Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Asus v9999gt treiberprobleme

uguard / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hi;
bei meiner graka kommt es sobald ich einen neueren treiber als 71.25 draufhau immer zu problemen; und zwar insofern dass das jeweilige spiel in unregelmäßigen intervallen, die kleiner werden mit der zeit, hängen bleibt, in etwa immer so 3-5 sec; temperaturabhängig ist es afaik nicht; habe windows xp pro, neuste treiber für alles und ansonsten auch keine probleme, nur die lästige geschichte mit den treibern.
hilfe plz, weiß wirklich nicht mehr weiter

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe uguard „Asus v9999gt treiberprobleme“
Optionen

Wenn es bei älteren Treibern keine Probleme gibt, benutze sie. Hab ich bei Nvidia schon öfter gehabt, daß die Karten mit Treibern die 2 oder 3 Generationen neuer sind, schlechter laufen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
uguard HeideUwe „Wenn es bei älteren Treibern keine Probleme gibt, benutze sie. Hab ich bei...“
Optionen

Ja gut aber Problem dabei ist nun dass die Performance mit den älteren Treibern bei z.b. Battlefield 2 doch spürbar eingeschränkt ist und dynamische Schatten etc nicht funktionieren.

gelöscht_82873 uguard „Ja gut aber Problem dabei ist nun dass die Performance mit den älteren Treibern...“
Optionen

hast Du zufällig einen Nforce3 Chipsatz? Damit wäre der Fehler nämlich gefunden?

uguard gelöscht_82873 „hast Du zufällig einen Nforce3 Chipsatz? Damit wäre der Fehler nämlich gefunden?“
Optionen

OO stimmt sogar
erzähl
hechel

gelöscht_82873 uguard „OO stimmt sogar erzähl hechel“
Optionen

Es gibt diesen sogenannten "freeze-Bug", welcher in der Kombination Nforce3 - Geforce6 relativ häufig auftritt. Meiner Meinung nach, kann dieser Fehler nur auf Bios, bzw. Softwareebene sein, denn der Nforce3 arbeitet mit aktuellen ATI Karten, sowie Geforce Karten der vorgängersiere einwandfrei. Ebenfalls laufen Geforce6 Karten einwandfrei mit dem Via KT800 zusammen. Eine genaue Anleitung, um diesen Fehler zu beheben gibt es leider nicht, aber bei vielen lässt er sich mit folgenden Tips verringern, oder mit viel Glück sogar halbwegs beseitigen. Dazu später mehr...

Auffällig ist auch, das dieser Fehler nur bei DirectX Anwendungen auftritt, und OpenGL Spiele gar nicht von diesem Fehler betroffen sind. Das bekräftigt meine Theorie über einen Bios oder Softwarefehler noch mehr! Dann wäre da noch die Art der Anwendungen, bei denen der Fehler auftritt! Es sind vor allem extrem Shaderlastige Spiele, wie Battlefield, FarCry, GTA oder z.b. Collin MC Rea Really... bei lezterem ist es sogar ganz extrem....

Bei diesen vielen Anhaltspunkten könnten logischerweise folgende Lösungsvorschläge helfen. Das wichtigste scheint zu sein, den AGP Port so gut wie möglich zu entlasten. Darum solltest DU folgendes versuchen, bzw. alles davon kombinieren:

- AGP Spannung erhöhen
- Fastwrite deaktivieren
- Sidebandadressing deaktivieren
- Auf AGP 4X runterschalten
- AGP Takt erhöhen
- Auch wenn es schmerzlich ist, auf hohe Auflösungen und sämtliche Filter verzichten

... dann hilft nur noch beeten!

Die beste Lösung dagegen ist jedoch nur ein neues Mainboard, bzw. zu versuchen das vorhandene ausgetauscht zu bekommen. Fall ein neukauf für Dich in frage kommt, solltest Du auch den Via KT800 in betracht ziehen, da dort der Fehler gar nicht erst auftritt.

