fehler ein, und entwickeln dementsprechend auch nichts dagegen... das ist sehr schade, denn es handelt sich wie ich bei langer recherche nach betroffenen rausgefunden habe ganz und gar nicht um Einzelfälle.... im Schnitt kann man sagen, jeder zehnte ist betroffen, bzw. viele merken nicht mal das sie von diesem Bug betroffen sind, weil sie kaum oder garnicht spielen...