Leider gestehen weder Nvidia, noch die Mainboardhersteller diesen Fehler ein, und entwickeln dementsprechend auch nichts dagegen... das ist sehr schade, denn es handelt sich wie ich bei langer recherche nach betroffenen rausgefunden habe ganz und gar nicht um Einzelfälle.... im Schnitt kann man sagen, jeder zehnte ist betroffen, bzw. viele merken nicht mal das sie von diesem Bug betroffen sind, weil sie kaum oder garnicht spielen...

uguard gelöscht_82873 „Es gibt diesen sogenannten freeze-Bug , welcher in der Kombination Nforce3 -...“
Optionen

hm k vielen dank auf jeden fall; das war der erste gute ratschlag den ich nach langem suchen bekommen habe;
werde denke mal das mainboard austauschen und das hier über ebay verkaufen;
naja; will mir nächstes jahr sowieso ne playstation 3 holen und somit das problem performance & treiber endgültig ausschalten.
vielen dank nochmal : D
mfg
uguard

Kaaa... uguard „hm k vielen dank auf jeden fall das war der erste gute ratschlag den ich nach...“
Optionen

Fastwrite deaktivieren sollte reichen. Ev. noch den AGP-Takt manuell auf 67 Mhz setzen.
Gruß

gelöscht_82873 Kaaa... „Fastwrite deaktivieren sollte reichen. Ev. noch den AGP-Takt manuell auf 67 Mhz...“
Optionen

schön wärs...

Kaaa... gelöscht_82873 „schön wärs...“
Optionen

Nee, schön ist es. Zumindest bei mir. Hatte die Probleme anfangs auch.
Gruß

gelöscht_82873 Kaaa... „Nee, schön ist es. Zumindest bei mir. Hatte die Probleme anfangs auch. Gruß“
Optionen

sei froh, denn Du bist einer der wenigen die ruhe haben.... ich habe bei meinem ersten DFI Board alles durchprobiert, und das über Wochen. Bei 1,8V AGP Spannung und 100mhz AGP Takt war es einigermaßen erträglich, und trat nur noch alle 4 - 5 Stunden auf, aber eine dauerlösung war das für mich nicht. Habe das Board getauscht, und habe jetzt endlich ruhe... trotzdem habe ich jedesmal Angst wenn ich diese kombi verbaue...

uguard gelöscht_82873 „sei froh, denn Du bist einer der wenigen die ruhe haben.... ich habe bei meinem...“
Optionen

Hi nochmal;
hab mal versucht Fastwrite auszuschalten und tatsächlich wirkt es anscheinend; aber nun funktionieren keinerlei Videos mehr ; ) die Farben sehen einfach total falsch und ultragrell aus.
Jemand ne Idee was man da nun tun könnte?
BTW die nächste Graka wird ne ATI 8[

uguard Nachtrag zu: „Hi nochmal hab mal versucht Fastwrite auszuschalten und tatsächlich wirkt es...“
Optionen

Muss mich korrigieren; hab Fastwrite versucht auszuschalten aber das Problem lag offensichlich am neuen Treiber.
Habe zwar alle Codecs neu installiert aber keine Verbesserung.

gelöscht_82873 uguard „Muss mich korrigieren hab Fastwrite versucht auszuschalten aber das Problem lag...“
Optionen

das mit dem Video ist ein bekannter Overlay Bug in der Forceware 77.72

Dieser lässt sich aber ganz leicht durch wenige Mausklicks beheben!

Desktop -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Geforce6800xx -> Farbkorrektur -> Farbprofiel auf "Erweiterter Modus" stellen -> übernehmen .... und fertig!

Jetzt ist die Videowiedergabe wieder ganz normal. Auch an der gradlienigen Kurve in dem Dialog zu erkennen.

uguard gelöscht_82873 „das mit dem Video ist ein bekannter Overlay Bug in der Forceware 77.72 Dieser...“
Optionen

ahhh vielen dank : D
solche foren braucht die welt ^^

uguard Nachtrag zu: „ahhh vielen dank : D solche foren braucht die welt “
Optionen

hrhr und weiter gehen die probleme:
wenn ich mit dem neuen treiber auf videoausgang umschalte also das bild auf den fernseher übertrage und dann ein video abspiele ruckelt das völligst krass; egal welchen player ich nehme.
testweise nen älteren treiber draufgehaun und das geht dann.
ideen? ; )

siggicacci uguard „Asus v9999gt treiberprobleme“
Optionen

An der Karte liegts nicht...habe aktuelleste Treiber und sie läuft prima...

gelöscht_82873 siggicacci „An der Karte liegts nicht...habe aktuelleste Treiber und sie läuft prima...“
Optionen

es liegt in sofern an der Karte, das es einen Bug in verbindung mit dem NF3 Chipsatz gibt!